App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

Ich habe vor einigen Monaten Geburtstag gehabt und meine Schwester und mein Vater haben mir einen Gutschein für ein ADAC Fahrsicherheitstraining geschenkt.

Ich hab seit einigerzeit Panikattacken und seit ein paar Wochen weiß ich das ich Agoraphobie mit Panikstörung habe. Ich lese gerade ein Selbsthilfe Buch das mir sehr hilft und nächstes Jahr fange ich mit einer Therapie an.
Meine Panik habe meistens in größeren Menschenmengen. Aber auch wenn ich irgendwo alleine hin muss wo ich zuvor noch nie war, ist ziemlich schlimm für mich.
Ich wäre vor zwei Wochen beinahe nicht zur Psychiaterin gegangen, weil ich vor dieser kurzen Autofahrt Panik hatte (war zuvor noch nie da gewesen).

Ich glaube meine Schwester hat mir das Sicherheitstrainig geschenkt weil ich eine sehr ängstliche Autofahrerin bin.
Eben immer wenn ich mich nicht auskenne oder wenn so etwas wie Nebel oder Schnee dazu kommt, dann krieg ich Angst. Deswegen fahr ich dann entweder nicht (wenn ich die möglichkeit habe anders hinzukommen) oder ich fahre sehr vorsichtig und langsam.
Ich finde ja da ist nichts schlimes daran.

Doch jetzt weiß ich nicht was ich mit diesem Gutschein anstellen soll.
Wenn ich nur daran denke das ich alleine dorthin fahren muss (wo ich noch nie war) und dann auch noch ja absichtlich in Stresssituationen gebracht werde, bekomme ich riesige Angst und stehe wieder kurz vor einer Panik.
Nur bei dem Gedanken daran...
Was würdet ihr machen?

Viele Grüße
Any

15.11.2011 15:33 • 23.11.2011 #1


7 Antworten ↓


Hallo Any
ja kann mit dir fühlen habe auch eine Agoraphobie mit Panikstörung. Ich kann auch nirgentwo alleine hin wo ich noch nie war:-( der Gutschein verfällt doch nicht lass ihn liegen bis du bereit bist:-)
romi

A


Unpassende Geschenke

x 3


Hallo,
vielleicht kann Dich Deine Schwester begleiten? Vielleicht darf sie mit Dir im Auto fahren. Oder sie macht den Kurs auch mit und Du darfst erst mit ihr fahren? Du kannst Dir ja auch noch Zeit lassen und mit therapeutischer Unterstützung die Aufgabe angehen.

Ich bin auch ein ängstlicher Autofahrer. Eigentlich blöd, da ich noch nie einen Unfall verursacht habe und schon 20 Jahre Auto fahre.Ich drücke mich auch vor solchen Aufgaben. Meine Tochter musste aufgrund eines Hobbies schon öfter nach Köln und Düsseldorf, Samstags, Mittags, Düsseldorfer Altstadt!!! Aber ich habe es geschafft. Meist ist es nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt. Ich gucke auch immer in den Rückspiegel, ob ich jemanden mit meinem Fahrstil nerve. Ich hasse überholen!!! Oder Trecker und Radfahrer vor mir!!! Ich tuckere lieber hinter einem Trecker her, anstatt den zu überholen.

Mein Therapeut schickte mich alleine zum Kamener Kreuz, Richtung Hamm. Es hat mir sogar Spaß gemacht!! Ich fühlte mich befreit, weil alles gut geklappt hat. Autobahn, wie auch Stadtverkehr.

Hallo
Hat dieser Gutschein ein gewisses Ablaufdatum?
Sonst kannst du deiner Schwester und deinem Vater erklären, dass du dich sehr über dieses Geschenk gefreut hast, aber wegen deiner momentanen Situation noch nicht in der Lage bist ihn zu nutzen.
Setze ihn als Ziel ein und arbeite darauf hin, dass wenn du deine Phobie überwunden bzw. im Griff hast, dass du endlich diesen schönen Gutschein nutzen kannst!

Ist der Gutschein OHNE Datum, ist er 3 JAhre gültig. beim ADAC anrufen und nachfragen oder bei der zuständigen Stelle, wo Du ihn einlösen kannst nachfragen (Steht meist irgenwo drauf, wo du den machen kannst .

Danke euch für die vielen Tipps!

Ich hatte mir ja schon überlegt ob dich den Gutschein jemand andern mit einlösen lasse. Er ist wohl für eines dieser 8 Stunden Trainings gedacht, aber es gibt ja auch die kürzeren und dann würde das Geld fast für zwei Personen reichen. Damit hätte ich das Problem mit dem alleine hin fahren gelöst, allerdings krieg ich trotzdem Panik bei der Vorstellung diesen Kurs an sich zu machen.

Ich werde eurem Rat folgen und das bei der Therapie ansprechen.
Der Gutschein gilt noch bis zum 31.12.2012

Hey Andy,

ich weiss nicht wie offen du mit deiner Angst umgehst. Ich würde vielleicht mal bei der zuständigen ADAC Stelle, die das Training durchführt anrufen, denen dein Problem erklären. Wenn es dir nicht peinlich ist. Ich habe ähnliches auch schon gemacht. Z.B. musste ich mal zur Physiotherapie und während der Behandlung musste ich still auf dem Rücke bzw. Bauch liege. Das kann Horror für mich werden, weil ich dann zu viel Zeit zum Nachdenken hab. Ich hab mir ein Herz gefasst und es der Therapeutin erzählt und sie hat überhaupt nicht komisch oder so reagiert. Im Gegenteil, ich hatte ehr den Eindruck sie fande mich sympathisch. Zur Behandlung hat sie dann immer mit mir über alles Mögliche geschnattert. Essen, Zeitschriften, Arbeit. Eben alles. Das hat es mir etwas erleichtert.

Überleg es dir mal. Vielleicht können sie dir bei dem Trainig Sicherheit geben und dir Möglichkeiten zeigen wie man sich in panischen Situationen im Staßenverkehr verhält.

Alles Gute!

Andy





Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore