App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
wollte mal nachfragen, wie es euch mit den Pantikattacken geht, wenn es so furchtbar warm ist.

Ich habe mit Schwindel und dem Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen zu kämpfen!

Kerstin

15.07.2007 13:45 • 17.07.2007 #1


10 Antworten ↓


Hallo Kerstin,

mir geht es ganz genau so wie Dir
Als ich schon die Wettervorhersage fürs Wochenende hörte, wäre ich am liebsten nach Grönland ausgewandert.

Hatte eigentlich geplant, mehr an diesem Wochenende zu erledigen. Also so Sachen, zu denen ich unter der Woche selten komme. Aber ich habe die To do Liste kräftig zusammen gestrichen. Die restliche Luft, die ich noch bekomme, brauche ich definitiv für mich.

Ich denke, die Symptome sind bei dieser Hitze völlig normal.
Auch Leute ohne Panikattacken werden so oder ähnlich empfinden.

Kopf hoch, in der Hoffnung auf kühlere Zeiten.

Viele Grüsse
Petra

A


Wie gehts euch bei dieser Hitze?

x 3


Hallo,

fühle mich ähnlich! normalerweise kann ich zu hause recht gut abschalten, aber bei dieser hitze!! da ist mir den ganzen tag komisch und ich kann auch relativ schlecht atmen.. ich habe dann das gefühl, dass ich sogar kraft aufwenden muss, um zu atmen und muss ständig ans atmen denken..sonst habe ich keine probleme mit meiner atmung oder so..ist irgendwie komisch..naja..
ich finds manchmal nur fast zum lachen, wenn meine freundinnen sagen: ach nein, jetzt regnet es schon wieder. und ich sag dann: oh ja, ich freu mich
hab grad letztens mit meiner freundin darüber gesprochen, sie hat ein ähnliches problem wie ich. ist irgendwie bei vielen mit solchen problemen so.

wünsch euch trotzdem noch schöne sommertage!
liebe grüsse, joya

Hi,

ich habe bei dir Hitze auch sehr zu kämpfen, leide seit 2 Jahren an diesen Attacken und weiss erst seit kurzem was es ist.
Ich bekomme auch schwer Luft und mein ganzer Körper fühlt sich schwer an und alles fällt so schwer. Alles fühlt sich steif an und ich hab ein flaues Gefühl im Magen zeitweise und schwindel beim aufstehen z. B.
Was macht ihr denn gegen diese Attacken?? Therapie oder hilft das nicht?

LG

Hi,

auch ich muss sagen, dass diese hitze für mich grauenvoll ist. Ich bin auch von Angst und Panikattacken betroffen. Ich habe eigentlich schon eine therapie gemacht und ich hatte auch eigentlich alles recht gut im griff, aber heute und diese hitze sind geradezu prädestiniert für attacken. Den ganzen tag schon habe ich so ein flaues gefühl im magen...

LG

Claudi

Hi,

auch ich muss sagen, dass diese hitze für mich grauenvoll ist. Ich bin auch von Angst und Panikattacken betroffen. Ich habe eigentlich schon eine therapie gemacht und ich hatte auch eigentlich alles recht gut im griff, aber heute und diese hitze sind geradezu prädestiniert für attacken. Den ganzen tag schon habe ich so ein flaues gefühl im magen...

LG

Claudi

Mir gings heut bzw gestern ähnlich. Ich war mit meinen Geschwistern und Anhang gestern am Badesee. Auf der Hinfahrt merkte ich schon an meinen zitriegen Händen und Schwindel, das ich wohl nen harten Tag vor mir haben werde. Am See selber ging es die erste Std so einigermassen. Jedesmal wenn ich merkte das die Angst langsam kam habe ich mich endspannd und habe mir gesagt, das es dir doch gut geht( Du hast frei, es scheint die Sonne, viele hübsche Leute um dich, und im Notfall gibts hier ja auch den DLRG) Nacher würde es dann schlimmer, wurde ziemlich bleich im Gesicht. Habe mir dann schnell mal ne Pommes geholt. Vieleicht kommts ja auch vom Hunger, dachte ich mir. Hat aber nicht wirklich geholfen. Nach 2 Std sonnen sind wir dann endlich auch wieder gefahren, auf der Rückfahrt wurde ich dann endlich wieder ruhiger. Und meine Hände tocken und warm! Heute gings mir beim aufwachen gleich schon schlecht, aber nicht so stark, das ich handeln musste! Das blieb dann den ganzen Vormittag so. Ab ca 14.00 Uhr gings mir wieder super, trotz dem heißen Wetter! Meint ihr das ich einen Psychiater aufsuchen sollte, um mal herraus zu finden warum ich die Panik/Angst Attacken habe! Und wie sieht das mit der Bezahlung aus, übernimmt sowas die Krankenkasse?

Gast

Hallo Gast,

sind die Panikattacken denn bei dir diagnostiziert worden?
Du brauchst keinen Psychiater (die verschreiben ja nur Medikamente) sonder einen Psychotherapeuten, der mit dir eine Verhaltenstherapie macht, dass ist lt. meinem Hausarzt das einzigste was hilft.
Unterstützend zu der Therapie kannst du noch Medikamente nehmen.
Aber lass dich da vom Fachmann beraten...

LG

Ne diagnostiziert worden sind sie nicht. Als ich vor paar Monaten starke Attacken hatte war ich beim Arzt und der hat Bluthochdruck festegestellt. War daruf dann nen Monat später beim Kadiologen der sagte es sein alles in Ordnung. Durch die Symptome gehe ich davon aus das es Panikattacken sind. Werde mich mal schlau machen wo ich so ne Verhaltensterapie machen kann. Medikamente würd ich ungern nehmen, will das lieber selbder in den Griff kriegen!

Mir macht die Hitze zwar auch zu schaffen, aber ich habe nicht in der Form Panikattacken als sonst. Es hilft mir der Gedanke, dass auch andere Menschen darunter zu leiden haben oder dass es auch ihnen unangenehm ist, dass sie halt nach Luft hecheln oder halt schwitzen. Für mich ist das immer eine sehr hilfreiche Erfahrung, dass nicht alles mit PA in Zusammenhang stehen muss. Ich sage mir: Es ist Sommer, es ist heiß, andere haben damit zu tun, ich ebenfalls, alles ok. Dann fühlt man sich nicht so allein. Diese Gedanken helfen mir ganz gut. Ich kann Euch das Buch Gefühle verstehen - Probleme bewältigen nur empfehlen. Es ist eines der besten Bücher, die ich habe, weil dort immer wieder der Zusammenhang zwischen Denken und Fühlen, vor allem durch die Sicht der Dinge und durch die Bewertung der Situation klargestellt wird.
LG - Schwalbe

Mir gehts auch nicht gut bei der Hitze,, habe schon Bedenken, ob meine Ängste wieder schlimmer geworden sind. Mag nicht Auto fahren usw... hänge nur müde und schlapp zu hause rum. Das ist garnicht gut. Irgendwie wirft mich das immer zurück. Hoffe auf Abkühlung !! aber anderen macht das nichts aus.
Gruss Seemoewe

A


x 4






Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore