Hallo,
in meiner Familie weiss es nur meine Mutter und das auch erst seit gut drei Monaten (Panikerin bin ich seit knapp 8 Jahren). Nachdem ich hier im Forum einiges darüber gelesen und auch selbst mal einen Thread dazu eröffnet hatte, habe ich mich entschieden, es wenigstens ihr zu sagen.
Der Rest meiner Familie hält mich einfach weiterhin für sonderbar, seltsam, eigenbrödlerisch, dickköpfig, ...
Aber das ist mir zur Zeit erstmal lieber so. Die Reaktion meiner Mutter war leider nicht so gut: Die bisher einzige schlechte Erfahrung, die ich mit dem Outing gemacht habe.
Meinen Kollegen habe ich auch nie was gesagt. Und das wird auch erstmal so bleiben.
Zwei meiner besten Freunde wissen es seit ca. 1 Jahr und die kommen sehr gut damit klar.
Nun ist es so: seit ich - nicht zuletzt durch das Forum hier - eine ganz neue Einstellung zu meiner Agoraphobie und den Panikattacken entwickeln konnte, bin ich auch in der Lage, es Menschen einfach zu sagen. Das fühlt sich gut an. Ich komme mir nicht mehr vor wie ein Aussenseiter, ein Sonderling, eine völlig Bekloppte.
Seit meinem Umzug vor knapp 5 Monaten, habe ich einige neue Leute kennen gelernt und nach dem ersten oder auch zweiten Beschnuppern habe ich das einfach mal angesprochen, erzählt, dass es da Probleme gibt und welche ... Je nachdem, mal mehr mal weniger ausführlich. Und siehe da: ich habe nur gute Reaktionen erhalten.
Angst hatte ich vor Mitleid oder Überfordertsein der Anderen - ist aber nicht eingetreten.
Und das gibt auch mir ein völlig neues Gefühl für mich selbst, auch für andere ... ein neues Lebensgefühl ein Stück weit.
Grüße
Kiiwii
23.10.2007 08:30 •
#4