App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallöööö
ich hab gestern Abend etwas erlebt , was mir suspekt war…
ich hab gestern ein komisches Erlebnis gehabt, ich hatte ein Radler getrunken . ein halbes ; nicht mal leer getrunken… ca 250/300ml… es war auch soweit alles gut. Außer Tage zuvor …da war mir schon etwas komisch , Taubheit und komischer Geschmack im Mund leichte Schluckstörung… (hatte ich ja beim Essen plötzlich bekommen) aber kommt scheinbar vom Gaumen her… mit dem Schlucken, aber keine Ahnung . ich hab vorher eine Suppe (selbstgemachte). gegessen. gut getrunken etc. ich nehme seit ein paar Tagen Vitamin b12 Ampullen und brause Mineralien.
Ich setzt mich hin bzw. halb ins liegen auf dem Bett (habe vorher meinen Kopf geknackt- nach rechts und links) mache das öfter … das tat gestern aber schon sehr weh - danach ca 15-20 Minuten später wurde mein ganzer Körper plus alles im Mund wie gelähmt und taub. :ich habe gezittert wie sonst was an den Händen…. Es war schrecklich… Ich dachte ich kippe im Bett noch um…
Ich bin gegangen aus Panik heraus . lief rum und bin dabei beinahe umgefallen vom Kreislauf her…. Ich hab nix mehr gespürt
Mein Körper war wie gelähmt und taub
Selbst das sprechen fiel mir selbst sehr schwer (war angespannt) auch und anstrengend , weil mein Mund ja taub bzw. komisch war . : auch mein ganzer Kopf . dabei machte ich heftige Kopf Bewegungen (weil ich dachte ( ich kann den Kopf nicht mehr steuern) der hängt und ich dachte ich wäre gelähmt da . :
Das ging wie wild nach vorne zurück , rechts links . wie starke tics …ich musste mich kurz auch tatsächlich kurz hinlegen und die Beine hoch lagern. was ich gesehen hatte mein Gesicht plus Lippen war dann kürzlich weißlich … ging aber wieder .

ich hab zuvor ne Stunde c a meinen Blutdruck auch schon mal mehrfach gemessen weil das Gerät sponn und auch mehrfach falsche Werte (hoch - tief ) das Ding ist wahrscheinlich kaputt . keine Ahnung . hab nix dabei gedacht vielleicht unterbewusst ?
vllt ist es auch die Psyche gewesen oder was kann es sonst sein? Danach hatte ich krampfende Kopfschmerzen hinten . Stirn Bereich …
Kennt das jemand !? (Laut meiner Freundin - konnte ich aber gehen und normal reden und Kopf bewegen - aber ich selbst empfand es anders…
Habt ihr eine Ahnung ; was es sein könnte !? Das machte mir sehr viel Angst muss ich sagen, die Nacht war ruhig bin selbst noch etwas zittrig aber es geht wieder…
Das man dann mehr in Panik fällt ist ja leider normal
(Bin soweit gesund) da Arzt im Urlaub ist - wäre ich leider zwei Wochen auf mein großes Blutbild … (stand an)

16.03.2025 04:40 • 18.03.2025 #1


10 Antworten ↓


Zitat von Leni18:
Habt ihr eine Ahnung ; was es sein könnte !?

Für mich klingt das nach Angstzuständen. Adrenalinausschüttung und (aber das vermute ich nur) Hyperventilation. Gerade bei letzterem können aufgrund des erhöhten PH-Werts im Blut, weil die CO² Konzentration sinkt, diverse Symptome vereinzelt oder in Kombination auftreten:

- Atemnot trotz schneller Atmung
- Unruhe und Aufregung
- Depressive oder ängstliche Stimmungslage
- Schwitzen
- Blässe
- Zittern der Extremitäten
- Schwindel
- Benommenheit, vorübergehende Bewusstlosigkeit möglich
- Kopfschmerzen
- Sehstörungen
- Blähungen, Blähbauch und Schluckstörung durch Luftschlucken
- Müdigkeit, Schläfrigkeit, Konzentrationsstörungen
- Reizbarkeit
- Kalte Hände und Füße

Quelle: https://tk.de

A


Was hab ich gehabt ? Zittern,kopf tic, Kreislauf,angst

x 3


@Leni18

Das, was du da beschreibst, klingt verdächtig nach einer Panikattacke mit krasser körperlicher Verspannung und Überfokus auf Symptome. Dein Körper hat sich in dem Moment so massiv angespannt, dass du das Gefühl hattest, gelähmt zu sein – in Wirklichkeit warst du einfach komplett verkrampft.

