Naja Cipralex hat ja den Wirkstoff Escitalopram und der ist nichts anderes als eine besondere Variante des Wirkstoffes Citalopram, quasi ne Weiterentwicklung. Bessere Wirkung, geringere Dosis, weniger Nebenwirkungen. Eine erste Wirkung von Cipralex kann man nach ca 2 Wochen spüren, die volle Wirkung kann dann nach 3-4 Wochen richtig beurteilt werden. Also gibt dem Medikament ne Chance und versuche durchzuhalten. Ich habe es abgesetzt da ich nach Wochen noch keine Wirkung spüren konnte ,bei vielen anderen wirkt es jedoch gut. Über Elontril, was meine Ängst sehr gepusht hat und ich unausstehlich war, bin ich nun auf Moclobemid eingestellt, nen MAO-Hemmer und mit der Wirkung bin ich sehr zufrieden. Das passende Medikament und die passende Dosis finden kann teilweise zu nem TryError führen.
Was dein Notfallmedikament angeht kann man ohne große Bedenken Baldrian empfehlen. Bei Johanniskraut wäre sich sehr sehr vorsichtig, die Wechselwirkung zu sehr vielen SSRI also auch Cipralex kann gefährlich werden, Stichwort Serotonin-Sydroms, was ein Lebensgefährlicher Zustand sein kann. Ansonsten ist die Entscheidung das mit deinem Arzt zu besprechen vernünftig ... vieleicht wird sich eine Lösung für die nächsten Tage finden.
Gruß
02.02.2012 15:38 •