App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Ich brauche mal euren Rat bzw. eure Hilfe.
Ich leide seit ca. 9 Monaten an Angststörungen und Panikattacken, bei mir ist es bis jetzt erst zu einer richtigen Angststörung gekommen und ich hoffe das bleibt auch so, die Panikattacken habe ich leider fast jeden Tag bzw. wenn ich morgens einkaufen gehe.
Habe mich jetzt irgendwie so dahinein versteift, dass ich immer diese Attacken morgens bekomme wenn ich z.B. einkaufen gehe. D.h., wenn ich in ein Geschäft gehe und mich an die Kasse stellen muss stehe ich noch keine 2 Minuten und ich bekomme das Gefühl, mir wird komisch, heiß, schwindelig, meine Beine fühlen sich schwer an und dann dauert das ungefähr so 15sek.und ist dann wie weggeblasen, ich bewege mich dann immer oder denke an etwas anderes aber das ist teilweise sehr schwierig wenn man mitten in so einer Attacke drin ist.
Das ist mein einziges Problem, ich habe dadurch keine Panik aber ein Unwohlseingefühl man will ja nicht unbedingt vor ein paar Leuten in Ohnmacht fallen obwohl das ja auch nie passiert.
Was halt bei mir komisch ist, dass es im Laufe des Tages geht und wenn ich nun abends einkaufe habe ich dieses Problem nur sehr sehr selten, morgens ist es viel schlimmer, deswegen meide ich eigentlich morgens irgendwo hinzugehen wo man sich anstellen muss und warten muss.
Habt ihr einen Tip wie ich mich dieser blöden doofen Angst stellen kann?
Und kennt jemand das Gefühl?

Bin froh, dass ich mit meinen Sorgen und Ängsten nicht alleine bin.

Lg Carri

17.08.2009 15:53 • 17.08.2009 #1


2 Antworten ↓


Hallo carri,

oh ja, ich kenne dieses Gefühl. Wie man sich der Angst stellt ? In erster Linie die Situationen nicht meiden. Also früh zum Einkaufen gehen, auch wenn die Attacke vorprogrammiert ist. Ich habe es dann immer so gemacht, dass ich mir gesagt habe, dass mir nichts passiert, also positive Gedanken dagegen gesetzt. Damit war ich dann aber ständig mit meinen Gedanken und der Vermeidung der Panikattacke beschäftigt als mit was anderem. Jetzt versuche ich die Angst zuzulassen, in dem ich mir direkt sage, dass die Angst kommen kann. Es klappt auch noch nicht imemr so, aber ich hoffe, dass ich damit besser in den Griff bekomme.

Alles Gute.

wölfin

auch wenn dus selbst noch nicht so siehst:

Du hast eine richtige Angststörung! Du hast ein Vermeidungsverhalten. Du gehst schon mit den Gedanken hin, dir wird etwas passieren.

Du stehst wohl noch ganz am Anfang, trotzdem würde ich dir raten bei einem Therapeuten vorbeizuschauen.

Wie du dich am besten der Angst stellst? Na dich der Angst stellen!

Genau das machen, wovor du Angst hast.
- Hast du Angst alleine zu gehen - Geh alleine
- Hast du Angst morgens zu gehen - geh morgens
- Kannst du nicht ohne ... rausgehen - geh ohne raus.

Dadurch lernst du langfristig, dass dir nichs passiert. Dass die Angst dir nichts tun kann.

Liebe Grüße von jemanden, der genau so begonnen hat..





Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore