App im Playstore
Pfeil rechts
26

Hallo ihr Lieben
Bin gerade hin und hergerissen
Ich bin mir nicht sicher wann ich morgens den blutdruck messen soll ?
An der bettkante so zusagen oder später .
Und dann irritiert mich noch mein handgelenk mess gerät es zeigt immer ein anderen Wert an wie Oberarm messgerät bestimmt immer 10mmhg mehr sowie oben auch unten.
Um eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar lg

13.02.2025 12:00 • 22.02.2025 #1

33 Antworten ↓

Am besten nach ärztlicher Anweisung, ansonsten gar nicht

A

Blutdruck messen - wann macht ihr das?

x 3

Warum möchtest du ihn überhaupt messen. Ist das eine Empfehlung deines Arztes?

Ich messe nur, wenn ich spüre, dass ich Herzrasen habe. Ansonsten würde ich dir raten, dies nicht zu tun. Du machst dich nur verrückt.

Zitat von Cosmo:
Du machst dich nur verrückt

Das stimmt. Das Problem hatte ich ganz lange. Wenn der mal auf 150/90 ging hatte ich Panik und habe immer wieder gemessen bis ich bei 200/120 war und bekam einen Heulkrampf weil ich dachte ich sterbe an einem Herzinfarkt.
Meine Freundin ist beim Rettungsdienst und gab mir den Tipp das nicht zu machen denn man kann sich hoch messen und durch die Panik wird der immer höher. Zu meinen schlimmsten Zeiten habe ich bis zu 30 mal am Tag gemessen. Schlimm. Echt.

Beim Arzt schießt der auch immer hoch. Meine Hausärztin kennt das Problem und sagt solange er zuhause ok ist, ist alles gut. Bei Ärzten kriege ich schon Schnappatmung wenn ich vor der Tür stehe.

Beim Arzt habe ich auch den Weiskittelblutdruck, meine Ärztin misst nicht mehr,weil sie das bei mir kennt. Hatte dann eine 24 Stunden Messung und soll/sollte zu Hause selber messen und die Werte auf ein Blatt eintragen und vorzeigen und siehe da: normale Werte mit BDSpitzen, die aber normal sind. Der Puls geht ja auch rauf und runter......durch die innere Unruhe und Panik kann ich meinen Blutdruck auch hochtreiben......

Sollte aber nur morgens und abends messen, also 2x.......

Zitat von Ashantie:
Beim Arzt habe ich auch den Weiskittelblutdruck,

Das scheinen ja echt viele zu haben. Wie kann man das in den Griff kriegen? Ich bin da echt ratlos.

Ich messe gar nicht Und lasse auch nicht messen. Das letzte Mal war vor 16 Jahren in der Reha. War damals 140/90. Da nichts dazu gesagt wurde, habe ich mich nicht mehr um meinen Blutdrucl gekümmert.

@Cornelie ja mein Kardiologe meinte ich soll zuhause messen da ich beim Kardiologen 145/95 hatte und das 2 mal wo ich bei ihm war

@Löwenzähnchen der Kardiologe meinte in der früh und abends eine Woche lang .
Vor lauter blutdruck hab ich vergessen zu fragen wann in der früh

Ein Langzeit EKG oder 24 Stunden Messung beim Hausarzt anfragen, da sieht der Arzt wie die Werte sind.
Ansonsten eben Morgens und abends in Ruhe 1x messen. Du nimmst doch keine Medikamente? Also morgens eben nach dem Aufstehen Uhrzeit egal. Da Kaffee den Druck hochtreibt habe ich meistens schon im Bett gemessen oder 1 Stunde nach dem Frühstück. Hauptsache in Ruhe......

Hallo Jase35,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Blutdruck messen

Ständig Blutdruck messen

Wie den Zwang ablegen ständig Blutdruck zu messen?

Die Sache mit dem Blutdruck messen

Häufiges Blutdruck messen zur Beruhigung

Angst vorm Blutdruck messen

Ständig Blutdruck messen

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

@Jase35
Dann würde ich es einheitlich machen und notieren. Also misst du gleich nach Erwachen im Liegen, dann auch immer im so messen, oder an der Bettkante im Sitzen, dann aber immer so. Es geht ja v.a. Um die Vergleichbarkeit der Werte.

Morgens nach dem Aufstehen und dann erneut gegen Abend

@Ashantie also was mich so verunsichern ist das der blutdruck so unterschiedlich ist vom oberarm zum handgelenk

Der Blutdruck ist ja minütlich anders......
Oberarmmanschettenmessung ist aussagekräftiger.....und immer unterschiedlich zur Handgelenksmessung.
Bitte nur entweder oder messen, nicht beide.....da ist immer ein Unterschied.
Und 1x morgens 1x abends .....das reicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ashantie:
Ein Langzeit EKG oder 24 Stunden Messung beim Hausarzt anfragen, da sieht der Arzt wie die Werte sind.

Wenn ich so ein Gerät umhätte, das alle 30 Minuten aufpumpt, wäre ich in Dauerstress und könnte keine Sekunde schlafen. Mein Blutdruck wäre dadurch permanent viel zu hoch und die Messungen wären völlig unrealistisch.

@Schlaflose so sehe ich das auch .
Ich glaube meine Messwerte wären nicht richtig durch die Erwartungsangst

Es gibt das andere Gerät, das merkt man garnicht......

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore