App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen!

Seit 6 Wochen leide ich an Panik- Angstattacken. Es fing erst ganz harmlos an. Auf dem Fussballplatz hatte ich meine erste Attacke, die ich nicht so ernst genommen habe. Dann fing es auf der Arbeit an, dass ich keine Pausen machen konnte, da Ich Angst hatte umzukippen (Herzrasen etc.). Seitdem mache ich keine Pausen mehr und arbeite durch. Das war noch nicht alles, dann wurde es schlimmer... Unter Leuten, Fussball geht zur Zeit auch nicht, auf der Arbeit habe ich die Attacken, dass ich dann nicht mehr weiterarbeiten kann. In Hallen bzw. beim Fussballspielen oder beim Laufen habe ich das Gefühl, dass mein Sichtfeld sich einschränkt und alles Enger wird. Wenn Ich zu Himmel hinaufsehe, sehe ich ein Flimmer (kleine helle Fische). Ich traue mir immer weniger zu und habe Angst nochwas zu machen. Der Arzt schrieb mir Opipramol AL 100 mg auf, die ich 3 Tage genommen habe und gestern abgesetzt habe die aber zumindest ein bisschen geholfen haben (wegen Suchtgefahr). Es wurde noch schlimmer, heute morgen wo ich aufgestanden bin habe ich Angst gehabt zu arbeiten, bin zwar gegangen konnte aber nicht bleiben, da ich wieder das Gefühl hatte umzukippen. Liegt das an die Tabletten weil ich die jetzt abgesetzt habe? (Einbildung)

Ich hoffe mir kann jemand helfen, dass ich weiter am Leben teilnehmen kann. Es wird immer schlimmer! Meine Frau und Kinder leiden mit, aber wielange noch??

Gruß Sven

P.S. Therapie, Selbsthilfegruppen (Kreis Heinsberg), Ratschläge, etc...

27.10.2009 16:12 • 28.10.2009 #1

6 Antworten ↓

zugefügt:

Wenn ich länger sitzen muss als 5 Minuten beim Essen auf der Arbeit, bei Freunden oder Bekannten, beim Arzt etc. werde ich auch Unruhig und habe das Gefühl, aufstehen zu müssen weil ich umkippe! Was kann man dagegen machen?

A

Vielleicht könnt Ihr Helfen!

x 3

Ich grüsse dich mal lieb komme auch aus Hückelhoven,,

Hast du schon mal an Therapie gedacht??

Erst mal Willkommen hier im Forum... hätt ich fast vergessen .. Also antidepressiva soll man nicht eigenmächtig einfach so absetzen,,, Wie siehtes mit Homöpathischen mitteln aus,,, erstmal zur beruhigung,, Baldrian oder so

GLG Suma / Biggi

Zitat von Suma:
Ich grüsse dich mal lieb komme auch aus Hückelhoven,,

Hast du schon mal an Therapie gedacht??

Erst mal Willkommen hier im Forum... hätt ich fast vergessen .. Also antidepressiva soll man nicht eigenmächtig einfach so absetzen,,, Wie siehtes mit Homöpathischen mitteln aus,,, erstmal zur beruhigung,, Baldrian oder so

GLG Suma / Biggi

komme ganz genau aus Ratheim

die Opipramol hat der Arzt gesagt nur noch bei Bedarf. Wenn es danach geht müsste ich die weiternehmen und das möchte ich nicht. Andere Mittel habe ich bisher nicht genommen! Kannst Du mir da was vorschlagen?

Gruß Sven

[quote=_Inge_

komme ganz genau aus Ratheim

die Opipramol hat der Arzt gesagt nur noch bei Bedarf. Wenn es danach geht müsste ich die weiternehmen und das möchte ich nicht. Andere Mittel habe ich bisher nicht genommen! Kannst Du mir da was vorschlagen?

Gruß Sven[/quote]

Ich driekt Hückelhoven.. meine Freundin auch aus Ratheim die hat auch Ängste und Panik,,,

Du hast PN von mir

LG Suma

Dann fing es auf der Arbeit an, dass ich keine Pausen machen konnte, da Ich Angst hatte umzukippen (Herzrasen etc.). Seitdem mache ich keine Pausen mehr und arbeite durch.Das beweist aber eigentlich, dass es nur die Angst ist und dass du keinesfalls umkippen wirst.

Ich traue mir immer weniger zu und habe Angst nochwas zu machen.Das ist ein Fehler! Auf Dauer lässt ganz einfach die Form nach und die Angst wird noch schneller ausgelöst. Wenn du bisher Fußball spielen und joggen konntest, durchgecheckt und für körperlich gesund befunden wurdest, dann besteht keine tatsächliche Gefahr. Das hier hilft dir vielleicht weiter.

Der Arzt schrieb mir Opipramol AL 100 mg auf, die ich 3 Tage genommen habe und gestern abgesetzt habe die aber zumindest ein bisschen geholfen haben (wegen Suchtgefahr).Wenn sie geholfen haben, mutest du dir jetzt völlig unnötige Symptome zu. Opipramol macht nicht abhängig! Das kann man lange Zeit nehmen und auch in deutlich höherer Dosierung als 100 mg. Man kann es aber auch nur bei Bedarf nehmen. Insgesamt ist es ein schwaches und i.d.R. unbedenkliches Medikament (richtige Antidepressiva müsste man dagegen einschleichen, richtige Beruhigungsmittel machen abhängig). Es löst allerdings das Problem nicht, erleichtert es höchstens, sich der Angst zu stellen.

Wenn ich länger sitzen muss als 5 Minuten beim Essen auf der Arbeit, bei Freunden oder Bekannten, beim Arzt etc. werde ich auch Unruhig und habe das Gefühl, aufstehen zu müssen weil ich umkippe! Was kann man dagegen machen?Ganz ernsthaft: auf keinen Fall aufstehen. Es ist nur ein Gefühl, das kannst du aushalten. Beweis dir selbst, dass nichts passiert oder dass das, was evtl. passiert, keine Katastrophe ist. Je mehr du dem Angstgefühl nachgibst, desto mehr greift es um sich.

Liebe Grüße
Christina

Hallo Christina!

Also ich werde deine Ratschläge mal verfolgen! Möchte aber das ohne Tabletten machen. Zum Wochenende wirst Du dann von mir hören!

Ich hoffe das ich dann die Angstgefühle einigermaßen im Griff habe, dass ich auch wieder unter Menschen gehen kann ohne Angst. Leider weiß ich das es was länger dauert das im Griff zu kriegen. Aber fangen wir auf der Arbeit einfach mal damit an, weil dort kommt es am häufigsten.

Gruß Sven

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore