Mein Neurologe hat mir mal erklärt, dass das für Angstpatienten normal wäre ... über Krankheiten haben wir kaum Kontrolle und wir haben ja Angst vor den Dingen, die wir nicht beeinflussen können - denen wir ausgeliefert sind.
Ich habe auch Angst vor allen möglichen Krankheiten, aber diese Angst ist nicht primär. Als man bei mir Bluthochdruck feststellte, hatte ich auch Angst vor einem Herzinfarkt! Vor Allem, weil ich kein Risikopatient für hohen Blutdruck bin und mein Arzt total verwundert war. Ich ernähre mich gesund, mache beruflich viel Sport und bin eher zu dünn, wie zu dick. Das machte mir dann umso mehr Angst, weil es keiner Erklärung dafür gab. Er nahm mir die Angst vor einem Infarkt, indem er mir vor Augen führte, dass ich ja beim Sport keine Probleme hätte ... das solle ich mir immer wieder sagen! Damit funktioniert es ganz gut ... ich habe mittlerweile auch eine Erklärung für ziemlich all meine körperlichen Beschwerden und trotzdem überfällt mich die Angst. Immer dann, wenn ich viel Zeit habe nachzudenken oder in mich hineinhorchen kann ... ich versuche die Gedanken dann zu verdrängen, aber das ist nicht immer so einfach. Dadurch verspanne ich mich dann total, so dass neue Beschwerden hinzu kommen! Über die ich dann wieder grübeln kann
04.08.2008 17:29 •