App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Ihr Lieben, Der Text ist jetzt wirklich lang geworden, tut mir leid. Vielleicht hat ja jemand Lust sich das durchzulesen aber ich hatte gerade mal das Bedürfnis alles von der Seele zu schreiben. Das tut mir auch. Verdammt gut mal mit jemand drüber zu reden weil mein Mann einfach super genervt ist, mittlerweile davon. Freue mich, wenn einfach jemand vielleicht ein paar liebe Worte für mich hat oder ein paar Tipps hat. Vielleicht hat mir es auch einfach nur gut getan, dass alles runter zu schreiben.


ich leide jetzt aktuell wieder häufig und Panikattacken. Für mich ist es ja alles auch noch Neuland. Aktuell habe ich es ständig beim einkaufen. Ich hab immer das Gefühl, mir ist schwindlig, ich spüre meinen linken Arm nicht mehr und ich hab immer die Angst umzukippen und einen Schlaganfall zu haben.
Keine Ahnung, woran das liegt, sobald ich mit meinem Mann zusammen einkaufen bin oder mein Sohn dabei ist, habe ich das komischerweise nie.
Echt immer nur alleine. Mein Mann sagt zu mir, das liegt daran, weil ich die ganze Zeit schon darauf hatte, dass es wieder passiert und ich an nichts anderes denken würde und dann kommt das. Jetzt fahr ich heute Morgen wieder einkaufen und war wirklich super gut drauf. Aber hab schon direkt auf dem Weg zum einkaufen gemerkt, Dass ich es wahrscheinlich nicht schaffen werde. Hab mich dann in verschiedenen Läden abgelenkt und nach süßen Kinderklamotten geschaut. Beim einkaufen hab ich dann schon wieder gemerkt, dass es mir nicht gut ist, als ich bei den Tiefkühlprodukte gestanden bin hat irgendwas komisch gebrummt und ich natürlich sofort gedacht, dass ich jetzt ein Rauschen auf dem Ohr habe und dann dachte ich, dass ich jetzt umkippe. Bin dann ganz schnell zur Kasse und habe bezahlt, natürlich hat das ewig gedauert mal wieder und jede Minute, wo umgegangen ist, wurde es schlimmer und ich dachte ich kippe um. Als ich dann im Auto gesessen bin und nach Hause gefahren bin, hatte ich dreimal das Gefühl, dass es jetzt vorbei ist. Ich brauch dann meistens auch mehrere Stunden, bis es mir wieder besser geht danach. Ich verstehe einfach nicht wodurch das kommt. Ich war auch vor ein paar Tagen beim Arzt und hatte genau das selbe Obwohl ich überhaupt nicht damit gerechnet habe, eine Panikattacke dort zu bekommen. Ich wäre am liebsten einfach nur weggerannt aus dem Wartezimmer raus. Kann mir jemand helfen sagen, wodurch ich so eine Panikattacke ausgelöst wird, sind das wirklich die Gedanken? Oder irgendwelche Gefühle und Ängste.

Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter und meine Oma beide öfters im Alltag umkippen und ich dadurch schon sehr viele Ängste erlebt habe, weil ich jedes Mal dabei war und die Notarzt rufen musste. Aber die beiden merken es nichts, sondern es passiert einfach. Sie sind beide auch deshalb schon lang in ärztliche Behandlung und es wurde nie ein Grund gefunden, warum sie das beide haben. Es wird vermutet, dass kurzzeitig der Kreislauf absagt. Ihr könnt euch das so vorstellen, wann steht zum Beispiel mitten in einem Laden und redet ganz normal und fröhlich und plötzlich kippt die Person weg. Bei meiner Mutter passiert das tatsächlich auch sehr oft im Büro, wir arbeiten zusammen. Und bei meiner Oma passiert das einmal im Monat. Wenn sie mit ihrer Freundin Kaffeetrinken ist, dann werden wir vom Krankenhaus angerufen, dass sie wieder im Krankenhaus liegt, weil natürlich die Leute außen rum sofort an den Notarzt rufen und sie mitgenommen wird. Bei meiner Mutter rufen wir mittlerweile keine Notarzt, sondern sie kommt nach 3-4 Minuten wieder zu sich zurück und ist dann wieder total fit. Sie war deshalb natürlich auch schon öfters in Behandlung und bei Ärzten, aber es wurde nie irgendwas festgestellt bei ihr. Sie hat das aber auch schon seit 15 Jahren. Ich möchte jetzt aber auch da gar nicht drauf eingehen oder irgendwelche Tipps bekommen, darum geht es nicht um die Erkrankungen sondern es geht wirklich darum um diese Panikattacken. Meint ihr, dass die dadurch ausgelöst werden können weil ich immer denke ich hätte das vielleicht auch? Meine Oma und meine Mutter gehen aber total locker damit um uns sagen, ja dann ist es halt so und kippe um aber ich bin ja dann gleich wieder bei mir und es passiert nichts. Also sie haben keine Panikattacken deswegen. Und ich hab die ganze Zeit Panikattacken wenn ich alleine unterwegs bin, dass mir auch so etwas passiert. Wem geht es auch so? Und was kann ich dagegen tun? Das ist doch nicht normal, dass ich den ganzen Tag am liebsten zu Hause bleiben will deswegen.

Heute 13:04 • 05.10.2024 #1


5 Antworten ↓


Zitat von Lvoe:
Kann mir jemand helfen sagen, wodurch ich so eine Panikattacke ausgelöst wird, sind das wirklich die Gedanken? Oder irgendwelche Gefühle und Ängste.

Man muss unterscheiden zwischen Ursache und Auslöser. Die Ursache liegt in einem selbst und ist dafür verantwortlich, dass man überhaupt Panikattacken bekommt. Der Auslöser ist ein konkreter Anlass, manchmal von außen, manchmal auch vom Körper ausgehend,
der dazu führt, dass eine eine Attacke ausgelöst wird. Und das kann bei jedem etwas anderes sein. Viele hier im Forum bekommen PAs, wenn sie ein körperliches Symptom verspüren Dieses Symptom erschreckt sie so sehr, dass daraus eine PA wird.
Aber es gibt manchmal auch keine konkreten Auslöser. Bei mir damals war das so. Die PAs überfielen mich völlig unvermittelt, egal wo ich war, egal, in welcher Situation, ob zuhause oder anderswo. Und es war auch immer das Gefühl gleich in Ohnmacht zu fallen. Die Ursache dahinter weiß ich aber sehr wohl. Ich wollte gerade anfangen meine erste Staatsexamensarbeit zu schreiben, vor der schon das ganze Studium über Angst hatte, als sie anfingen. Als ich fertig war, hörten die PAs komplett auf und kamen nie wieder.

A


Was sind der Auslöser für meine Panikattacken?

x 3


I@Lvoe

Das hört (liest ) sich für mich sehr belastend und anstrengend für Dich an. . Bist du selber denn bereits schon einmal umgekippt?
Finde es eine gute das du es mit Ablenkung versuchst . Nur mal so ein Tip welcher mir manchmal bei verschiedenen Situationen hilft .
Sich auf die Atmung konzentrieren tief ein und aus atmen und das ein paar mal evtl. Wenn möglich die Augen schließen. Natürlich nicht während einer Autofahrt oder ähnlichen .
Und auch mal stolz auf sich sein wenn man es geschafft hat .
Herzliche Grüße

Zitat von Lvoe:
Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter und meine Oma beide öfters im Alltag umkippen und ich dadurch schon sehr viele Ängste erlebt habe, weil ich jedes Mal dabei war und die Notarzt rufen musste

Da hast Du es. Es wurde Teil Deiner Erinnerung.

Aber so genau kann das natürlich keiner sagen, das ist eher was für eine Gesprächstherapie, wo der Therapeut sich erstmal ein Bild von Dir macht, von Drinem bisherigen Leben.

@Panda4
Heute war wieder ein Tag wo ich dachte das wäre mein letzter Punkt. Jetzt bin ich sehr froh es ist 19:00 Uhr. Mir geht es richtig gut wieder und ich bin stolz, dass ich den Tag heute geschafft habe.
Das hab ich tatsächlich letztens ausprobiert. Ich bin fast verrückt geworden dabei. Hatte das Gefühl bekomme gar keine Luft mehr.

also, ich bin vor vier Wochen die Treppe runter gefallen und hat mir das Sprunggelenk gebrochen und die Bänder komplett durch gerissen, ich bin dann auch vor Schmerzen umgekippt und war auch bei vollem Bewusstsein und hab gemerkt, wie ich langsam das Bewusstsein verliere. Es würde alles schwarz um mich herum und ich hab nur noch einen Tunnelblick gehabt und ich hatte 0,0 Angst vor diesem Gefühl. Ich hab gemerkt, ich bin gleich weg hab das auch noch meine Mann ein paarmal gesagt - und bin dann auch auf dem Weg zum Krankenhaus dreimal bewusstlos geworden im Auto. Und komischerweise hatte ich gar keine Angst davor und es hat sich ganz anders gefühlt als wenn ich dieses Gefühl aus Angst habe. Als ich die Treppe runter gefallen bin und ich extreme Schmerzen hatte und auch bewusstlos geworden bin, war das eher so ein Gefühl, warm, keine Schmerzen, keine Sorgen. Bin dann mal weg, so unter dem Motto. Total komisch, aber eben wahrscheinlich auch weil es durch das stürzen gekommen ist

@Schlaflose Das ist total interessant, also mir geht es auch mit dir. Das kommt meistens so komplett aus dem Nichts. Ich habe definitiv keine körperlichen Symptome, dass ich umkippe oder sowas, dass ich dann eine Panikattacke bekomme. Sondern es ist wirklich so aus dem Nichts. Ich Merk aber schon davor, dass mein Stress Level relativ hoch ist. Wie rechnet dann auf damit, dass es wieder passiert in dem Moment aber manchmal passiert es dann eben auch gar nicht, sondern im Momenten, wo ich überhaupt nicht verstehe warum es jetzt kommt. Zum Beispiel wenn ich auf dem Sofa sitze und entspanne, das ist für mich gerade extrem schlimm. Sobald ich alleine zu Hause bin und Home-Office arbeite. So richtig aus dem nichts. Ich habe aktuell sehr viele Themen in meinem Leben offen, die mich belasten aber ich sie einfach nicht ändern kann aktuell…. Ich wüsste nicht wie aktuell. Unter anderem ein großer unerfüllter Kinderwunsch nach einem 2. Kind und eben eine große Wut das ich 2. Fehlgeburten mir langem Weg hinter mir habe und es bei allen klappt auser mir …. Und habe viel Wut daher in mir drin …..aber ich kann es nicht ändern die Situation, sie belastet mich so sehr ….
Dann eben von meinem Chef, ein super tolles Angebot zurück ins Unternehmen zu kommen, was für mich aber bedeuten würde. Ich würde den Kinderwunsch an den Nagel hängen. Weil beides lässt sich bei mir im Leben nicht vereinbaren, da ich aktuell einen Teilzeit Job habe eben durch den Kinderwunsch und viele Termine. Den Kinderwunsch nach hinten dran hängen geht auch nicht weil wir haben schon ein Kind mit drei und ich will nicht so einem großen Altersunterschied und mein Mann wird 40… alles kein Drama aber man will fertig werden und ich will meine Job wenn dann richtig machen und nicht nach paar Monate wieder fehlen oder mich krankschreiben lassen. Aufgrund einer Risiko Schwangerschaft, sobald ich schwanger bin, werde ich auf jeden Fall im Betriebsverbot sein. Ich bin ein Mensch ich bin nicht so jemand, der in der Arbeit gerne krank macht. Ich bin sehr ehrlich und bin dann lieber auf Teilzeit im Home-Office und wenn ich schwanger bin, arbeite ich dann lieber im Home-Office auf Teilzeit in meinem jetzigen Job weiter. Das ist der Familienbetrieb von meinen Eltern. Das ist für mich natürlich vielflexibler




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore