ich hab schon fast 4 jahre lang am reizmagensyndrom gekoppelt mit panikattacken gelitten, als die diagnose gestellt wurde. ich hab mich davor niemals getraut mit irgendwem darüber zu reden, ich hatte ja keine ahnung wieviele andere menschen tagtäglich dasselbe durchmachen müssen und dachte nur mit mir würde was nicht stimmen... ich bin damals in der nachbarstadt zur schule gegangen und hatte einen hinweg von 40 min in öffentlichen verkehrsmitteln. ich konnte nächtelang nicht schlafen, weil ich solche angst vor der bahnfahrt am nächsten morgen hatte....
anfang letzten jahres hab ich dann, sobald ich das haus verlassen hab, das gefühl gehabt, das bewusstsein zu verlieren. irgendwann bin ich dann zu einer ärztin, die bei mir eine gürtelrose festgestellt hat (die wohl durch den ganzen stress bedingt war). also hab ich alle symptome erstmal darauf geschoben. die nächsten wochen habe ich mich dann zuhause verschanzt, die wohnung nicht mehr verlassen. nach etwa zwei wochen war der ausschlag dann weg, körperlich ging es mir eigentlich wieder besser, aber ich hatte jetzt selbst in der wohnung einen permanenten schwindel und dachte immer wieder mein herz würde stehen bleiben. ich hab stiche gemerkt und schmerzen im kopf, ich dachte vielleicht habe ich ja auch ein blutgerinnsel im kopf. an einem morgen, an dem ich auch noch wochenendbesuch hatte, ging es mir dann so schlecht, dass ich mich nicht mehr getraut habe aus dem bett aufzustehen. ich dachte, sobald ich laufen müsste, würde mein kreislauf versagen und ich würde sterben.