App im Playstore
Pfeil rechts
1559

Zitat von SteveRogers:
@Flamingogirl Ich habe mir deine Beiträge nun mal alle durchgelesen. Ich will nicht viel schreiben, weil nur du selbst dir helfen und dir Linderung ...

Sehr guter Ansatz . Danke dafür ....ich muss grad über mich nachdenken

Zitat von Mario71:
Sehr guter Ansatz . Danke dafür ....ich muss grad über mich nachdenken

Ich danke DIR für deinen Satz, dass du über dich nachdenkst.
Das ist ein Satz, den nicht viele so offen schreiben bzw. die Sache überhaupt tun (eben kurz mal zu stoppen und über sich nachzudenken).
Ich hatte damit sehr lange Zeit auch Probleme.

Ich will nicht zu sehr ausufern, aber nochmal kurz dazu, dass sich einige hier im Forum über andere aufregen, weil diese Anderen sich aus Sicht des Einzelnen nicht korrekt verhalten.

Wir Menschen neigen seit jeher (und die letzten Jahre immer mehr) sehr dazu, andere verantwortlich zu machen für die eigene Unzufriedenheit oder eigene Probleme und neigen deshalb sehr dazu, von anderen zu verlangen, dass sie unser Problem ändern sollen durch ihr Verhalten.
Wer mal genau nachdenkt, wird alltägliche Situationen finden (ich merke es bei mir selbst auch sehr, wenn ich jeden Tag genau darauf achte).
Wir erwarten vom Therapeuten, dass ER uns gesund macht.
Wir erwarten vom Medikament, dass ES uns gesund macht.
Wir erwarten hier im Forum, dass ANDERE uns ernst nehmen und uns helfen
Wir erwarten hier im Forum, dass ANDERE Rücksicht auf uns nehmen und uns nicht triggern.
Wir erwarten von der Regierung, dass sie alles richtig macht und zwar so, dass es uns gut geht / wir keine Nachteile haben.
Wir erwarten schlichtweg sehr oft von der ganzen Welt da draußen (also den ANDEREN), dass sie dafür sorgen, dass wir unseren Hintern nicht aus unserer nicht seltenen Komfortzone herausbewegen müssen (ich spreche auch selbst von mir!).

Der Witz ist, dass wir kein Recht darauf haben, von anderen zu erwarten, dass sie Dinge lösen, die wir selbst aktiv steuern oder beeinflussen können und notfalls auch müssen, auch wenn das meist sauschwer ist. Wer mal länger im Ausland gelebt hat in Ländern, denen es nicht so gut geht wie hier, der wird eher verstehen, was ich meine.

Natürlich gibt es auch Dinge, bei denen andere Schuld haben am eigenen Leid/am eigenen Problem - gar keine Frage, dass es so etwas gibt.
Ich stelle aber leider vermehrt fest, dass wir Menschen immer mehr dazu neigen, die Fehler bei anderen zu suchen, selbst immer passiver werden und sozusagen auf die Lösung der Probleme warten. Das ist aber leider der falsche Weg. Leider merken einige das viel zu spät oder nie.

Ich will hier wirklich keinen Oberlehrer spielen, sondern nur meine Erfahrung und die von sehr vielen Menschen, die ich kenne, mitteilen. Wer Lust hat, kann mal darüber nachdenken. Ich kann es nur jedem empfehlen.

A

Falls es Krieg gibt, wie bereitet ihr euch vor?

x 3

Zitat von SteveRogers:
Ich danke DIR für deinen Satz, dass du über dich nachdenkst. Das ist ein Satz, den nicht viele so offen schreiben bzw. die Sache überhaupt tun ...

Dem gibt es nichts hinzuzufügen

Zitat von Deme:
@MamaAngsthase wieso greifst du sie jetzt so an ? Verstehe ich nicht. Darf man keine Angst vorm Krieg haben oder was

Natürlich darf man Angst vor Krieg haben. Dann sollte man zum Arzt gehen und Beruhigungsmittel nehmen. Aber nicht hundertmal andere Angstpatienten fragen, wie sich auf diesen „sehr wahrscheinlichen“ Krieg vorbereiten. Da stimmt etwas nicht bei der Fragestellerin, denn Antworten auf die Frage, wie man sich vorbereitet, gibt es im Internet zigtausendfach - und ihre Fragen wären alle beantwortet. Aber nein: sie spielt mit der Angst und versucht, diese auf andere zu projizieren. Daher der Widerstand.

Zitat von ichbinMel:
Jetzt stell dir mal vor das stimmt nicht und da sitzt wirklich eine Frau am Rechner die riesige Ängste hat .Wenn er / sie ein Psychopath ist dann ist er / sie hier genau richtig bei psychic oder nicht ? Draußen in freier Wildbahn sind noch viel mehr Psychos nur das man das nicht auf den ersten Blick sieht . Ich bin ...

Wenn da eine Frau mit massiven Ängsten am PC sitzt, warum ist sie nicht in ärztlicher Behandlung und nimmt Beruhigungsmittel? Nein, sie meldet sich anscheinend in mehreren Foren an und triggert und verbreitet ihre persönliche Angst. Dagegen muss man sich wehren! Man muss nicht alles ignorieren, akzeptieren und „verstehen“. Man muss auch „STOPP“ sagen. Was glaubst du, was ich hier im Forum für Todesängste ausbreiten und bei den anderen triggern könnte. Du machst dir keine Vorstellung!

Zitat von Reconquista:
Da stimmt etwas nicht bei der Fragestellerin, denn Antworten auf die Frage, wie man sich vorbereitet, gibt es im Internet zigtausendfach - und ihre Fragen wären alle beantwortet.

Es gibt auf sehr viele Fragen von Leuten recht einfach zu findende und schnelle Antworten im Internet, egal ob zu Steuern, finanziellen Themen, Haushaltssachen usw.
Ich will damit nur sagen: Das Argument wird nicht ziehen, weil es dann gar keine Foren bräuchte, um Fragen zu stellen. Der Mensch ist nun einmal ein faules Ding und trotz Google und Co neigt man eben sehr dazu, es sich einfach zu machen.
Hier im Forum sieht man es doch jeden Tag. Wer liest sich als Neuling hier schon die Regeln durch oder bemüht vor Absetzen eines Threads mal die Suchfunktion?

Zitat von Reconquista:
Aber nicht hundertmal andere Angstpatienten fragen, wie sich auf diesen „sehr wahrscheinlichen“ Krieg vorbereiten.

Lasst sie doch fragen.
Es wird keiner gezwungen, zu antworten oder?
Es wird auch keiner gezwungen, sich selbst immer wieder in die Gefahr des Triggerns zu begeben.
Solange die Dame einen nicht persönlich anschreibt und belästigt, ist das alles im Rahmen und ok bzw. widerspricht nicht den Foren-Regeln. Das zu akzeptieren, ist halt auch so ein Ding, dass einige wohl nicht auf die Reihe bekommen.
Oder ist es vielleicht eher so, dass man selbst es nicht schafft, einfach mal nichts zu tun, zu ignorieren, anstatt aktiv die Chance zu nutzen, sich abzureagieren an anderen?
Wenn ich im Alltag jeden zurechtweisen würde, der mir auf den Keks geht oder dumme Fragen stellt, dann würde ich nicht mehr fertig werden und 99% meiner Lebenszeit vergeuden. Daher habe ich gelernt, dass zu lassen und die Zeit lieber sinnvoll zu nutzen.
Der Tipp ist gratis.

Nur mal so zur Erinnerung:
Die Ignore-Funktionen sind nicht irgendein sinnloses Gaudi-Tool, sondern haben ihren Sinn.

Zitat von Reconquista:
Aber nein: sie spielt mit der Angst und versucht, diese auf andere zu projizieren.

Wenn das so wäre, dann müsste man auch etliche andere hier verurteilen, denen man schon monatelang versucht, zu verstehen zu geben, dass ihre Krankheitsängste völliger Quatsch sind und sie anderen hier immer weiter nur Angst machen wollen.

Zitat von Reconquista:
Wenn da eine Frau mit massiven Ängsten am PC sitzt, warum ist sie nicht in ärztlicher Behandlung und nimmt Beruhigungsmittel?

Weil das der schwerste Schritt ist, zu verstehen, dass man psychisch krank ist und Hilfe benötigt. Diese Tatsache ist alles andere als ein seltener Einzelfall hier.
Zugeben will das (auch oft im Nachhinein) aber meist keiner von uns.
Sehr viele waren auch mal genau an dem Punkt, an der die Themenerstellerin hier war, aber eben in einem anderen Themen(Angst)Bereich.
Schade, dass das nicht verstanden wird.

Danke für die Klarstellung durch die Moderation und die neuformulierte Frage. Also ich habe sowieso einige Vorbereitungen getroffen, jedoch ohne Angst zu haben. Dazu weiter unten mehr:

„Falls es Krieg gibt, wie bereitet ihr euch vor?

Ich bin immer soweit vorbereitet, wie ich es für nötig halte. Als der Krieg in der Ukraine im Februar 2022 begann, habe ich mich etwas vorbereitet. Ich habe genug Vorrat an Lebensmitteln und Wasser, um zwei Monate autark zu überleben. Ich kann dann mit einem Gaskocher Essen zubereiten. Ich habe auch Strom für Kleingeräte und hätte bei einem Blackout für zwei Wochen Radio und Leselicht. Die Powerstation könnte ich mit einem Solarpanel wieder aufladen (aber nur wenn die Sonne scheint). Eine weitere Vorbereitung ist ein Schrank voller Medikamente und ein Erste-Hilfe-Set. Ich habe einen Kanister H2O2 zum Desinfizieren und genügend Medikamente, um mich zu beruhigen und auszuschalten. Außerdem habe ich Waffen und könnte Eindringlinge, die mich überfallen und plündern wollen, damit töten. Da ich im Gegensatz zu vielen Mitbürgern keine Feuerwaffen besitze, muss ich auf archaische Waffen zurückgreifen und ich würde nicht zögern, sie anzuwenden.
Falls es zu einem Krieg oder Bürgerkrieg kommt, würden sich die Stärksten die noch verfügbaren Lebensmittel und Waren aus den Geschäften holen (Plünderungen). Das wären zunächst die Clans, von denen es allein in Berlin über zwanzig mit zig tausend Mitgliedern gibt (Laut Schätzungen des Bundeskriminalamtes beläuft sich das Personen-Potenzial der Clan-Familien auf 200.000 Mitglieder deutschlandweit). Sie halten fest zusammen, sind organisiert und bewaffnet. Singles und Menschen über sechzig hätten keine Chance, sie könnten höchstens gegen Schmuck und Gold das ein oder andere bekommen. Da habe ich noch keine Vorsorge getroffen. Kleine Goldmünzen, Zig., Kaffee usw. sind erfahrungsgemäß gute „Währungen“ für den sofort entstehenden Schwarzmarkt.
Sich für den Fall eines atomaren Angriffs vorzubereiten, halte ich für überflüssig. In diesem Fall gibt es keine Rettung. Ich habe mich diesbezüglich recht genau informiert und weiß, was im Zentrum (Ground Zero) und den verschiedenen Zonen (Blast und Fallout Zones) geschehen würde. Das kann ich hier nicht schreiben, so schrecklich ist es. Jodtabletten, Geigerzähler, Bunker, das ist alles völlig überflüssig in diesem Fall und verlängert nur das Leiden.

Zitat von Reconquista:
Wenn da eine Frau mit massiven Ängsten am PC sitzt, warum ist sie nicht in ärztlicher Behandlung und nimmt Beruhigungsmittel? Nein, sie meldet sich anscheinend in mehreren Foren an und triggert und verbreitet ihre persönliche Angst. Dagegen muss man sich wehren! Man muss nicht alles ignorieren, akzeptieren und ...

Keiner weiß ob sie Beruhigungsmittel nimmt oder nicht -- Keiner weiß ob sie in ärztlicher Behandlung ist oder nicht aber so wie ich das gelesen habe weiß ihr Arzt das sie Ängste hat . Das muss jeder selber wissen ob man Tabletten nehmen will oder nicht . Für manche ist es ein Segen für andere nicht .
Wieso triggert ? In der Überschrift konnte man klar erkennen um welches Thema es geht und wenn ich Angst davor habe lese ich es einfach nicht-- Punkt .Statt mich über jeden einzelnen Beitrag aufzuregen -jeder Mensch ist anders und tickt auch anders das muss einem selber nicht gefallen aber man kann gewisse Dinge auch überlesen .Sonst hätte ich viel zu tun wenn ich mich über alles aufregen würde was mir persönlich auf die Nüsse geht .Wehren ? Wie willst du dich dagegen wehren ? Bin gespannt auf deine Vorschläge .....ich bin fürs ignorieren wenn man es nicht lesen will und wenn es in mehreren Themen steht einfach kurz dem Team Bescheid geben und dann ist es gut .So sehe ich das .

Zitat von ichbinMel:
ich bin fürs ignorieren wenn man es nicht lesen will und wenn es in mehreren Themen steht einfach kurz dem Team Bescheid geben und dann ist es gut .So sehe ich das .

Wie gesagt - einfach mal nichts tun, ignorieren und weiter gehen ist nicht so die Stärke von jedem. War bei mir auch lange Zeit ein Problem. Ich bin froh, dass es besser geworden ist.
Der Drang, Konflikte zu suchen, andere zurecht zu weisen oder immer Recht haben zu wollen, ist leider auch so ein bisschen eine psychische Erkrankung.

Zitat von SteveRogers:
Wie gesagt - einfach mal nichts tun, ignorieren und weiter gehen ist nicht so die Stärke von jedem. War bei mir auch lange Zeit ein Problem. Ich bin froh, dass es besser geworden ist. Der Drang, Konflikte zu suchen, andere zurecht zu weisen oder immer Recht zu haben, ist leider auch ...

Hab ich auch erst lernen müssen --aber je älter man wird

Ich verstehe das Problem mancher hier nicht. Gerade in diesem Forum sollte man doch frei über seine Ängste sprechen können. Man versteckt sie im realen Leben schon oft genug.

Zitat von T0M:
Ich verstehe das Problem mancher hier nicht. Gerade in diesem Forum sollte man doch frei über seine Ängste sprechen können. Man versteckt sie im ...

Ja, das ist sehr schade finde ich auch.
Ich wüsste eigentlich wie gesagt auch kein anderes Forum, in dem jeder von uns mit dem anderen so rücksichtsvoll und vorsichtig umgehen müsste, wie es nur geht.
Jedem kann einmal an einem schlechten Tag ein falsches Wort raus rutschen, aber im Zweifel lieber erst einmal gar nichts zu schreiben bevor man einfach mal vorschnell irgendwelche Vorurteile oder schlechte Laune rauspatzt, wäre vielleicht eine gute Sache, an der wir alle arbeiten sollten.

Es ist übrigens auch wissenschaftlich bewiesen dass Leute wie wir extrem empfindlich und empfänglich für Stimmungsschwankungen sind und das natürlich auch gegenüber anderen Menschen.
Wje gesagt...ich spreche aus eigener Erfahrung und hatte selbst lange damit zu kämpfen und muss auch heute noch aufpassen.

Eine Lösung wäre auch hier ein Tagebuch zu schreiben ( wenn man das möchte ) da kann einen keiner Vorhaltungen machen.

ich ignoriere niemanden --ich hab gute Nerven !

Zitat von ichbinMel:
ich ignoriere niemanden --ich hab gute Nerven !

Und, wie bereitest du dich vor?

Was ich hier sehe und was mich am meisten stört, ist, dass die TE jegliche Erklärungsversuche ignoriert oder mit Gegenfragen oder kurzen Sätzen, die auch wieder: es gibt Krieg, Bürgerkrieg als feststehend beantwortet. Null Versuche zu überlegen, was evtl falsch an ihrer Sichtweise sein könnte. Oder wie sie ihre Angst besiegen könnte. Kaum spricht man das Thema Arzt an, kommt an anderer Stelle ein Thread: Ärztin will mich nicht behandeln mit Null Info, worum es genau geht.

Alle, die sich hier Zeit genommen haben, dass Problem anzugehen, mitzuhelfen, haben nur Energie verschwendet und niemand weiß, was die TE umtreibt oder ob das, was gesagt wurde in irgendeiner Form hilft.
Was will man dazu sonst noch sagen?

Zitat von Reconquista:
genügend Medikamente, um mich zu beruhigen und auszuschalten

Welche Medikamente würdest du benutzen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Reconquista:
Für die Freunde des Ignorierens: ignoriert ihr auch die Autofahrer, die bei Rot fahren? Ignoriert ihr auch, wenn jemand rassistisch beleidigt wird ...

Über seine Ängste zu sprechen kann man doch nicht mit Rassismus vergleichen…

@T0M danke für dein Verständnis

Zitat von Reconquista:
Und, wie bereitest du dich vor?

Gar nicht --ich lass alles auf mich zukommen und dann sehen wir weiter .Nur nicht verrückt machen lassen .Irgendwie geht es immer weiter .Lebensmittel hab ich immer was vorrätig , für meine Katzen ist auch genug da. Im Notfall werden sich neue Möglichkeiten auftun .Aber ich denke darüber nicht nach .

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore