Pfeil rechts

B
Hallo zusammen,
Gibt es auch starke wahrnehmungstörungen in Zusammenhang mit Ängsten? Habe Angst vor einer Psychose
Bin dankbar für jede Nachricht!
Liebe Grüße

14.07.2024 19:49 • 14.07.2024 #1


3 Antworten ↓


illum
@Buddy12

Ja, gibt es.

Tunnelblick, unscharfes/verschwommenes Sehen, die Umgebung erscheint nicht real, das Spiegelbild wirkt fremd, Töne wirken lauter, mal verzerrt oder gedämpft, Objekte fühlen sich fremd an, Taubheit, Kribbeln, die Zeit rast oder bleibt gefühlt stehen.

Da Du Deine Wahrnehmungen scheinbar noch als Störungen erkennst, indem Du es so bezeichnest, lässt sich mMn vermuten, dass es sich nicht um eine Psychose handelt, denn dabei ist es nicht selten, dass die eigenen Wahrnehmungen als real empfunden werden, nicht mehr als fremdartig.

Wie sieht's aus mit einem Arzt? Wäre vllt. als nächste Option anzuraten.

14.07.2024 20:00 • #2


A


Wahrnehmungsstörungen, auch bei Angst / Wer kennt es?

x 3


B
Danke dir vorab! Kann dieses Gefühl auch über mehrere Wochen so sein?
Mein Arzt sagt ich sollte venlafaxin nehmen, aber ist das auch gegen Angst?

14.07.2024 20:05 • #3


illum
Zitat von Buddy12:
Danke dir vorab! Kann dieses Gefühl auch über mehrere Wochen so sein? Mein Arzt sagt ich sollte venlafaxin nehmen, aber ist das auch gegen Angst? ...


Ah, OK. Du bist also schon in Behandlung, das ist gut zu hören.

Ja, das Venlafaxin ist eine Option, um die Angst zu reduzieren.

Und Ja, diese Wahrnehmungsstörungen können unbehandelt anhalten. Tage, Wochen, Monate. Manchmal sogar Jahre.

Wichtig ist es jetzt Deinem Arzt hinsichtlich der Medikation zu vertrauen, mitzumachen und den Kontakt nicht abreißen zu lassen, wenn es sich wieder löst.

Das wird schon wieder

14.07.2024 20:11 • #4




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann