Nachdem ich gerade ein schlimmes Erlebnis hatte, habe ich mir erstmal hier angemeldet.
Seit fast zwei Jahren leide ich unter wiederkehrenden Angst- und Panikattacken. Meistens melden diese sich durch eine innere Unruhe und Schwindel. Um den Ursachen auf den Grund zu gehen, besuche ich seit über einem Jahr eine Psychologin (erst alle zwei Wochen, nun einmal im Monat). Die Sitzungen bezahle ich aus eigener Tasche. Die Gespräche haben mir geholfen, die Gründe für meine Ängste zu erfahren und mit der Angst umzugehen.
Allerdings ist die Angst nie ganz verschwunden, was vielleicht auch an meiner privaten Situation liegt (starke Beziehungsprobleme.)
Heute hatte ich Urlaub und wollte schnell was im hiesigen Supermarkt einkaufen. Supermärkte sind manchmal (komischerweise nicht immer, oft gehe ich ganz entspannt einkaufen) ein Problem, da ich beim Warten an der Kasse oft Angstattacken bekomme.
Vorhin fing es schon unangenehm an als ich den Laden betrat. Ich versuchte, ruhig zu atmen und mir zu sagen, dass ich die Angst aushalte und sie dann weggeht. Ich brauchte Hackfleisch, habe mich sogar kurz an der Fleischtheke angestellt, aber bin kurz bevor ich an der Reihe war, wieder gegangen weil ich mich so dermaßen unwohl fühlte, dass ich dachte, ich könnte keinen Ton heraus bringen.
An der Kasse überfiel mich dann unkontrolliertes Zittern, erst die Beine und dann auch Arme und Hände. Es war mir natürlich peinlich, ich geriet in Panik und an Selbstberuhigung war null zu denken.
Hat jemand von euch schonmal dieses Zittern erlebt? Was macht ihr in so einer Situation?
Danke schon mal!
29.05.2013 15:30 • • 08.06.2013 #1