hallo batman,
ich dachte, du MÜSSTEST als Rächer für die Gerechtigkeit gerade nachts unterwegs sein?
Ernsthaft. In meinem Beitrag an alle Schlaflosen, zu finden unter Erfolgserlebnisse habe
ich schon einige meiner Erfahrungen und Erkenntnisse geschildert.
Ansonsten: Nicht versuchen, die Gedanken zwanghaft zu stoppen oder zu verdrängen, dabei
verkrampfst du nur zu sehr und bist zu angespannt für Schlaf. Ruhig hinlegen, nicht auf die Uhr
sehen und nicht denken: Ich MUSS jetzt schlafen. Du kannst auch ausruhen und deinen nächsten
Tag bewältigen. Atme ruhig, lege dich hin, wie nach der Sauna auf der Liege, oder wie am Strand
auf dem Handtuch. Schliesse die Augen, lass Gefühle und Gedanken kommen und gehen, sie
dürfen da sein, sie sind ein Teil von dir. Lerne, sie zu akzeptieren, ohne sie zu bewerten und
ohne darauf einzugehen. Lasse alle Gedanken einfach durchrasen, ohne zu versuchen, sie
loszuwerden. Konzentriere dich auf deine Atmung. Lass das mit den paar B. am besten
bleiben. Trinke eins und zwar mindestens 2 Stunden vor dem Bett. Sage dir Folgendes:
1. Mein Körper holt sich den nötigen Schlaf selber, ich biete ihm 8 oder 9 Stunden im Bett die
Gelegenheit dazu. Wenn es nur 4 Stunden netto werden, habe ich durch die zusätzliche Ruhe-
zeit trotzdem Erholung
2. Wenn ich mich daran halte, hole ich pro Nacht mindestens 1-2 Stunden mehr Schlaf raus
3. Niemand schläft jede Nacht gut, die meisten nehmen es nur nicht wahr, und je weniger
Gedanken man sich macht, umso besser klappt es irgendwann wieder, aber wie gesagt:
Gedanken kann man nicht verdrängen, wenn man sich zur Ruhe legen will, also: zulassen
und mit Entspannung dagegen reagieren
4. Du hast Zeit! Du musst nicht von heute auf morgen jede Nacht 8 Stunden schlafen, es wird
immer wieder solche und solche Nächte geben, akzeptiere es und bleib geduldig.
5. Der Schlafmangel ist nervig, aber es wird nicht passieren, dass du nie wieder schlafen
wirst, also vertraue auf deinen Körper. Gib ihm Zeit und Ruhe, alles andere erledigt er
für dich