erstmal muss ich schreiben, dass es mir guttut hier zu schreiben und zu lesen. Grad für die Angst ist es oftmals tröstlich, zu merken, dass es ganz vielen so geht und noch keiner daran gestorben ist.
Ich habe seit ca. 20 Jahren Panikattacken gehabt, mal mehr mal weniger. Hab das immer gut mit meinem leben vereinbaren können - klar, immer in Krisen kamen die hoch und wenn alles glatt lief, waren sie weg. Nun kam vor 3-4 Jahren Depressionen dazu, deren Symptome meine Panik wieder verstärkt haben: Schlafstörungen, Depersonalisation, dissoziative Störungen, Konzentrationsschwierigkeiten ... zu allem sagt ja die Panik nicht grad 'hurra' bzw. eben doch, und heftet sich dran. Und das führte bei mir zu einer extremen Fokussierung auf meine Symptome und auf deren Fehlinterpretation.
Früher hab ich mich mit Ängsten bei körperlichen Symptomen rumgeschlagen, seit 2 Jahren ist es nur noch die Angst vor meinem Denken, Denkstörungen, Angst vor Wahn, Paranioa, Psychose etc. ich habe da einfach zuviel drüber gegooglet und mein Hirn mit Wissen vollgestopft, welches meine Panik jetzt nutzt und jede Missinterpretation im Denken und Wahrnehmen als sowas bewertet. Und da steck ich jetzt drin ... mal ist es besser, mal (wie grad eben) ist es schlimmer ... da ertrage ich aus Angst kaum meine Träume und den Halbschlaf, weil da meine Gedanken so wirr abdriften und ich sie aber ständig kontrolliere ... und als Vorstufe zur was Schlimmeren bewerte.
Mit Medikamenten hatte ich bisher kein Glück: Venlaflaxin, Sertralin, Fluoxetin ... waren mir immer die Nebenwirkungen zu krass, vor allem das Nicht-Schlafen können. Und dann ist da noch mein eiserner Wille, es ohne Medi's zu schaffen ... das geht auch oft ganz gut, aber manchmal sind die Kräfte einfach erschöpft. Heute ist so ein Tag - ich weiss gar nicht genau warum, aber aktuell ist die Panik wieder groß, die Zwangsgedanken und die Angst davor. Und jeglicher guter Zuspruch an mich selbst verpufft ... das macht mich echt traurig.
Würde mich freuen, mich mit Leuten denen es ähnlich geht auszutauschen:
- Was hat Euch geholfen?
- Wie war Euer Verlauf?
- Skills?
Viele Grüße
S.
01.11.2017 13:01 • • 25.05.2021 #1