Ich danke euch allen für die Erklärungen. Ich verstehe es jetzt besser.
Sanitäre Bedürfnisse (schöne Formulierung ) habe ich komischerweise nie. Das mit der Fahrigkeit hast du super beschrieben @Marc_Sky, klingt so total logisch!
Zitat von Faultier: Die Angst umzufallen ist ja schon irrational.Wer fällt denn bitte einfach so um?
Das stimmt. Selbst wenn mir wirklich mal der Kreislauf abrauscht ist immer noch genug Zeit sich hinzuhocken, wenn nichts zum Hinsetzen da ist (komischerweise bekomme ich da seltenst Panik).
Bei mir ist eher der Gedanke Schwindel - Könnte stärker werden - könnte mich nicht mehr halten können - könnte stürzen
Und dann geht das innere Abwägen los Kann ich einfach weitergehen/stehen/warten? oder Ist jetzt der Punkt erreicht, wo ich mich irgendwo festhalten oder hinsetzen muss?.
Zitat von Faultier: Bei mir war es am Ende sogar so,dass ich gar nicht mehr wusste warum ich Angst hatte.
Kenne ich. Es war (bzw. ist momentan wieder) einfach nur Angst vor Schwindel, Angst vor Angstschwindel und Angst vor lauter Schwindel nicht mehr allein fertig zu bringen, was ich dann gerade tu. Also zum Beispiel bei langen Spaziergängen Wenn der Schwindel jetzt heftig ist und ich nicht weitergehen kann, dann sitz ich hier auf dem Feldweg fest. Total bescheuert. Wenn ich aus so einer Phase raus bin, kann ich diesen Gedankengang selbst nicht mehr so recht verstehen. Aber wenn ich noch drin bin, ist der allgegenwärtig.
Rational sage ich mir dann: Dann setz ich mich auf den Boden und wenn es Stunden dauert, irgendwann gehts weg und ich gehe nach Hause! oder Dann ruf ich meinen Freund an und der würde mich natürlich sofort abholen (machen musste ich beides noch nie). Aber mir gut zureden, dass
selbst wenn mein Horrorgedanke eintritt, mir schnell geholfen werden kann, hilft mir nicht, dass ich entspannt bin.
Zitat von weyoun: Mein Kardio sagte mir mal, eigentlich müsste man auf dem Peak der Panikattacke eine Runde Joggen. Und wenn es mitten im Supermarkt ist. Macht natürlich keiner.
Könnte ich gar nicht. Der Schwindel ist bei mir viel zu dominant, da habe ich schon Gangunsicherheit und an Joggen ist nicht zu denken. Ich kann es mir schon eher vorstellen wenn die PA langsam abklingt oder wenn man rechtzeitig merkt, dass sich was anstaut.
Zitat von weyoun: Ich muss mir immer wieder klarmachen, daß der Schwindel nicht die Ursache für die Panik ist, sondern andersrum.
Geht mir auch so. Fällt mir aber schwer, wenn ich den Schwindel als erstes wahrnehme. Eigentlich weiß ich ja, dass da dann schon unterbewusst irgendeine Anspannung dagewesen sein muss. Aber es schleicht sich dann doch der Gedanke ein Es war doch alles gut und dann kam der Schwindel, nur deshalb folgte dann Panik!