App im Playstore
Pfeil rechts
1559

Also ich lasse mich nicht von politischen Strömungen leiten . Bin selbst im Osten aufgewachsen Baujahr 71 . Also quasi alles erlebt was man so an Unterdrückung und Berauben der Freiheit erleben durfte . Ich war 89 sogar selbst aktiv am Umsturz dieses Systems beteiligt und habe sehr viel riskiert . Steh mal einem Grenzer mit durchgezogener Waffe gegenüber . Es waren aber auch nur Menschen die mega Angst hatten das zu tun was befohlen wurde . Ich lebe seit 1990 am Niederrhein und kann bis heute nicht nachvollziehen warum es immer noch diese zweigeteilte Denke gibt . Das war es von mir zum Thema Politik ......

Zitat von SteveRogers:
Bedenkt zudem immer: JEDE (!) Meinung und Sichtweise (auch politisch!) basiert auf extrem individuellen Erfahrungen, Pech/Glück im Leben in verschiedensten Bereichen, Wohlstand, Prägung der Eltern, Bildung und auch so banalen Dingen wie wo ist man aufgewachsen (allein Ost/West macht einen dramatischen Unterschied aus in Sachen politischer Prägung und Sichtweise).

Das stimmt so nicht. Meine politische Meinung basiert auch auf Fakten, Daten und Zahlen und nicht nur auf „extrem individuellen Erfahrungen“. Es ist nicht so beliebig und subjektiv wie du es darstellst. Ich bilde mir meine politische Meinung auch mittels harter Fakten, zum Beispiel Budgets (Steuergeld) und deren Verwendung in den Ministerien, Entscheidungen und Gesetzgebungen und vieles mehr.

A

Falls es Krieg gibt, wie bereitet ihr euch vor?

x 3

Ja.. wenn es so gar nichts mehr gibt.. sind manche Menschen zum äußersten fähig. Ich wäre da wohl eher auf Pflanzen aus, da gibt es.. zumindest bei uns.. selbst im Winter essbares. Man kann ja auch diverse Rinden essen.. Käfer, Maden, etc… wobei ich mich bei Insekten echt überwinden müsste.. dann doch lieber Rinde

Von Dingen wie dem russischen Winter und was da im Krieg so gegessen wurde, fangen wir wegen diversen triggern besser mal nicht an. Da würde ich vorher verhungern. Weiß ja ungefähr wie es sich anfühlt.. war schon 2-3 mal etwas länger unterernährt.. hab als Jugendlicher auch schon schimmeligen Fisch gegessen.. weil nichts da war.. hatte dann total Angst wegen Salmonellen und sonstwas. Naja.. egal, daran wollte ich eigentlich nicht mehr denken.

Das Gänseblümchen teilen wir dann natürlich gerecht durch 20000

Huch.. von verspeisten Hunden zu Politik bevor ich gesendet habe Na, da bin ich raus. Gänseblümchen pflanzen

Ich persönlich finde es unheimlich schwer bei dem Thema Krieg die Politik auszuklammern . Es geht zwar darum wie wir uns vorbereiten würden , aber dennoch gibt es ja Ursachen und Gründe die dazu führen das Völker sich abschlachten . Ich war zu meiner Dienstzeit der Bundeswehr aktiv im Einsatz und ich schwöre Euch , sowas will man nicht erleben

Zitat von SteveRogers:
Ja, der war echt gut von mir

Der ist morgen noch gut...

Hier geht es nicht um die Gründe oder die Politik, die zum Krieg führen könnten, sondern darum, wie man mit seiner Angst davor umgeht.

Darum klinke ich mich hier auch aus

Wenn es um das schiere Ueberleben geht,setzen andere Instinkte ein/

Zitat von Reconquista:
Das stimmt so nicht. Meine politische Meinung basiert auch auf Fakten, Daten und Zahlen und nicht nur auf „extrem individuellen Erfahrungen“. Es ist nicht so beliebig und subjektiv wie du es darstellst. Ich bilde mir meine politische Meinung auch mittels harter Fakten, zum Beispiel Budgets (Steuergeld) und deren ...

Hast du eine Ahnung, wie viele im Lande genau so argumentieren, also mit den Sätzen das ist Fakt / meine Meinung beruht auf Fakten und nicht nur Vermutung.
Vergiss es. Ich dachte auch lange so. Wir kleinen Leute haben in den meisten Bereichen keinen Schimmer davon, was genau abläuft hinter den Kulissen, welche Zahlen wo wie genau stimmen, welche Auswirkungen das Drehen an einem Zahnrad auf die ganzen anderen Zahnräder hat usw.
Wir denken, wir wären Experten in vielen Dingen.
Die Wahrheit ist: Wir sitzen daheim mit unseren kleinen Laptops samt Google in St. Pupsdorf und denken, wir könnten die Welt, die Politik und sonst viele Themen verstehen, weil wir die Fakten kennen.

Das ist Illusion per excellence, aber genau so denken sehr viele Menschen - dass sie eben voll den Durchblick haben in so vielen Dingen. Dabei ist das Gegenteil der Fall.

Das einfachste ist es zudem immer, zu kritisieren und aufzuzeigen, was alles falsch läuft.
Lösungen anzubieten, die wirklich in der Praxis funktionieren (und jetzt kommt es - OHNE NACHTEILE IN ANDEREN STELLEN!) - das ist genau das, was so gut wie keiner kann.
Ich möchte mit keinem einzigen Politiker tauschen. Viele Probleme sind einfach unlösbar oder zumindest nicht ohne andere Nachteile lösbar. Wie gesagt - jedes Drehen an einem Zahnrad, bewegt immer ein anderes. Es geht in vielen Dingen nie ohne Nachteile irgendwo. Das verstehen einige aber leider nicht. Sie wollen eine perfekte Welt. Die klappt aber nie.

Ich möchte hier eigentlich keine politische Diskussion anzetteln, sondern Angstbewältigungsstrategien austauschen.

Zitat von Flamingogirl:
Ich möchte hier eigentlich keine politische Diskussion anzetteln, sondern Angstbewältigungsstrategien austauschen.

Hier waren doch User die dir sehr gute Ratschläge gegeben hatten wie du damit umgehen kannst, bist du darauf eingegangen?

Zitat von Flamingogirl:

Da du das Thema gestartet hast und in einer komplexen Welt viele Zusammenhänge bestehen, die zufällig, direkt oder indirekt bestehen, wirst du bei der Menge an Mitdiskutanten die eine oder andere Assoziation nicht vermeiden können. Wenn dies unaufgeregt geschieht und Dinge auf sachlicher Ebene besprochen werden können, halte ich dies persönlich für sehr wertvoll.

Es kann ggf. bei der Angstbewältigung helfen, zumindest zeigen, dass viele mit diversen aktuellen Themen auf ihre Art konfrontiert sind. Eine Moderation, um zu festgefahrene Meinungen zu bremsen, ist sinnvoll. Teilweise gelingt dies ja bereits selbstständig.

Zitat von Lightning81:
aber mit nur Holz und einem Messer.. noch nicht.

Königsdisziplin und je nach Umgebung extrem schwer umzusetzen. Unter Optimalbedingungen machbar aber sobald Feuchtigkeit im Spiel ist, steigert sich der Schwierigkeitsgrad extrem.

Da ist die Variante Feuerstahl und Birkenrinde oder anderem Naturzunder deutlich einfacher umzusetzen.

Ich wuerde von Medien,social media mal wegbleiben,weil es stressen kann.

Zitat von Lightning81:
Ja.. wenn es so gar nichts mehr gibt.. sind manche Menschen zum äußersten fähig. Ich wäre da wohl eher auf Pflanzen aus, da gibt es.. zumindest bei uns.. selbst im Winter essbares. Man kann ja auch diverse Rinden essen.. Käfer, Maden, etc… wobei ich mich bei Insekten echt überwinden müsste.. dann doch lieber ...

Ich bin nicht am Ende der Nahrungskette angekommen,um jetzt Gaensebluemchen zu essen..

Zitat von Mariebelle:
Ich bin nicht am Ende der Nahrungskette angekommen,um jetzt Gaensebluemchen zu essen..

Bambi mit Gänseblümchen? Wer weiß

Zitat von Flamingogirl:

Abonniere eine Tageszeitung online oder auf Papier und setzte dir am Tag eine bestimmte Zeit fest, wann du nach dem aktuelle politischen, kriegs und Zeitgeschehen schaust.
Denn wenn du ehrlich zu dir bist und die Vergangenheit anschaust, spitzen sich Konflikte über Zeiträume zu und nicht erst von jetzt auf nachher,
Deine Nachrichtenquelle solltest du da auch prüfen und verifizieren, Medien seriöser als Foren / Twitter (X) oder irgendwelche Blogs sind, da da jeder einfach irgendwelche (Falsch)Informationen posten kann.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Allessch:
Bambi mit Gänseblümchen? Wer weiß

Dazu n Fichtennadeltee.

Zitat von Premium-User:
Dazu n Fichtennadeltee.

Zitat von Premium-User:
Dazu n Fichtennadeltee.

Mit Wildhonig …
Aber statt Gänseblümchen würde ich eher Brennnessel zu Bambi reichen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore