Liebe Nati
Genau das machen wir wie es Bernd dir geschrieben hat,
Ist kein leichter Weg aber wir haben den Weg angefangen zu gehen nun gehen wir ihn auch gemeinsam zu ende.
bernd
Verfasst am: 14.Apr.2009, 12:45 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Krawalli,
Du gehst das Ganze mutig und entschlossen an. Die Erfolge zeigen Dir am besten, dass Du einen richtigen Weg eingeschlagen hast. Du machst eine Konfrontationstherapie, die Dich weiter bringt.
Wenn Du das Ganze noch gezielter machen willst, dann würde ich Dir raten, Dir einen Plan von Situationen zu machen, die Angst auslösen und dann so vorzugehen, wie Du es tust. Immer erst die nächsten Situationen - schrittweise mit immer mehr Angst - angehen, wenn Du geübte Situationen gut bewältigst. Und dazwischen immer wieder mal geübte Situationen nochmal üben.
Wichtig ist häufig auch die Veränderung von Einstellungen und Gedanken. Hier empfehle ich Dir
Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag sowie Ihre pdf-Selbsthilfemanuale (zu finden auf , wo Du auch sonst noch gute Informationen für Dich finden kannst.
Wenn Du Dir viel Selbstvertrauen geholt hast, kannst Du auch ans Busfahren gehen. Am schnellsten und intensivsten geht die Veränderung durch in der Situation bleiben, bis keine Angst mehr ausgelöst wird. Das kann sehr anstrengend sein. Es ist genauso möglich, dass Du schrittweise vorgehst - eine Station bis es gut geht, dann zwei Stationen usw. Das geht langsamer, benötigt länger und mehr Übungen, ist aber weniger belastend.
Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und grüsse Dich herzlich
Bernd Remelius
Auf gehts!