Zitat von Mario71: Sehr guter Ansatz . Danke dafür ....ich muss grad über mich nachdenken
Ich danke DIR für deinen Satz, dass du über dich nachdenkst.
Das ist ein Satz, den nicht viele so offen schreiben bzw. die Sache überhaupt tun (eben kurz mal zu stoppen und über sich nachzudenken).
Ich hatte damit sehr lange Zeit auch Probleme.
Ich will nicht zu sehr ausufern, aber nochmal kurz dazu, dass sich einige hier im Forum über andere aufregen, weil diese Anderen sich aus Sicht des Einzelnen nicht korrekt verhalten.
Wir Menschen neigen seit jeher (und die letzten Jahre immer mehr) sehr dazu, andere verantwortlich zu machen für die eigene Unzufriedenheit oder eigene Probleme und neigen deshalb sehr dazu, von anderen zu verlangen, dass sie unser Problem ändern sollen durch ihr Verhalten.
Wer mal genau nachdenkt, wird alltägliche Situationen finden (ich merke es bei mir selbst auch sehr, wenn ich jeden Tag genau darauf achte).
Wir erwarten vom Therapeuten, dass ER uns gesund macht.
Wir erwarten vom Medikament, dass ES uns gesund macht.
Wir erwarten hier im Forum, dass ANDERE uns ernst nehmen und uns helfen
Wir erwarten hier im Forum, dass ANDERE Rücksicht auf uns nehmen und uns nicht triggern.
Wir erwarten von der Regierung, dass sie alles richtig macht und zwar so, dass es uns gut geht / wir keine Nachteile haben.
Wir erwarten schlichtweg sehr oft von der ganzen Welt da draußen (also den ANDEREN), dass sie dafür sorgen, dass wir unseren Hintern nicht aus unserer nicht seltenen Komfortzone herausbewegen müssen (ich spreche auch selbst von mir!).
Der Witz ist, dass wir kein Recht darauf haben, von anderen zu erwarten, dass sie Dinge lösen, die wir selbst aktiv steuern oder beeinflussen können und notfalls auch müssen, auch wenn das meist sauschwer ist. Wer mal länger im Ausland gelebt hat in Ländern, denen es nicht so gut geht wie hier, der wird eher verstehen, was ich meine.
Natürlich gibt es auch Dinge, bei denen andere Schuld haben am eigenen Leid/am eigenen Problem - gar keine Frage, dass es so etwas gibt.
Ich stelle aber leider vermehrt fest, dass wir Menschen immer mehr dazu neigen, die Fehler bei anderen zu suchen, selbst immer passiver werden und sozusagen auf die Lösung der Probleme warten. Das ist aber leider der falsche Weg. Leider merken einige das viel zu spät oder nie.
Ich will hier wirklich keinen Oberlehrer spielen, sondern nur meine Erfahrung und die von sehr vielen Menschen, die ich kenne, mitteilen. Wer Lust hat, kann mal darüber nachdenken. Ich kann es nur jedem empfehlen.