Zitat von Strand:dahinter steckt eben auch Vermeidung, und Vermeidung solltest Du vermeiden
ein sehr gut spruch ^^ ich musste lachen
alle reden immer von vermeidung... aber vermeidung vermeiden - das triffts einfach auf den kopf ^^
das problem mit dem vermeiden oder der faulheit ist ja folgendes....
daheim rumsitzen ist einfach - wenn PA kommen, ist man wenigstens daheim... was aber wäre wenn man gerade vor der tür ist? dann würde man die PA schlimmer empfinden, weil man ja nicht an seinem ruhepol ist.
nun, das passt so aber nicht.
durch bewegung wird stress abgebaut - das ist einfach fakt.
sprich, die wahrscheinlichkeit, bei bewegung (einmal ums haus gehen) ne PA zu bekommen, ist prinzipiell geringer, als auf dem sofo wo man die gedanken kreisen läßt.
ganz zu anfang, sprich die ersten male, mag das anders sein, da es etwas neues ist, etwas ungewohntes, dann macht man sich beim spazieren gehen die gedanken... was ist, wenn DAS jetzt meine situation verschlimmert, und klar... dann bist du wieder voll in den gedanken.
aber es hört auf... nach und nach.
und wenn du anfangs wirklich nur kurz gehts... 2 mins die strasse rauf, 2 mins die strasse runter - schon bist du wieder daheim... dann weißt du auch, dass du MAXIMAL 2 mins von deinem ruhepol entfernt bist.
und ich möchte schwören, dass es dir nach 3 mal ausprobieren wesentlich weniger angst machen wird - man muss es nur mal anfangen.
zum thema faulheit...
ich hab meine depressive / ängstliche stimmung immer gerne als grund genommen, nichts zu tun.
dir gehts grade schei.... kein wunder dass du keine lust hast wäsche zu waschen, ne runde spatzieren zu gehen. dir gehts ja schei., wenn du schon normal keinen bock drauf hast, woher soll dann gerade JETZT die motivation kommen?
tja... es geht auch ohne motivation, einfach machen.
dass man während einer PA nix machen kann, ist noch verständlich, da stehe ich z.b. immer neben mir, und kann gar nicht klar denken oder entscheiden was nun gut wäre oder was net.
aber wieviele momente am tag habt ihr, wo es euch einfach NUR bescheiden geht?
hängelich, motivationslos, hat ja eh alles keinen sinn, warum soll ich X machen....
in solchen momenten KANN man wäsche waschen - es kostet überwindung, ja.
man KANN auch kurz an die frische luft gehen, oder sonst was machen.
ich rede hier nicht von großen dingen wie das haus renovieren, sondern ganz ganz kleine dinge.
einfach machen... nicht drüber nachdenken, einfach machen.
ich will hier nicht den moralapostel spielen ^^
ich bin selber oftmals faul / motivationslos.
aber ein paar dinge schaffe ich schon wieder, und sooo schwierig waren die sachen auch net.
sie sind nicht toll - also ich fühl mich dadurch hinterher nicht wie neugebohren....
aber sicherlich besser, als hätte ich sie mal wieder nicht gemacht.
vielleicht hilft dem einen oder anderen so ein kleiner Ar. ja
ich könnte ihn jedenfalls hin und wieder sehr gut gebrauchen
cp