Romedius
Seit ungefähr 20 Jahren bin ich Erwerbsunfähigkeitsrentner, davor war ich Krankenpfleger in einem Akutkrankenhaus – Fachgebiet Unfallchirurgie und Intensivmedizin. Nach chaotischen Jahren verläuft mein Leben jetzt in etwas ruhigeren Bahnen. Mein Tag beginnt seit etwa 3 oder 4 Jahren am späten Nachmittag gegen 16.00 Uhr, manchmal auch noch später. Alltägliche Dinge in einem so kleinen Zeitfenster auf die Reihe zu bekommen, ist mit vielen Herausforderungen verbunden, aber möglich. Wenn es gar nicht anders geht, stehe ich auch schon mal früher auf, jedoch mangelt es dann häufig an der mentalen Präsenz, sprich ich bin noch nicht richtig wach, da ich in der schwarzgelben Metropole des Ruhrgebiets wohne, ist Einkaufen nicht das Problem, es gibt etliche Geschäfte, die bis 22.00 Uhr und länger geöffnet haben. Ab 18.00 Uhr sitze ich meist bei einem Türken im Restaurant und schlürfe Tee. Über die Jahre sind wir so etwas wie Freunde geworden und reden über die großen und kleinen Dinge, die so in der Welt passieren. Jedoch denkt er immer noch ich lasse meinen Tag bei ihm ausklingen, obschon, ich weiß, dass mein Tag bei ihm erst so richtig beginnt, bei ihm erlebe ich die Art von sozialer Interaktion, die für mich die Grundlage für ein Leben bildet, das mich davor bewahrt nicht vor Einsamkeit durchzudrehen. Gegen 20.00 Uhr fahre ich dann in den nächsten Penny und kaufe ein paar Lebensmittel ein, immer frisch und gesund, statt fett und rund, wie ich es mir selbst sage, die nächsten 19 Stunden verbringe ich dann in meiner Wohnung, meine Wohnung, ein Drecksloch und veritable Sünde neuzeitlicher Architektur, dreißig Quadratmeter Deutschland, ein Frustbunker wie geschaffen für den präsuizidalen Großstadtmenschen. Die folgenden Stunden verbringe ich meist vor dem Computer und sauge wie ein Schwamm jede nur erdenkliche Art Wissen in mich auf, wenn ich etwas lerne, dann ist das für mich wie Atemholen für den Geist. Der Geist und die Seele sind zwei erstaunliche „Muskeln,“ welche