Hallo Flousen.
Zitat von Flousen: Tatsächlich sind es immer die selben Gedanken.
Das ist verständlich. Es könnten Ängste aus Deiner frühen Kindkeit sein.
Ängste, die damals sehr, sehr berechtigt waren. Damals warst Du vermutlich in irgendwelchen
Situationen sehr hilflos.
Heute ergibt sich jedoch eine völlig andere Situation.
Du bist erwachsen. Du kannst in Gefahrensituation völlig anders reagieren. Hast Du darüber schon einmal nachgedacht.
Zitat von Flousen: - Ich komm hier nicht schnell genug weg wenn was ist.
- Was ist wenn es durch kommt.
- Oh je, jetzt kommen Symptome.
- Wann wird es besser.
Als erwachsener Mensch brauchst Du kaum Angst davor zu haben, dass Du irgendwo nicht schnell genug
weg kommst.
Versuche Dir zu sagen. Ja ich verstehe, früher gab es Situationen in denen ich diese berechtigte Angst hatte.
Heute brauche ich sie aber nicht mehr. Ich habe dazugelernt und weiß. Heute kann ich mit Gefahrensituationen wesentlich
ruhiger umgehen. Das solltest Du Dir möglichst oft, immer wieder sagen.
Dein Kopf kann das lernen.
Deinen Gedanken Oh je, jetzt kommen Symptome., kannst Du versuchen zu versachlichen.
Dadurch nimmst Du diesem Gedanken die Schärfe.
Gib Dir selbst eine Antwort darauf, immer wieder. Sage Dir,
Noch kommen die Syptome. Und sie fühlen sich sehr unangenehm an. Sobald ich meine Grundängste
von früher verstanden und dadurch besser akzeptiert habe, werden die Ängste nachlassen. Und wenn die Ängste nachlassen,
dann werden auch die Symptome schwächer und seltener werden.
Damit hast Du Dir dann auch gleich die Antwort auf Deine Frage gegeben. Wann wird es besser.
Es wird dann besser, wenn Du verstehst.
Ein erwachsener Mensch kann und sollte mit seinen Gefühlen (auch der Angst) anders
umgehen, als früher. Dann wird es besser.
Angst die früher sehr berechtigt war braucht heute keine Bedeutung mehr zu haben.
Dadurch befreist Du Dich von belastenden Erinnerungen.
Natürlich erscheint das sehr leicht, wenn ich das eben mal so erzähle.
Ich weiß jedoch aus ganz vielen Gesprächen und habe es selbst erlebt, wie sich Menschen
von einem großen Teil ihrer inneren Ängste befreit haben.