Natürlich hat alles einen Kern, selbst, wenn man den erst suchen muss. Als ich meine erste Panikattacke hatte (hab keine mehr), da war auch nichts klar. Wenige Monate später ging die Psychologin (Tagesklinik) stur in die Richtung, mit neuen Freunden, wieder arbeiten gehen (dabei hatte ich noch Monate am Anfang der Panik Karriere Arbeit) und neuer Beziehung wird alles besser. Da wurde richtiger Druck ausgeübt und letztlich hab ich mich aus dieser Klink entlassen lassen, weil es witzlos war. Dazu dann noch der Druck, Medikamente nehmen zu müssen, was ich ablehnte (3 Wochen nahm ich aber auch Trimipramin dort).
Trotzdem hatte ich in der Folgezeit einige Sachen umgesetzt, also viel mehr unternommen etc. weil ich dachte, könnte helfen. Das Gegenteil wer der Fall!
Im Laufe der nächsten 2 Jahre stellte sich heraus, die Diagnosen der Klinik waren Müll. Und auch das Standardgelaber von Psychologen und Ärzten dort. In der Klinik war man der Auffassung, wer nicht arbeitet MUSS ja psychisch krank sein. Und wer Single ist auch. Die haben da wirklich so getickt (Vivantes Klinik Berlin).
Die korrekten Diagnosen bedeuten dann, ich werde genau durch den damals gepredigten Kram (Arbeit, Freunde, Beziehung) krank und wurde es auch in den letzten Jahrzehnten immer wieder.
In einer 0815 Klinik kommt keiner auf Diagnosen wie ADS, schizoide Persönlichkeitsstörung oder vielleicht sogar Autismus/Asperger. Selbst ein Prof. nicht, wenn es nicht sein Gebiet ist.
Später sagte mir dann eine Psychologin in der Therapie sogar, es ist besser, wenn ich nicht arbeite und wenn ich mir Kontakte so suche, wie ich mich wohl fühle und wenn es keine sind, dann ist das für mich ok und mitunter dann sogar gesünder. Mein Psychiater (Charité) sieht es auch 100% so.
Ich bin nur gesund und funktioniere, wenn ich die Grenzen abstecken kann und IMMER sagen kann, halt, bis hier hin und nicht weiter, ich will nicht mehr. Und das geht mit keinem Job, nur, wenn man selbstständig wäre.
Ich kann nur sagen, lasst euch nicht alles einreden! Manchmal ist der Hintergrund der psych. Erkrankung doch ein anderer. Viele Leute laufen mit Fehldiagnosen rum! Man muss nichts, wenn einem unwohl dabei ist!
20.02.2012 13:54 •