Ein paar Punkte dazu:
1. Das Radler war’s nicht. 250 ml B. mit Limo machen gar nichts, außer du hast eine extreme Unverträglichkeit (was du nicht erwähnt hast). Da kann man ausschließen, dass es daran lag.
2. B12 Mineralien: Unwahrscheinlich, dass es von denen kommt. Du nimmst sie ja nicht erst seit gestern.
3. Das „Kopfknacken“: Das kann bei empfindlichen Nerven oder Muskeln tatsächlich mal Verspannungen oder leichte Irritationen machen – aber nicht solche Komplettausfälle, wie du sie schilderst. Das ist eher die Folge der Panik, nicht die Ursache.
4. Das Blutdruckmessen: Du sagst selber, dass du es „mehrfach“ gemacht hast, weil das Gerät gesponnen hat. Wenn du das immer wieder misst und dabei vielleicht noch unterbewusst in Stress gerätst, kann genau das die Symptome auslösen. Herzrasen, Schwindel, Taubheitsgefühle – das sind klassische Angstsymptome.
5. Deine Freundin hat dich ganz normal wahrgenommen. Das ist der springende Punkt. DU hattest das Gefühl, nicht richtig laufen oder sprechen zu können, aber von außen war es nicht sichtbar. Das bedeutet: Dein Kopf hat dir was vorgemacht.
6. Die „unsteuerbaren“ Kopfbewegungen: Das klingt nach einem Mischung aus Panik, Stress und unbewusstem Hyperventilieren. Wenn du dich in einen solchen Zustand hineinsteigerst, passieren solche krassen Anspannungen. Dass du danach Kopfschmerzen hattest, ist kein Wunder – dein ganzer Nacken war durch die Panik und die Kopfbewegungen extrem verspannt.

Fazit:

Sehr, sehr wahrscheinlich nichts Körperliches, sondern eine Panikreaktion mit heftigem körperlichen Symptomen. Das passiert, wenn man sich in ein Körpergefühl reinsteigert und sich dann noch selbst testet (z. B. durch übertriebenes Blutdruckmessen oder Kopfbewegungen, um zu „überprüfen“, ob noch alles geht).

Was du tun kannst:
• Hör auf, Symptome zu testen – je mehr du das machst, desto schlimmer wird’s.
• Beruhigende Atemtechniken, um dein Nervensystem runterzufahren.
• Falls es wirklich öfter passiert: Entspannungsübungen (z. B. progressive Muskelentspannung oder Yin Yoga).
• Und vor allem: Nicht googeln. Nicht 50-mal den Puls checken. Nicht messen, nicht scannen, nicht testen.

Falls sich das Ganze wiederholt oder schlimmer wird, sprich es beim Arzt an, aber mit Blick auf Angst und Verspannung – nicht auf eine „mysteriöse Krankheit“.

Zitat von Leni18:
Hallöööö ich hab gestern Abend etwas erlebt , was mir suspekt war… ich hab gestern ein komisches Erlebnis gehabt, ich hatte ein Radler getrunken . ein halbes ; nicht mal leer getrunken… ca 250/300ml… es war auch soweit alles gut. Außer Tage zuvor …da war mir schon etwas komisch , Taubheit und komischer ...

Davon schrieb ich bereits, das Dilemma mit der HWS, dem Übergang........................
Bin chronisch davon betroffen und habe so ziemlich alles durch. Aktuell natürlich weiterhin alles mögliche an Störungen und Symptomen.
Bei dir ist ganz klar die HWS, der Übergang die Ursache. Deine Schilderung kenne ich zu gut.

@WayOut
Guten Tag , vielen Dank für deine Antwort. Also kann das einfach nur von Angst sein? und Verspannung? Das der Körper dann so krampfig reagiert ? Das man denkt, man fällt um (hat fast ne Ohnmacht) ich dachte ich gehe zu Boden… kann das nur Panik und die Psyche sein? Schwäche Gefühl hab ich tatsächlich seitdem ich an Influenza B erkrankt war nur noch , seitdem ich gesund wurde.. und dann jetzt kam eben das dazu .. Ich hatte echt extremst Angst zudem ich jetzt immer noch schwache Gefühle und Nacken Verspannung habe mit leichten Kopfschmerzen, verstärkt eben seitdem dieser „Anfall mit dem Kopfwackeln“ Krampfen war .. irgendwie geht das nicht mehr weg.. es war zwar nicht mehr so schlimm aber der Kreislauf sackt mir fast nur noch ab
Teils eben auch beim Auto fahren , das macht natürlich mehr Angst ..
Dann .. also ist das eher psychisch als körperlich? Und der Körper will mir einfach nur einen drauf setzen ? Und mich irritieren? Na das schafft der ja mit Bravour…

Danke für die Antwort

@Butterfly-8539 das heißt du kennst das so ?
Hast du dadurch denn auch Kreislauf Probleme ?
Ich falle gefühlt immer fast um und denke gehe in Ohnmacht sogar beim Auto fahren .. wird es teils kritisch manchmal ich weiß einfach nicht , woran es explizit liegt oder ob es nur Panik ist und Psyche und die HWS .. kann die HWS das so heftig auslösen ?

Zitat von Molink:
kann die HWS das so heftig auslösen ?

Gelenkbeschwerden z.B. (habs grad im Lendenwirbelbereich) verursachen Verspannung der haltgebenden Muskulatur. Da im HWS Bereich auch die Hauptversorgungsleitungen zum Hirn verlaufen, kann ein erhöhter Druck durch verkrampfte Muskulatur auf die Gefäße allerlei neurologische Symptome verursachen wie Schwindel usw.

@Vendetta1981 das ist gut zu wissen…
Vielen Dank.. das wusste ich nicht… das ist aber Wahnsinn, was das auslösen kann.. also es kann durchaus von der HWS alles bei mir gewesen sein, auch die durchgehende schwäche bisher ohnmächtig zu werden , das Gefühl was ich jetzt noch habe ?

Das ist aber Wahnsinn…
Das ist nicht schön. . Auch was du beschreibst , was du hast

Zitat von Molink:
@Butterfly-8539 das heißt du kennst das so ? Hast du dadurch denn auch Kreislauf Probleme ? Ich falle gefühlt immer fast um und denke gehe in Ohnmacht sogar beim Auto fahren .. wird es teils kritisch manchmal ich weiß einfach nicht , woran es explizit liegt oder ob es nur Panik ist und Psyche und die HWS .. kann ...

Das kann sie. Wenn Bandscheiben auf einen Nerv drücken, oder die Blutzufuhr abgedrückt wird, kommt es zu Kreislaufstörungen. Es wird dir schwarz vor den Augen, du schwitzt vor Schreck in sekundenschnelle, bekommst Panik.....................
Es kommt bis zur Ohnmacht uvm. Bin schwer
Trigger

davon betroffen und habe sehr viel durchgemacht. Kommt drauf an, welcher Bereich betroffen ist, aber ich bin sogar beim HWS einrenken am 2.ten bei einem Chirop. zusammengekracht. In hundertstel Sek. hatte ich einen Blackout und fand mich am Boden wieder. Später passierte es mir erneut paar mal, bis ich von einem Spezialisten richtig eingerenkt wurden. Heute bräuchte ich diesen wieder, doch leider gibt es ihn nicht mehr.


Zitat von Vendetta1981:
Gelenkbeschwerden z.B. (habs grad im Lendenwirbelbereich) verursachen Verspannung der haltgebenden Muskulatur. Da im HWS Bereich auch die Hauptversorgungsleitungen zum Hirn verlaufen, kann ein erhöhter Druck durch verkrampfte Muskulatur auf die Gefäße allerlei neurologische Symptome verursachen wie Schwindel usw. ...

Absolut richtig. Kenne es mein ganzes Leben nicht anders. Schränkte das Leben extrem ein. Habe ständige neurologische Störungen am ganzen Körper aufgrund der vielen Blockaden, Vorfälle, Arthrosen im gesamten WS Bereich.

Zitat von Molink:
@Vendetta1981 das ist gut zu issen… Vielen Dank.. das wusste ich nicht… das ist aber Wahnsinn, was das auslösen kann.. also es kann durchaus von der HWS alles bei mir gewesen sein, auch die durchgehende schwäche bisher ohnmächtig zu werden , das Gefühl was ich jetzt noch habe ? Das ist aber Wahnsinn… Das ...

In meinem Profil habe ich anderen schon erklärt welche schweren Symptome und Störungen die gesamten WS, alle voran BWS und HWS auslösen kann. Oft wird es aber auf Röntgenbildern nicht erkannt. Erst in MRT, CT´s kann es genauer festgestellt werden. Der Atlas mit Blockaden wurde nicht darauf nicht erkannt. Ein Spezalist spürte das mit manuellen Th. sofort. Nicht alles wurde bei mir bildgebend erkannt. Als der Spezialist es fühlen konnte, die Blockade löste, ging es sofort um einiges besser. Das sind keine Einbildungen wie es einem oft weiß gemacht wird. Es besteht tatsächlich.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore