Eine der Faulheit geschuldete Vorratshaltung hat da ganz klar Vorteile. Zumindest 14 Tage können wir damit Problemlos überbrücken.
Wenn auf Luxus verzichtet wird und es nur ums Überleben geht, nicht mehr um Genuss, dann sogar viel länger.
Als Pfadfinder Familie können wir alleine mit Messer und Feuerstahl, ohne weiteres Equipment schon eine gewisse Zeit überleben. Und diese Skills besitzt bereits unser Jüngster (10), der das bei Pfadfinder Lagern spielerisch unter Beweis stellen kann.
All das dort spielerisch gelernte kann
entsprechend umgesetzt werden. Vom Bau einer Notunterkunft im Wald, über den Umgang mit Messer, Steinschleuder, selbstgebauter Angel und Knotenkunde, Wasseraufbereitung, Pflanzenkunde (essbar und medizinisch), unterschiedlicher Techniken zum Feuer machen. Und wenn noch Zeit ist, das entsprechende Equipment von daheim mitzunehmen, dann ist es ein entspannter Camping Ausflug im Wald. Und dahin würden wir im Fall der Fälle fliehen.
Wir haben uns dabei aber nicht explizit auf einen Krieg oder ähnliches vorbereitet, sondern auf Grund des Spaß in der Natur immer weiter fortgebildet und diese Skills bei Wanderungen und Lagern ausgebaut.
18.01.2024 16:22 •
x 5 #42