App im Playstore
Pfeil rechts
10

Bevor ich anfange, zu erzählen: Bitte schreibt mir nicht, dass ich zum Arzt soll, warum, werdet ihr gleich noch erfahren!

Bei mir wurde vor ein paar Monaten eine Panikstörung festgestellt. Hier fängt das Problem auch schon an. Wenn ich zu sämtlichen Ärzten gehe, endet hier schon die Sprechstunde. Egal, welches Problem ich schildere, es wird immer mit meiner Panikstörung in Verbindung gebracht, dabei weiß ich, wie sich meine Panikstörung anfühlt und erahne, dass es das nicht ist. Ich erhoffe mir mit meiner Frage, hier jemanden zu finden, der mir Lichtblicke verschaffen kann. Wenn es auch nur einer ist, ist mein Wunsch erfüllt.

Punkt 1: Doch nochmal zu meiner Panikstörung: Ich musste in letzter Zeit viel Tavor nehmen, (0,5 mg als Tablette) am Tag 4 Stück! Ich wollte nächste Woche zum Arzt und sie Ausschleichen, aber seit gestern brauche ich auf einmal nur noch 2 Stück und mir geht es den ganzen Tag gut. Ich fühle mich sogar so, als würde die Panikstörung langsam verschwinden. Ich bin nicht mal in psychiatrischer Behandlung. Ist sowas möglich, dass es einfach so verschwinden kann? Natürlich bin ich da sehr skeptisch, aber ich fühle mich positiver und brauche weniger von den Tabletten. Sehr seltsam. Erst brauchte ich mehr, nun wieder weniger und am Tag gar keine.

Punkt 2: Nun zu meinem seltsamen Wochenende: Ich habe gestern zu Hause gestrichen und da wollte die Panik sich doch noch einmal kurz melden. Ich war dabei sehr angespannt und habe ohne Pause gestrichen, was dazu führte, dass es mir sehr schlecht ging. Gerade am Abend war ich sehr kaputt, da brauchte ich dann die 2 Tavor. Davor war alles in Ordnung. Heute ging es mir, bis auf einige Schmerzen, auch wieder super. Bis vorhin! Gegen 21:00 Uhr bekam ich wie aus dem Nichts Kopfschmerzen, Schwindel, mir wurde schlecht, Durchfall und Unruhe. Was zum Henker war das? Ich weiß, dass ich keine Milchprodukte vertrage, hatte aber welche zu mir genommen (Vanillesoße), aber auch lactosefreie Milch habe ich getrunken. Aber kann das alles davon kommen? Inzwischen geht es mir wieder besser, habe aber noch höllische Kopfschmerzen. Wenn die weg, wären, dann ginge es mir super. Genommen habe ich vorhin wieder 2 Tavor. Was war das bitte heute Abend? Und glaubt mir, ginge ich damit zum Arzt, heißt es wieder, es ist die Panikstörung. Daher frage ich hier.

Vielen Dank im vorraus! Bleibt gesund!

04.07.2021 23:19 • 19.08.2021 #1

6 Antworten ↓

Hast du schonmal etwas von Psychosomatik gehört ?
Dieser Mist geht oft Hand in Hand mit Angst und panikerkrankungen und sehr viele User hier ..ich eingeschlossen leiden an einer somatoformen Störung die sich durch körperliche Symptome ohne körperliche Ursache äußert

A

Was ist nur mit meinem Körper los?

x 3

@Lottaluft

Alles Gute zum Geburtstag !

Hallo,
also sowas kann sich durchaus auch nach Überanstrengung zeigen. Dein Körper hat dir gezeigt, dass es dir nach dem Streichen schlecht ging. Vielleicht war das zu viel und dann zeigt sich die Anstrengung in innerer Unruhe, Übelkeit und Durchfall. Wenn man psychisch eh schon belastet ist, sind so Sachen wie Streichen halt sehr kräftezehrend. Das habe ich auch öfter, zum Beispiel nach zu anstrengenden Gartenarbeiten oder allgemein nach sehr stressigen Tagen bzw. auch schon davor, wenn ich weiß, dass es viel wird.
LG

Zitat von TeddyBär21:
Bei mir wurde vor ein paar Monaten eine Panikstörung festgestellt.

Wer hat sie diagnostiziert und stimmst Du bauchmäßig mit dieser Behauptung überein?

Zitat von TeddyBär21:
Ich bin nicht mal in psychiatrischer Behandlung.

Deshalb meine o. g. Frage.

Zitat von TeddyBär21:
Gerade am Abend war ich sehr kaputt, da brauchte ich dann die 2 Tavor.

Zitat von TeddyBär21:
höllische Kopfschmerzen. Wenn die weg, wären, dann ginge es mir super. Genommen habe ich vorhin wieder 2 Tavor.

Wegen Erschöpfung und/oder Kopfschmerzen Tavor zu nehmen, bezeichne ich als Medikamentenmissbrauch.

Zitat von TeddyBär21:
Natürlich bin ich da sehr skeptisch, aber ich fühle mich positiver und brauche weniger von den Tabletten. Sehr seltsam.

Wer hat Dir eingeredet, dass Du über eine lange Strecke hinweg bis zu 2mg Tavor nehmen sollst/musst?

Zitat von TeddyBär21:
Ich war dabei sehr angespannt und habe ohne Pause gestrichen, was dazu führte, dass es mir sehr schlecht ging.

Das kenne ich gut - auch bei den gesündesten Farben und Lacken gibt es Ausdünstungen, die der Körper nicht so leicht verträgt. Wenn dann noch schwüles Wetter und unzureichende Pausen sowie zuwenig Wasser dazukommen, sind Schwindel, Übelkeit und Kopfweh vorgrogrammiert. Das ständige Bücken und Aufrichten beim Malern tun ihr Übriges.

Zitat von TeddyBär21:
Gegen 21:00 Uhr bekam ich wie aus dem Nichts Kopfschmerzen, Schwindel, mir wurde schlecht, Durchfall und Unruhe. Was zum Henker war das? Ich weiß, dass ich keine Milchprodukte vertrage, hatte aber welche zu mir genommen (Vanillesoße), aber auch lactosefreie Milch habe ich getrunken. Aber kann das alles davon kommen?

Die Uhrzeit legt nahe, dass Dein Magen (s. Organuhr) mit etwas nicht zurechtkommt. Das können Nahrungsmittel, Stress, Zwangsgedanken o. ä. sein. Bedenke, dass Milchprodukte nicht nur Laktose enthalten sondern auch andere z. T. unverträgliche Stoffe (u. U. .z. B. Kasein). Ich vertrage z. B. Milch überhaupt nicht, Sahne hingegen einwandfrei. Da musst Du etwas rumexperimentieren. Als Milchersatz nehme ich schon seit Jahren Reismilch. Nicht zuletzt werden bei Tavor als Nebenwirkungen Magen-Darm-Beschwerden genannt.

Lieber Teddy , ich schreibe es dir ganz lieb und nett, aber du zäumst das Pferd, auch aus Angst, von hinten auf.

1. Du hast eine Angsterkrankung und die Therapie gehört in fachkundige Hände, und wird mit Benzos nicht einfach verschwinden..

2. Tavor ist ein Notfallmedi, macht auf Dauer körperlich abhängig und nur für seltene Ausnahmesituationen gedacht.

3. Deine körperlichen Problematiken könnten Tavorentzug, oder eines der von den anderen User beschriebenen Ursachen sein. Auf jeden Fall stimme ich @moo vollkommen zu, du betreibst Medikamentenmissbrauch.

Man stirbt nicht an einer Angsterkrankung , muss die aber behandeln lassen, und nicht, indem man sich Benzos wie Bonbons einwirft.

Hat dein Hausarzt verschrieben, oder? Für Angst gibt es andere Medis, wenn notwendig.

Also, mach es richtig und riskiere keine Benzoabhängigkeit, denn die ist nochmals ne andere Nummer als die Angst und diese hast du trotzdem noch.

@Icefalki Medikamentenmissbrauch ist ein ziemlich hartes Wort. Ich kann schließlich nichts dafür, dass es mir verschrieben wurde, mir gesagt wurde, es sei nur für den Notfall und ich jede Situation als Notfall sah. Ich bin von dem Medikament abhängig geworden. Sogar so sehr, dass ich 4 Tabletten am Tag brauche. 2 0,5 mg für den Tag und 2 für die Nacht. Inzwischen sind es nur noch die 2 für die Nacht und sie soll nun Stück für Stück ausgeschlichen werden.

Ich nehme sie nicht zum Spaß. Ich habe auch den Arzt gewechselt, der sie mir verschrieben hat und bin nun bei meinem Wunscharzt in sehr guten Händen. Auch wenn ich hin und wieder Fragen habe in diesem Forum, aber dafür ist es ja da.

Ich bedanke mich trotz mancher harten, aber auch teilweise wahren Worte für eure Fürsorglichkeit und helfe selber auch sehr gerne weiter.

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore