App im Playstore
Pfeil rechts
12

Ich kann auch nie zu 100 % still sitzen. Irgendetwas ist immer in Bewegung, die Füße, die Hände. Dann habe ich auch so einen Tick mit den Augen. Ich habe ständig den Drang, mit den Augen zu Rollen (weiß nicht, wie ich es sonst bezeichnen soll).
Das schlimmste aber ist das Gedankenkarussel, kann es kaum abstellen

@Sonja77 schade wovor genau hast du Angst wenn du raus gehen würdest?

A


Wie fühlt sich eure Unruhe an?

x 3


@Hopeless5381 Super schwer zu beschreiben, aber irgendwie unruhig, ich kann nicht mehr ganz 100 % klar denken, ich weiß nicht so richtig Wohin mit mir, also ich kann auch dann nicht ruhig sitzen oder vor den Fernseher hinsetzen, ich kann nicht richtig abschalten, mein Herz klopft, ich merke, dass ich hektisch bin, und im Bereich von meinem Herz, fühlte sich an, als würde dort ein schwerer Stein liegen, und auch im Kopf merke ich es irgendwie immer deutlich, es sind keine Kopfschmerzen, aber so ein ganz komisches Gefühl im Kopf. Es ist wirklich schwer innere Unruhe zu beschreiben, wie sich so etwas anfühlt,

@Sonja77 machst du Sport? Ich hatte das Gefühl jetzt sechs Monate extrem stark, konnte mich aber auch nicht so viel bewegen, weil ich eine Verletzung an meinem Fuß hatte. Hab dann auch nur Haushalt gemacht und leichte Spaziergänge und ich dachte das ist ja auch Bewegung und reicht.

Jetzt hab ich wieder intensiv angefangen Sport zu machen, also richtig intensiv Ausdauersport mit hoher Belastung. Und plötzlich ist meine innere Unruhe weg.

Das, was du beschreibst, hört sich für mich richtig stark nach zu viel Energie an und du weißt nicht wohin mit der Energie und das äußert sich in dieser inneren Unruhe, dass man auch nicht ruhig sitzen kann

Also mir persönlich hilft extrem dieses richtig starke auspowern regelmäßig.

@Hopeless5381 schreib mal, wie sich das anfühlt, was du gerade fühlst.

Ich konnte auch Monate lang nicht definieren. Wie ich mich fühle, hört sich richtig dumm an. Ich wusste nicht, was ich spüre, ist es Trauer, ist es Angst, oder ist es Wut oder nur innere Unruhe?

Als ich dann Abstand zu dem ganzen Thema gefunden hab, konnte ich dann endlich meine Gefühle auch klar benennen und definieren.

Für mich war es extrem schwer, überhaupt dieses Gefühl, Wut und Trauer zu fühlen und auch Angst zu fühlen. Wir werden als Kind so erzogen, dass man seine Gefühle unterdrücken muss und immer das machen, was die Eltern uns früher gesagt haben, immer lieb sein und nie aus der Reihe tanzen. Auch in der Schule und dann auf der Arbeit, immer das machen, was die anderen wollen. Und dann wundert sich jemand, dass wir unsere Gefühle gar nicht richtig benennen können? Wir dürfen auch nie fühlen das was wir spüren, wie soll man das dann auch überhaupt benennen?

Mein Sohn ist gerade 3,5 Jahre alt, und in dieser Zeit ist es extrem wichtig, seine Gefühle zu benennen, und ich ertappe mich oft, dass ich zu ihm sage, hör auf zu heulen und mach jetzt das und das.

Aber wenn ich dann richtig aktiv auf ihn zu gehe, und sag, bist du gerade wütend kann das sein? Dann sagt er ganz klar, ja, ich bin wütend

Und wir als Kinder, sobald wir bockig waren, haben wir doch eigentlich einen Klaps auf den Po bekommen oder wir mussten ins Zimmer und dort so lang heulen, bis wir wieder raus dürfen…

Ist ja klar, dass wir keine Gefühle heute benennen können.

Hoi, das wechselt bei mir. Mal fühlt man sich komplett angespannt, als würde man gleich platzen, dann wieder zittert man an verschiedenen Stellen. Meistens die Hände. Leichte Luftnot, Schwitzen und keine Chance sich auf etwas zu konzentrieren können auch sein. Oder man weiß vor angestauter Energie nicht wohin und ist dann sehr hibbelig, gereizt und schnell überfordert...

Grüße

Zitat von Angsthase321:
@Hopeless5381 schreib mal, wie sich das anfühlt, was du gerade fühlst. Ich konnte auch Monate lang nicht definieren. Wie ich mich fühle, hört sich richtig dumm an. Ich wusste nicht, was ich spüre, ist es Trauer, ist es Angst, oder ist es Wut oder nur innere Unruhe? Als ich dann Abstand zu dem ganzen Thema ...

Verzweiflung , Angst , innerer Druck , Schwäche
Es fühlt sich alles so kaputt an als wäre ich kaputt und würde nie mehr heilen .....

Ich habe voll die Anspannung im Kopf nur und dabei Todesangst...und es ich sehe meine ganze Umgebung und sitze wie erstarrt und kann nicht Abschalten...wie eine Panikattacke im Gehirn hätte und mein Kopf platzt .. Gefühl der Todesangst im Kopf und es hört nicht auf .. Blutdruck ist normal Sättigung auch ... Man kann das Gefühl nicht beschreiben wie der Kopf platzt Hirnschlag bekomme ... Kann nicht abschalten...

Bei mir ist das schlimmste Symptom der Unruhe, dieses Bauch kribbeln. Ich sag immer wie verliebt, nur in oll.
Dann kommt in schlimmen Phasen noch dieser Bewegungsdrang dazu, muss mich dann ohne Pause bewegen, rennen, gehen was auch immer, da kamen dann gut und gerne 30.000 und mehr Schritte am Tag zusammen. Wie gut, dass ich das schon seit 4 oder 5 Jahren nicht mehr so schlimm hatte.

@Lange-2024 ja und ich denke dabei noch das Gefühl meine Atmung versagt gleich und kann sie nicht kontrollieren.. und brechen zusammen

@derschlumpf74 Das habe ich bisher noch nicht gehabt, auch bei Panikattacken nicht, bin ich sehr froh drum. Das Gefühl keine Luft zu bekommen muss schlimm sein.

@Lange-2024 30.000 Schritte? Krass, das schaff ich in drei Tagen nicht.

@Krokodil90 Im Normalfall habe ich auch nur um die 10.000 +/-.
Aber wenn es so schlimm ist geht es nicht anders, das ist die einzige möglichkeit den Druck etwas abzubauen.

So bin ich tatsächlich zum Wandern gekommen, als es vor 10 Jahren los ging. Bin dann wirklich Strecken von 20 - 30 km regelmäßig gelaufen. Es war heilsam.

Sonst laufe ich am Tag 20 Kilometer mit meinem Hund täglich manchmal auf 25 Kilometer nur seit dem 25 Januar 2025 habe ich plötzlich diese Symptome bekommen

@Lange-2024 ja das kann ich mir vorstellen. Irgendwie muss man die überschüssige Energie dann kanalisieren. Eine Freundin von mir ist den Jakobsweg gelaufen, als es ihr schlecht ging. Bei mir ist Unruhe meistens eher psychisch bei völliger Lethargie.

@Krokodil90 Aber auch unangenehm wenn man seinen Kopf nicht ruhig bekommt

@derschlumpf74 Das einzige was ich raten kann ist es trotzdem zu machen. Das ist zwar anfangs super unangenehm, aber es wird mit jedem mal besser.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore