App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an alle,

hab vor ein paar Tagen schon einen ähnlichen Thread aufgemacht, aber leider hat keiner geantwortet. Das hat mich ein wenig gewundert, bin ich denn die einzige Agoraphobikerin hier??

Mich würde wirklich interessieren, was Ihr, sofern ihr auch agoraphobisch seit, konkret tut um diese abzubauen. Ich selbst hab nicht nur wenn ich rausgehe Panikattacken sondern auch zu Hause also quasi eine Panikstörung, die Agoraphobie kam erst nach ein
bis zwei Monaten, schlug dann aber richtig zu.

Ich selbst geh den Weg der gestuften Konfrontation. Hab am Anfang versucht jeden Tag mindestens 30 Minuten alleine raus zu gehen. Inzwischen ist mir zwar immer noch mulmig wenn ich rausgehe, aber wenn die ersten 10 Minuten geschafft sind geht es besser. Auch die Horrorphantasien bleiben aus bzw. sind kürzer und reißen einfach irgendwann ab.

Wie geht es Euch bei Eurer Konfrontation?? Nehmt ihr Sicherheitsmechanismen mit? Ich hab mein Handy immer dabei, benutze es aber nie. Früher hab ich beim kleinsten Anzeichen einer Attacke immer jemanden angerufen (Freund, Schwester usw.-Arzt!) und dann wurde es besser. Mein Therapeut hat mir das verboten, weil es Sicherheitsverhalten darstellt. Auch die paradoxe Intention hilft mir gut wenn ich rausgehe.

Also eigentlich kann ich sehr zufrieden sein. Kann wieder den ganzen Tag alleine sein, Attacken nur noch leicht und raus gehe ich auch (auch wenn es übertrieben wäre zu sagen, dass es total leicht geht

Nun muss ich noch das alleine Bahn fahren in die Griff kriegen. Würd mich wirklich freuen, wenn Ihr mir mitteilen könntet was Eure Erfahrungen sind.

Danke ckbe

18.08.2011 14:37 • 18.08.2011 #1

6 Antworten ↓

hab mein handy auch immer dabei.geht nicht anders
ach-ja schreibe noch tagebuch also so ähnlich da schreibe ich immer rein wenn mich etwas belastet .Hilft sehr gut
Und SPORT

A

Was tut ihr konkret gegen Panikattacken / Agoraphobie

x 3

hallo,

witzig, dass du auch dein handy immer dabei hast. aber es wird besser. vor drei monaten musste mein handy immer in griffweite liegen. IMMER! auch wenn ich duschen war oder auf Klo oder sonstwo. Hab ich es nicht gesehen, hab ich sofort ne Attacke bekommen. Heute vergess ich teilweise sogar wo ich es hingelegt habe oder registrier am Abend mit einem müden Lächeln, dass es schon seit Stunden mit leerem AkKu in meiner Tasche vor sich hinschnarchte

Briefkasten find ich schon super. So hat es bei mir auch angefangen. Dann kam das Müll rausbringen, dann der Bäcker an der Ecke und immer so weiter. Heute war ich mit meiner Schwester Bahn fahren und danach noch 1,5 Stunden alleine draußen spazieren und einkaufem in einem riesigen Einkaufszentrum.

Was mir gut geholfen hat. Ich hab das miese : Was wäre wenn....(Horrophantasie kann beliebig eingesetzt werden

einfach ersetzt durch Selbst wenn. Damit geht es mir viel besser, weil ich die Konsequenzen einfach nicht mehr so fürchte und schlimm finde. Ja was denn? Umkippen, selbst wenn, dann schlag ich mir vielleicht das Knie auf und fluche ganz laut usw.

Hilft bei echt gut und nimmt vor allem den Schrecken das bei mir auch gut funzte war wirklich die paradoxe Intention oder Intervention. Hab noch vor zwei Monaten immer regelmäßig versuch bewusst zu hyperventilieren oder Schwindel und Herzrasen zu erzeugen. Heute gelingt mir das fast gar nicht mehr. Und wenn doch ne Attacke kommt, dann verlang ich mehr: Mehr Schwindel, mehr Händezittern, mehr Luftnot, die Sau soll kommen und sich richtig austoben bis ich auf dem Boden liege und Schaum vorm Munde habe.

Und was macht die Attacke dann? Die verkrümelt sich gaaaaaaaanz schnell, ist innerhalb von ein bis zwei Minuten weg.

Hast Du das auch schonmal probiert?? Klingt fies und anstrengend ich weiß, hilft aber echt gut

ckbe

Wie hast das herzrasen provoziert?Das würde ich mal probieren.2006 hatte ich es mal ganz schlimm da war das mit dem handy auch so ich musste sogar die tür auflassen wenn ich auf der toi war.diesmal ist es nicht ganz so schlimm aber ich komme halt nicht rau nur mit meinem mann und das will ich unbedingt ändern.
wielange hast du gebraucht um jetzt soweit zu sein?

Zitat von ina2:
hab mein handy auch immer dabei.geht nicht anders
ach-ja schreibe noch tagebuch also so ähnlich da schreibe ich immer rein wenn mich etwas belastet .Hilft sehr gut
Und SPORT

Hallo,

wie machst du das mit den Sport? Was machst du da für einen Sport?
Ich habe totale Panik vor Sport da ich da immer glaube das ich gleich umfalle.

Hast du vielleicht irgendeinen Tipp für mich der mir das Sport machen leichter machen würde?

Liebe Grüße
Staicy

ja so ging es mir vor kurzer zeit auch noch.habe mir einen hometrainer geholt einen walker hatte ich schon.aber mit dem walker ging es zum anfang nicht weil der puls so hoch war und ich immer gleich panik hatt...
aber mit dem fahrrad ging es super.ich war anfangs nur solange darauf wie ich es aushalten konnte bin aber bei panik und/oder herzrasen nicht gleich runter sondern habe nochwas gewartet bis ein wenig besser und bin dann erst kontrolliert aus der situation raus.manchmal nur ein zwei minuten und dann wurde es immer länger gehe jetzt auch schon auf den walker.habe am 4 juli damit angefangen.schaffe jetzt30 minuten fahrrad oder 20 minuten walker.andere lachen vielleicht über mich aber ich bin stolz auf mich zumal ich am 4 juli nicht mal mehr in den 5stock langsam laufen konnte/wollte da ich da einen puls von 170 hattenun komme ich oben an und bin bei120.
Trau dich dukannst nur gewinnen.ich hatte zum anfang immer einen dabei,falls doch was passiert.Aber ich hatte schon panikattacken beim sport und ich habe es überlebt

also, herzrasen provoziert ist vielleicht falsch ausgedrückt. hab halt sport gemacht wie du und danach 5 minuten konzentriert auf meinen herzschlag geachtet OHNE irgendwelche negativen gedanken zu provozieren (geht am anfang nicht so leicht).

hab das immer wieder wiederholt auch in ruhe, einfach herzschlag registrieren ohne irgendwelche bewertungen vorzunehmen. herzrasen war für mich auch nie sooo das ding, eher atemnot und hyperventilieren und schwindel, deswegen waren die panikprovokationen für mich eher anstrengend, haben aber den gewünschten erfolg gebracht.

wie lange ich gebraucht habe um alleine rauszugehen kann ich gar nicht genau sagen. meine therapie hab ich im april angefangen. davor bin ich auch schon alleine rausgegangen aber immer handy dabei und sofort anrufen wenn was komisch war. danach kam die die thera und mein therapeut meinte, dass das sicherheitsverhalten die angst aufrecht erhält und ich die nur loswerde, wenn ich den sein lasse. danach war ganz schlimm, konnte auch ne zeit lang nur in begleitung rausgehen. hab mir immer zwischenschritte gebaut. einmal zur ecke und zurück, einkaufen gehen, alleine hin aber dort mit meinem freund treffen und so. wenn ich nen zwischenschritt eingebaut habe, ging es immer besser. ABER das gute ist, du fühlst dich (am anfang zwar total schei.) aber danach total stolz, weil du es getan hast. das wichtige ist die regelmäßigkeit. hab gemerkt, wenn ich immer nur einmal die woche alleine rausgehe ich immer tierisch aufgeregt bin und die attacke schon vorprogrammiert. wenn du aber jeden tag immer mal wieder alleine raus gehst, mal zum briefkasten, mal zum müll, mal um die ecke ne zeitung holen, dann schleicht sich ganz schnell wieder sowas wie gewohnheit ein. dein körper merkt viel schnell, dass es nicht schlimm ist, weil er sich erinnert, klar, hab ich gestern auch schon gemacht.

es kann somit sehr schnell wieder besser werden. mein freund hatte die letzten drei wochen urlaub und war ununterbrochen bei mir. das hat mich total zurückgeworfen. am montag ist er wieder arbeiten gegangen und ich war am sonntag schon fertig weil ich dachte, boah dass schaff ich nicht alleine. ABER bin raus, stehengeblieben attacke gehabt, nicht geflüchtet und hab mir stück für stück meinen weg gebahnt. schei. doch der hund drauf, dass ich für nen weg der 10 minuten dauert fast ne stunde gebraucht habe, ich habs gemacht. und mein körper hat sich sofort erinnert. gestern war ich zweimal draußen, einmal davon fast 3 stunden und heute auch.

mein thera sagt, wenn man vor der angst zurückweicht, lähmt sie einen und wird größer. wenn man ihr aber entgegengeht, wird sie mit jedem schritt kleiner und das stimmt. bei mir sind es die ersten 10 minuten wenn überhaupt und danach ist NICHTS mehr.

probier es aus, in deinem tempo, du schaffst das!

ckbe

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore