App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo konnte vor Wochen nicht einschlafen. Habe mich dann so reingesteigert das es fast eine Woche ging. Nehme nun Opipramol am Abend. Damit klappt es gut. Habe trotzdem immer den Gedanken ich kann nicht schlafen. Das komische ist es kam auf einmal. Ich konnte immer gut schlafen sogar schon auf der Couch eingeschlafen. Ich glaube ich steigere mich da einfach zu sehr rein. Wie bekomme ich das wieder weg?! Ich weiß vor Jahren hatte ich das schon mal. Habe dann die Tabletten genommen und war bei einer Psychologin. Auf einmal war es wieder weg. Hat jemand die selben Probleme?!

07.07.2024 14:53 • 20.07.2024 #1


15 Antworten ↓


Zitat von Backfee:
. Hat jemand die selben Probleme?!

Ja, schon seit über 30 Jahren. Es gab Phasen, in denen ich monatelang nur 3-4 Stunden pro Nacht schlafen konnte. Ich nehme seit 25 Jahren schlafanstoßende Antidepressiva (Opipramol half mir gar nicht, da viel zu schwach) und bei Bedarf zusätzlich noch richtige Schlaf- und Beruhigungsmittel auf Rezept. So komme ich ganz gut über die Runden.
Übrigens hat das halbe Forum solche Schlafprobleme.

A


Einschlafprobleme wegen Angst - nehme Opipramol

x 3


Ok gehst du deswegen zu Therapie?

@Schlaflose ok machst du aber auch eine Therapie?! Mein Ziel ist es so wie früher ohne Tabletten gut einschlafen zu können

Ich denke einmal nach bereits 1 Woche schon zu solch starken Medikamenten zu greifen ist ein Fehler.
Ich hatte aufgrund eines Todesfalls auch extreme Schlafstörungen und das über viele Monate.
Dem Körper macht das gar nichts auch wenn's einen psychisch zermürbt.
Mit der Zeit kommt der Schlaf automatisch zurück und ich bin dann oft auch auf dem Sofa vor dem Fernseher plötzlich eingeschlafen.
Das sind so Phasen im Leben die man einfach durchstehen muss.
Dieses zu festen Zeiten schlafen zu müssen ist eh Unfug.Man sollte erst ins Bett gehen wenn einem die Augen zufallen.Wir sind alle keine kleinen Kinder mehr die unendlich viel Schlaf brauchen.
Eine Therapie zu machen wegen Schlafstörungen wäre etwas übertrieben.
Nur wenn das über Jahre so geht müsste man intervenieren.
Du weißt ja jetzt letztendlich auch nicht was dir wirklich geholfen hat die Tabletten oder die Therapie?
Vielleicht war es auch gar nix davon und nur eine kurze Phase?
Man sollte sich mit solchen Dingen wie kann ich heute schlafen oder nicht? gar nicht auseinandersetzen.
Man setzt damit nur unnötig die Angstspirale in Gang die am Ende erst zu richtigen Schlafstörungen führt!

Zitat von Backfee:
@Schlaflose ok machst du aber auch eine Therapie?! Mein Ziel ist es so wie früher ohne Tabletten gut einschlafen zu können

Ich habe etliche Therapien gemacht und war auch 8 Wochen in einer psychosomatischen Reha, hat aber nichts gebracht, weil die Ursache immer noch da war, nämlich mein Beruf als Lehrerin. Erst in der letzten Therapie vor 13 Jahren hat sich das Problem zum besseren gewendet, weil mein Therapeut dafür gesorgt hat, dass ich den Beruf aufgeben und ins Ministerium in die Verwaltung gehen konnte. Ganz weg ist es nicht, aber ich konnte das AD (Doxepin) auf einen Krümel reduzieren. In einem halben Jahr gehe ich in Rente und denke, dass es dann noch besser wird und ich das AD ganz weglassen kann. Wenn nicht, wäre es auch nicht schlimm.
Ich war übrigens schon immer ein schlechter Schläfer, auch als Kind. Ich lag oft lange wach, bis ich einschlafen konnte und durchgeschlafen haben ich noch nie im Leben.

Ich denke auch man sollte sich nicht so verrückt machen. Das ist aber manchmal leichter gesagt als getan. Ich habe auch immer Angst das ich nicht einschlafen kann. Aber dennoch klappt es, man schneller mal dauert es länger. Ich versuche mich dann zu beruhigen und irgendwann schlafe ich dann.

@Backfee darf ich fragen, hast du von den Opipramol die du abends nimmst,
morgens noch einen Überhang , wieviel nimmst du ?
Bekommst du davon auch mehr Herzstolpern ? LG

Ich nehme abends normal 50. in Ausnahmefällen auch mal 100. will es aber schaffen wieder ohne super einschlafen zu können

@Backfee hätte gerne gewusst, ob du morgens noch schläfrig bist vom Opi

Nein

@Faultier du hast recht. Man sollte sich nicht so verrückt machen. Ist aber manchmal leichter gesagt als getan. Ich bin guter Dinge im Moment schlafe ich recht gut ohne Medis.

Mit dem einschlafen ist es komisch. Eine Nacht schlafe ich schnell ein, die andere liege ich gefühlt Stunden wach bis ich einschlafe. Ich weiß das ich einschlafe aber sobald ich ins Bett gehe und merke ich schlafe nicht gleich mache ich mir Gedanken. Ich weiß das man locker an die Sache ran gehen soll sonst wird es nicht besser. Was macht ihr in solche Situationen ?

Hallo, wie kann man bloß von 50 mg Opipramol abends noch den ganzen Vormittag so schläfrig sein.

Zitat von Kapstadt2008:
Hallo, wie kann man bloß von 50 mg Opipramol abends noch den ganzen Vormittag so schläfrig sein.

Dss verstehe ich auch nicht Ich merkte von 200mg gar nichts, von schlafen ganz zu schweigen.

Zitat von Backfee:
Was macht ihr in solche Situationen ?

Ich habe es mir angewöhnt, gar nicht richtig ins Bett zu gehen. Ich schlafe auf der Couch vor dem Fernseher ein und pilgere gegen 1-2 Uhr ins Schlafzimmer, wo ich direkt den Fernseher wieder anmache. So klappt es ganz gut.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore