SteveRogers
Zitat von Flamingogirl:Habt ihr eigentlich schon mal die Telefonseelsorge angerufen?
Ja, hatte ich vor einigen Jahren 2x gemacht.
Ich fand es einmal gar nicht so schlecht. Wie immer musst du Glück haben, wen du da erwischt am anderen Ende. Einmal hatte ich Glück und habe einen sehr netten Typen in der Leitung gehabt, der sich sehr viel Zeit genommen hat. Mir hat das damals in einer schweren Phase der Angst gut getan. Seither schätze ich diese Art Leute sehr, die sich die Zeit nehmen, das unentgeltlich zu machen. Der nette Typ damals meinte, dass er das deshalb macht, weil er selbst mal psychisch erkrankt war. Das fand ich eine tolle Einstellung.
Wie immer eine allgemeine Empfehlung:
Ich würde immer einfach alles versuchen, was geht. Es muss nicht immer alles toll sein und wirken, aber was soll schon groß schief gehen? Was hast du zu verlieren? Das ist doch allgemein im Leben so. Wir sagen zu oft Nein oder trauen uns nicht, etwas zu probieren. Besonders mit unseren psychischen Erkrankungen ist das A und O möglichst immer mehr aktiv zu sein, anstatt passiv und nichts zu tun.
Bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich das wirklich gecheckt habe. Auch heute fällt es mir immer noch schwer, das oder das zu tun, zu versuchen oder einfach, meinen Hintern hochzubekommen, obwohl ich weiß, dass es gut wäre für mich. Aber ich versuche es immer und immer wieder und es klappt immer besser.
Daher: Bevor du weiterhin stundenlang im Internet oder TV Nachrichten konsumierst, wäre es doch eher besser, wenn du stattdessen diese Zeit mal mit so einem Menschen bei der Seelsorge telefonierst und es einfach mal versuchst oder?
Wenn es dir nicht getaugt hat, kannst du es zumindest abhaken in deinem Kopf und dir sagen, dass du auch das versucht hast. Auch diese Sache allein kann dir schon gut tun, also das reine Versucht-Haben.
24.01.2024 09:20 • x 2 #621