App im Playstore
Pfeil rechts
10

Grade bei dem Wetter ist es schlimmer mit den PA. Ich gehe zu Hause oder von Arbeit raus und bekomme Herzrasen. Es legt sich ja wieder. Aber grade bei der Hitze hat man ja noch mehr angst, dass das Herz das nicht mitmacht. Gehe bald in Behandlung. Aber was kann man jetzt so erstmal tun?

18.08.2009 09:23 • 20.07.2019 #1


24 Antworten ↓


Hast du es mal mit Bachblüten versucht?Rescue Remedy,gibts in der Apotheke.Desweiteren viel trinken,bei der Hitze ja so und so klar.

LG

A


Panik bei Hitze

x 3


Ja die habe ich mir heute geholt, mal schauen ob es ein wenig was bringt. Danke Dir.

Versuch es verdünnt mit Wasser 4x 4 Tropfen am Tag,oder pur vom Handrücken gelutscht,wenns sehr schlimm ist.Schmecken zwar bissel komisch,aber mir hats immer so geholfen.

Hallo zusammen. Ich hoffe es geht euch allen soweit gut.
Mir macht diese Wärme zur Zeit sehr zu schaffen, vorallem während der Arbeit.
Ich habe momentan Spätschicht und quäle mich mit Angst und Panik aus dem Haus.
Meine Angst bezieht sich darauf dass mir schwindelig oder übel werden könnte oder dass ich gar ohnmächtig werde. Den ganzen Vormittag verbringe ich damit viel Wasser zu trinken und mich auf das Rausgehen vorzubereiten um einen Hitzschlag o.ä. zu vermeiden. Ich habe immer genug zu Trinken und sogar ein Sprühfläschen mit Wasser dabei, zur Abkühlung.
Aber die Gedanken und Ängste bleiben.

Geht es noch jemanden zur Zeit so?

Ich kenne diese Angst vor der Hitze auch.
Ich ertrage das kaum, gehe auch nur raus, wenn es unbedingt nötig ist. Also gassi mit Hund oder einkaufen.
Wenn es irgendwie geht, halte ich mich im Schatten auf.
Bin auch kaum braun in diesem Sommer geworden, da ich nicht in die Sonne gehe, ich war noch nie ein großer Sonnenanbeter.
Ganz schlimm finde ich, wenn man aus dem Haus geht und die Luft draußen so warm wie im Backofen ist.
Dann habe ich das Gefühl, ich könnte nur sehr schwer atmen. Und als würde es den Brustkorb zusammendrücken.
Das hat schon zu manch einer Panikattacke geführt.

Habe auch immer Wasser dabei und meine Bachblüten Notfalltropfen.
Früher hatte ich diese Angst vor der Hitze nicht so stark. Ich konnte zwar noch nie Hitze gut ertragen, aber direkt Angst hatte ich sonst nicht.
Die Idee mit dem Besprühen mit Wasser finde ich gut. Das werde ich auch mal machen. Ist bestimmt angenehm, wenn die Haut gekühlt wird.
LG
Mondkatze

Ich kann euch gut verstehen. Mir ist teilweise sogar übel von der Hitze und es ist kein Ende in Sicht. Mir ist noch nie ein Sommer so schwer gefallen wie dieser...habe allerdings auch seit Jahresanfang dauerschwankschwindel, was natürlich bei der Hitze nicht gerade toll ist, da ist ja einem normalen Menschen schon schwindelig. Gute Idee mit der Sprühflasche, die klau ich mir mal
Also ja, ich kann das wirklich gut verstehen. Mein Mann meinte gestern auch, ich hätte zu viel Panik vor der Hitze...

Eine Panik ist es bei mir nicht, aber eine gewisse Angst spüre ich auch wenn ich außerhalb der Wohnung bin, in der Wohnung nicht.
Trotz meiner Abneigung gegenüber dem Trinken trinke ich unterwegs immer ein paar Schlucke.

Aber deine Panik verstehe ich, Silent, deine Situation ist viel schlimmer, die Hitze abends mag ich am wenigsten. Mußt du während deiner Schicht körperlich arbeiten?

Das Problem ist aber nicht die Hitze, sondern das empfinden was man hat, bzw die Vorstellung was alles bei der Hitze passieren könnte. Das macht das Gefühl natürlich noch extremer, aber der Körper ist dafür gebaut, um auch bei solchen Temperaturen gut zu funktionieren.
Wer von euch ist denn wirklich mal bei dem Wetter umgekippt? Wenn dann wars Ausnahme und man kann ganz leicht etwas dagegen unternehmen. Man kann Wechselduschen machen, um den Kreislauf zu trainieren, man kann viel trinken, mehrere statt eine große Mahlzeit zu sich nemhen, Klimaanlagen meiden, um den Körper an die Wärme zu gewöhnen und und und.
Klar, es gibt auch Ausnahmen, aber in den meisten Fällen ist die Angst unbegründet und man sollte das Wetter so hinnehmen wie es gerade ist, da man überhaupt nichts dagegen tun kann.

Zitat von Feigina:
Eine Panik ist es bei mir nicht, aber eine gewisse Angst spüre ich auch wenn ich außerhalb der Wohnung bin, in der Wohnung nicht.
Trotz meiner Abneigung gegenüber dem Trinken trinke ich unterwegs immer ein paar Schlucke.

Aber deine Panik verstehe ich, Silent, deine Situation ist viel schlimmer, die Hitze abends mag ich am wenigsten. Mußt du während deiner Schicht körperlich arbeiten?


Ja genau, das kommt noch dazu.
Die Abneigung gegen das Trinken habe ich auch. Ich zwinge mich auch immer, wenigstens ein paar Schlucke zu trinken.
Wichtig ist, dass ich es dabei habe.
Ich habe mal eine Wasserkur nach Dr. Batmanghelidj gemacht. Weil ich immer zu wenig trinke. Jede Stunde 250ml Wasser.
War schon anstrengend, denn es sind genau 16 Schluck Wasser in dem Glas, die ich runterkriegen muß.

Zuviel zu trinken soll auch ungesund sein, wer mag, kann googeln.

Ich zwinge mich dazu 2 Liter zu trinken, Kaffee mitgerechnet.

Zitat von Feigina:
Zuviel zu trinken soll auch ungesund sein, wer mag, kann googeln.


Dabei geht es aber um 8-10 Liter. Durch Trinkspiele sind schon einige Menschen gestorben. Aber bei 3-4 Litern passiert gar nichts. Kommt auch drauf an wie viel man schwitzt.


Ranger im Death Valley
36 Grad? Sorry, da muss ich lachen!

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/dea ... 17667.html

Also ich hab heut 2l geschafft.... vielleicht geht noch ein halber.
Ich mags kühler

@Kai Danke für den Hinweis. Das muss man sich echt sagen. Der Körper ist ja nicht aus Zucker, der packt das. Es fühlt sich nur ungut an und wenn man halt eh schon schwindel hat, kommt das dann noch dazu

Ich kenn das, aber mal ehrlich
Im Körper selbst haben wir es 37-38 grad und dann hat man Angst davor der Körper könnte das nicht packen? So hab ich es mir immer gedacht und mich immer mehr der Sonne ausgesetzt. Ich hab auch vor 2 Jahren noch bei 35grad einfach so mittags in der Sonne gelegen und hab keinen Gedanken daran verschwendet das es mein Körper irgendwie nicht aushalten könnte. Das ist alles die Angst die die ganzen Gefühle und Empfindungen verstärkt mehr nicht:)

Und warum hört man so oft den Rettungswagen?

Vllt weil alte Menschen zb Probleme mit der Hitze haben? Vllt weil extrem übergewichtige Menschen Probleme damit haben? Vllt weil herzkranke damit ein Problem haben? Vllt weil gerade jemand Panik bekommen hat und deswegen den Rettungswagen Gerufen hat?
Vllt weil der Rettungswagen auch zu Autounfällen und andren Notfällen fährt? Vllt weil der Rwtrungswagen ein Polizeiwagen ist?
Such dir was aus

Ich gebe einfach etwas auf mich acht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe bei dieser Hitze auch vermehrt Angst und Panik traue mich kaum raus deswegen

Genau:) genug trinken ist die halbe Miete.
Und das mit den Rettungswagen betrifft ja nicht dich:) und wenn es dir sorgen macht, weil es dir das gefühl gibt dass es in deiner Nähe so vielen erwischt und du Angst bekommt dass es auch dich mir Kreislauf oder so treffen kann, dann fang an logisch zu denken:) wen wird es denn wohl am ehesten treffen? Dich, oder jemanden der den ganzen Tag rumsitzt, nur Cola trinkt und sich schei. ernährt?
Einen alten Menschen, der sich im Altenheim nicht genug bewegt und so schon körperlich geschwächt ist, oder dich?
Schau einfach auf dich und sei dankbar dafür dass dein Körper es so gut mit der Hitze hinbekommt
Alles was unter 50grad ist, ist für gesunde Menschen nicht Lebensbedrohlich:) und dem Kreislaufproblemen usw kann man ganz leicht entgegen wirken.

Zitat von Feigina:
Mußt du während deiner Schicht körperlich arbeiten?


Leider ja (ambulante Pflege)

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore