App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo ihr lieben,

mich würde es wirklich interessieren wie es euch im Winter geht? Und was ihr so macht?

Also ich muss sagen, das eigentlich Winter kuschelige und warme zeit für mich mal war… jetzt aufgrund meiner Kinder spüre ich es leider nicht mehr so wie damals. Ich merke, dass im Winter das graue und dunkle wetter bei mir nicht die beste stimmung macht. Irgendwie fühle ich mich auch ständig müde und kaputt. Dank meinen Kinder bin ich zwar ständig auf den beinen aber wenn es nach mir gehen würde, würde ich am besten paar tage im bett liegen und nur faulenzen, tv gucken so richtig genießen. Geht aber leider nicht.

Im Sommer bin ich immer voll motiviert und sehr viel unterwegs aber im Winter wenig motivierter. Fühle mich in so einer kleinen depressionen lücke. Ich muss auch gestehen, dass meine Krankheitängste im Winter getriggert werden fragt mich nicht wieso‍ Momentan magen darm geschichte ….
Stress und ängste schlagen auf den Magen und Darm, das erlebe ich im wahrste sinne

Gestern 16:43 • 21.12.2024 #1

12 Antworten ↓

Winter ist meine liebste Jahreszeit. Ich bin eigentlich jedes 2te Wochenende auf Reisen, gehe mit Freunden essen/auf Weihnachtsmärkte usw. - über Weihnachten sind wir immer im Urlaub. Mir geht es super in dieser Zeit. Sobald es wärmer wird, wird es schlechter.

A

Wie geht es euch im Winter?

x 3

@Mimi90 oh das ist mal sehr schön sowas zu lesen. Ich habe 3 kinder die sind auch nicht sooo groß. Letztes jahr waren war in Schweden wir wollten die Ferien genießen und einen Winterurlaub machen. Ende vom lied: alle Kinder krank dann beschlossen wir noch ein paar jahre zu warten mit Winterurlaub. Ich mag auch diese gemütliche zeit, aber seitdem die Kinder da sind ist es nicht mehr so wie es einmal war…

@sony544

Mir geht es im Grunde genauso. Ich sage immer wieder gerne zu anderen: Sommer und warme Temperaturen aktivieren mich, während der Winter eher träge macht.

Wobei, ich muss ja schon zugeben - je besser die psychische Verfassung, desto weniger Trägheit. Deshalb bin ich immer mehr der Meinung, dass es unser Kopf und unsere Gedanken sind, welche den Winter als etwas Negatives ansehen und sich so im Körper wiederspiegeln.

Für mich ist die Winterzeit überhaupt nichts. So früh dunkel, nass/kalt. Ne das ist gar nichts für mich. Ich liebe es, wenn die Tage wieder länger werden. Ich bin im falschen Land geboren. Ich brauch Sonne und Wärme.
Ich müsste wahrscheinlich, so wie einige Tiere, Winterschlaf machen
Klar versuche ich, mir den Winter schön zu reden, funktioniert leider nicht

Mir geht es im Winter leider überhaupt nicht gut.
Ich bin ständig müde, friere abends oft und bekomme dann auch oft Heißhungerattacken.
Außerdem bin ich viel angespannter und meine Krankheitsängste sind im Winter noch schlimmer.
Ich hasse auch diese Dunkelheit, weil ich dadurch noch ängstlicher bin.
Also ja, der Winter ist wirklich immer anstrengend für mich.

@Princess-Luna achhh ich fühle sooooo mit dir kenne ich leider zu gut…

@sony544

Hey, du hast auch drei Kinder? Wie alt sind Deine denn? Ich bin jetzt auch frische Dreifachmami ( der Kleine ist ab Sonntag vier Wochen alt) und muss sagen, dass ich es echt herausfordernd finde.

Ich mag am liebsten die Übergangsjahreszeiten, also am liebsten eigentlich den Frühling. Aber ich gehe jetzt auch nicht bei Wind und Wetter jeden Tag raus, trotz der Kinder. Wir bleiben auch oft dann Zuhause und machen hier was. Gehst du bei jedem Wetter raus? Ansonsten fühle ich mich glaube nicht unbedingt schlechter, weil ich es auch ganz gern mag, wenn es draußen ungemütlich ist und man Zuhause im kuschelig Warmen ist. Und seit dieser Schwangerschaft kann ich Hitze auch nicht mehr so gur vertragen.

@Saina91 hi, ja ich hab auch 3 kinder

Mein Kinder sind 11, 5 und mein kleiner fast 8 monate alt
Wir sind auch oft zuhause manchmal halt unterwegs zum einkaufen usw. Ich mag die Winterzeit auch, aber finde es irgendwie auch deprimierend und anstrengend zuhause zugleich. Es ist ständig kalt, nass und dunkel. Man steht auf und es ist dunkel in der Wohnung. Also mir macht es nicht unbedibgt die beste laune das Wetter. Ich bin eher Frühling Sommer Mensch.
Schön, dass ich hier 3 fach Mamis treffe. Das freut mich sehr
Wie alt sind deine Kinder?

Übrigens bin ich ja auch leider Hypochonder und neige irgendwie im Winter mehr dazu ängste zu entwickeln. Die kinder lenken mich gut ab aber dennoch fallle ich oft in diese blöde lücke…

y@Saina91 übrigens glückwunsch zu deinem nachwuchs 3 fach Mama zu sein ist nicht einfach und sehr herausfordernd aberrr dennoch sehr schön. Ich liebe meine Kinder ️

@sony544

Dankeschön Meine Kinder sind 6, 4 und ja jetzt fast 1 Monat alt. Ich liebe sie auch über alles.

Ja, das stimmt natürlich, dass es so düster und dunkel ist und man nicht die beste Laune bekommt..Da gebe ich Dir Recht. Und wenn das Wetter so schlimm ist, hat man auch keine Lust rauszugehen. Ich weiß, was Du meinst, nur Zuhause mit Kindern ist irgendwie psychisch anstrengend, weil die Kinder dann auch oft so aufgedreht sind oder sich auch langweilen usw. Aber man kann ja nicht nur Ausflüge machen.

Ich bin auch Hypochonderin..Das ist schon schlimm, ne?

@Saina91 oh jeee bei dir muss es bestimmt noch anstrengender sein als bei mir, weil deine Kinder noch jünger sind und die Altersspanne relativ kurz ist. Aber später ist es umso schöner wenn die interesseren gleich sind und die zusammen spielen

oh jaaaa hypochonderin und das als Mama ist echt kein witz. Das hat leider nach der 2. geburt bei mir angefangen. Ich hatte richtig verlustängste. Angst das mir was passiert und ich nicht mehr für meine Kinder da sein kann. Deswegen diese ganze Arztbesuche, panikmachereien usw.

Die ängste hatten sich irgendwann gelegt aber jetzt nach der 3. geburt geht es wieder los. Denke, dass die Hormone auch einen riesen einfluss darauf haben.

Bei mir hat die Jahreszeit keinen Einfluss auf meine Psyche. Das Wetter auch nur bedingt. Klar, wenn es dauernd regnet und stürmt und man nicht wie gewohnt rauskann, ärgert mich, aber mehr auch nicht.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore