Pfeil rechts
4

Hallo liebe Community,
Ich hab seit geraumer Zeit seltsame Erscheinungen beim Einschlafen. Bis gestern hat beim Übergang von wach zu schlaf mein ganzer Körper einmal heftig gezuckt und das ging wirklich bei jedem neuen Versuch zu schlafen. Heute Nacht hatte ich dann ein seltsames Gefühl in der Brust vor allem in Bezug auf mein Herz. Genau in dieser übergangsphase zum schlafen hatte ich ein komisches Gefühl in der Brust und das Gefühl mein Herz würde aussetzen und das auch immer wieder bei jedem Versuch zu schlafen. Irgendwann bin ich dann eingeschlafen, aber mache mir jetzt einfach sorgen, da ich zuvor erkältet war (hab mich körperlich sehr geschont und hab aktuell leider auch vermeidungsverhalten in Bezug auf Anstrengung entwickelt) und Angst vor einer herzmuskelentzündung hab.

Vielleicht kennt das ja jemand?

19.05.2024 11:00 • 19.05.2024 #1


3 Antworten ↓


Zitat von Katze611:
ganzer Körper einmal heftig gezuckt

Habe ich fast immer. Ich nenne es für mich immer das Fallphänomen, fühlt sich immer so an, als würde ich eine Stufe auf der Leiter übersehen und dann runterfallen. Bisher hat es mir nicht geschadet und ich habe das bestimmt seit 20 Jahren, wenn nicht sogar noch länger.

A


Was habt ihr für Einschlafprobleme?

x 3


Zitat von Horizon:
Fallphänomen


Oh das ist ganz ätzend, das habe ich zum Glück ganz selten.

Das ist so verd.. realistisch als würde man aus dem Bett fallen, genau dann wenn man in den Tiefschlaf kommt und dann aufschreckt und hellwach ist.

Passiert mir nur wenn ich total übermüdet bin und z.B auf dem Sofa einschlafe.

Ansonsten kenne ich nur Einschlafprobleme wenn mich zu viele Gedanke plagen über scheinbar unlösbare Probleme.

Was helfen könnte ; Gewichtsdecke und Niedrigfrequenzmusik
z.B
https://www.youtube.com/@SilentRhythm

Zitat von Katze611:
Bis gestern hat beim Übergang von wach zu schlaf mein ganzer Körper einmal heftig gezuckt

Das habe ich ganz oft.

Zitat von Katze611:
Heute Nacht hatte ich dann ein seltsames Gefühl in der Brust vor allem in Bezug auf mein Herz. Genau in dieser übergangsphase zum schlafen hatte ich ein komisches Gefühl in der Brust und das Gefühl mein Herz würde aussetzen und das auch immer wieder bei jedem Versuch zu schlafen.

Das kenne ich auch. Kommt zum Glück nicht so häufig vor, aber wenn, dann für ein paar Tage, bis es sich wieder gibt.



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann