App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo,
Aktuell bin ich etwas verzweifelt, weil ich nicht verstehe, was genau mit mir los ist und ich hoffe irgendwie, dass jemand das kennt, was ich gerade durchmache. Ich leide unter Zwangsgedanken. Bis vor kurzem ging es mir deutlich besser, dann kam aber eine Veränderung in meinem Leben, mit der ich nicht klarkomme. Ich habe viel geweint, Panik gehabt, etc…dann wurde mein Zwang wieder stärker. Dann war plötzlich so ein bedrücktes Gefühl da und ich habe Panik bekommen nun auch noch eine Depression zu haben (ich kenne diesen Zustand, bisher wurde eine Depression von meiner Therapeutin nicht bestätigt). Evtl könnte es sich auch bei dem Thema um Zwangsgedanken handeln, bin mir aber nicht sicher. Zumindest kommt mir die Art sehr bekannt zu meinen anderen Zwängen vor.
Was mich aber total verunsichert, ich bekomme mehrfach am Tag so komische „Anfälle“. Kann das ganz schwer beschreiben. Es schleicht sich ein ganz ungutes, ekeliges Gefühl ein, ich fühle mich plötzlich mega bedrückt und hoffnungslos, irgendwie auch bisschen neben der Spur, wie in einem Tunnel (Gefühl von etwas starrem Blick), leichte Übelkeit, also nicht direkt übel, aber irgendwie so komisch, Unruhe und das Gefühl den Zustand kaum auszuhalten. Nach einer gewissen Zeit verschwindet es wieder und ich fühle mich komplett normal, bis das ganze wieder losgeht. Aktuell 2-3x täglich.
Was kann das sein? Kennt das jemand? Ich finde das ganz schlimm, kenne ja viele negative Gefühle, aber das ist wirklich abartig und kaum auszuhalten. Hatte das bisher immer bei starker Belastung.
Freue mich auf Antworten, danke fürs Lesen!

18.12.2024 23:12 • 20.12.2024 x 1 #1


16 Antworten ↓


@Kuddel das habe ich auch und kann es nicht zuordnen. Ich sag mir immer selbst, dass das ein Gefühl ist und wieder vorbeigeht. In dem Augenblick konnte ich losheulen, weil ich denke ich kann nicht mehr. Ich schaff nichts mehr. Alles hat keinen Sinn. Während der Arbeit war das gestern ganz schlimm. Hab zwar ganze Zeit weitergemacht und dann ist mir aufgefallen, wenn ich abgelenkt bin geht es wieder weg. Aber ich hab gestern selbst das Gefühl so oft hergeholt.

A


Was ist los mit mir? Derealisation?

x 3


@Bride es beruhigt zumindest zu wissen, dass andere es auch kennen. Ich kann das auch so schwer beschreiben, aber es ist einfach absolut ekelig. Wenn ich gut abgelenkt bin, habe ich es auch eher nicht, aber wehe ich komme zur Ruhe. Manchmal beginnt es mit leichten aufdrängenden Gedanken und manchmal kommt es gefühlt aus dem Nichts. Könnte dann auch heulen, finde das so unerträglich und eines der schlimmsten Gefühle die ich so kenne.

Schaffe es dann so schwer mich abzulenken, „bade“ dann eher in dem Gefühl, fühle mich darin dann gefangen.

@Kuddel ja dieses Gefühl find ich zurzeit auch am schlimmsten und mir gehts genau wie dir. Ich kann das auch nicht so erklären. Aber dieses Gefühl ist so eklig und unerträglich. In dem Augenblick denkt man das war’s jetzt. Ich kann nicht mehr. Aber bis jetzt ging’s immer wieder weg

@Kuddel in der Arbeit werde ich ungewollt abgelenkt aber sonst bin ich wie du ich Steiger mich da rein. Gestern eben war’s schlimm. Das Gefühl war weg und ich hab’s immer wieder zurückgeholt.

Hab das auch wenn ich Stress habe. Gestern haben sich in der Arbeit so viele krank gemeldet. Das hat mich gestresst und die Arbeit selbst auch.

@Bride ja genau so. Habe schon überlegt, ob das in Richtung Derealisation geht, meine Therapeutin meinte das mal. Aber wenn ich das so durchlese, passt das auch nicht so richtig. Also komplett fremd kommt mir meine Umwelt nicht vor. Würde so gerne wissen was das ist und was ich dagegen tun kann.
Aktuell habe ich Urlaub, das alleine sein tagsüber ist dann oft auch nicht förderlich…

@Kuddel würde auch gerne wissen wollen was das ist. Ja das mit dem alleine sein kenn ich.

Vielleicht kennt es ja noch jemand und kann das zuordnen. Das macht mich echt wahnsinnig. Jetzt ist gerade wieder alles gut und ich kann gar nicht verstehen was da los war. Fühle mich dann auf einmal so depressiv? Ganz komisch.

Was sagt denn deine Therapeutin dazu?

Die Angst vor einer Depression habe ich dann auch total

Beim letzten Mal sagte sie was von Derealisation. Aktuell kann ich sie nicht fragen, erst nächsten Freitag wieder. Bis dahin ist es noch lange hin, wenn das täglich so weitergeht. Habe auch so Angst vor einer Depression, sogar Panik teilweise.

Sag dir immer wieder, dass das ein Gefühl ist und wieder wie die anderen Male vorbeigeht.

Ich versuche es, habe dann immer Angst, dass das mehr wird…

Guten Morgen,
Ich weiß gar nicht, wie ich aus dieser Angst wieder rauskommen soll. Wache auf, fühle mich normal. Dann fällt mir ein was die letzten Tage gewesen ist und seitdem habe ich wieder Angst, dass es losgeht mit diesen Gefühlen. Bin schon total angespannt.

Bei mir heute auch so ein wirr warr

Wie geht’s dir heute @Kuddel

Hey, es geht so. Versuche mich viel abzulenken, aber sobald Ruhe einkehrt werde ich bedrückt und bekomme Angst. Diese Art von Anfall hatte ich seit vorgestern nicht, bin aber auch ganz viel unterwegs. Und selbst?

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore