App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo Forum... ich habe eine Frage an euch. Sitz gerade am Laptop und der Bildschirm blendet mich total. ICh halt so meine HAnd an den Hals und spüre meinen Puls. Denke mir so, der ist sicher hoch! Garantiert um die 90 oder so (hab morgens wenn ich länger sitze oft das PRoblem. Teilweise um die 110 gehabt, als ich noch gemessen habe, aber der Arzt meinte damals, ich habe keinen hohen Puls. Hat er deutlich gesagt Sie haben keinen hohen Puls! als ich das angesprochen hatte).

Jedenfalls halt ichmeine Hand an den Hals und dann wurde mir plötzlich richtig schwindelig und heiß und mein Herz noch aufgeregter und ich muss dringend auf Toilette.
Was war das? Bin momentan sehr angespannt und habe Angst vor der Angst wo ich nicht weiß, was ich machen soll dagegen.

Danke für jede Antwort!
Cloudi

22.03.2018 11:12 • 22.03.2018 #1

2 Antworten ↓

Hallo
So wie du die Situation beschreibst, hast du erst den Puls bemerkt und ihn als hoch eingestuft. Das hat wahrscheinlich für die Angst gesorgt, die dann diese körperliche Reaktion hervorgebracht hat. Das was du beschreibst, klingt sehr nach Angst.

Ich muss dann auch ziemlich schnell aufs Klo, die Blase will sich bei Angst entleeren, das hat einen evolutionären Hintergrund. Und auch die anderen Reaktionen kommen auch vom Adrenalin. Mach dir keine Sorgen, es war eine ganz normale Angstreaktion.

Hallo Cloudi,

da du ja, wie du gesagt hast, es schon die ganze Zeit ziemlich angespannt bist, hat sich diese Anspannung wohl in einer kleinen Panikattacke entladen. Da passiert dann genau das, was du beschrieben hast: Adrenalin wird ausgestoßen, der Puls geht schneller, dir wird heiss und schwindlig, und man muss auch auf die Toilette, weil der Körper sich auf die Flucht vorbereitet und Ballast loswerden will. Sieht man oft bei Tieren, wenn sie sich erschrecken.

Eigentlich müsste es dir bald besser gehen, wenn die Angst ein wenig nachlässt....

LG

Jörg

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore