Hallo Ruth,
leider kann ich dir auch noch nicht erklären woran das nun genau liegen kann bzw. was die Ursachen/der Hintergrund für dieses nervöse Zittern ist.. ABER ich kann dir sagen: DU BIST NICHT ALLEIN !! Och habe genau das gleiche Zittern auch seit einiger Zeit und hatte vorher noch nie in meinem Leben solch eine Macke ... kam immer recht gut mit Stresssituationen klar, konnte mich immer selbst sehr gut beruhigen und mein Ding durchziehen, aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich solch eine Zittern vor knapp 4 Jahren das erste mal erlebt. Ich ewar mit meinem damaligen Schwarm in den ich unsterblich verknallt war, zum ersten mal essen und konnte kaum essen bzw. die Gabel zum Mund führen sofern er mich dabei anguckte während er irgendeine story erzählte. Das war so schlimm, das ich die Hälfte des Essens stehenlassen musste und sagte, dass ich nicht so doll hungrig war.
Danach kam so etwas eigentlich nicht mehr vor bis vor knapp 1 1/2 Jahren. Da fing diese Macke an sich weiter zu entwickeln. Wie du schon erzählt hast, hatte ich die gleiche Situation z.B. beim Zahnarzt. Als ich da letzte mal da war , das war im Sommer letzten Jahres, lag ich da auf dem Stuhl und als es dann losging und ich den Mund aufmachen musste und der STuhl zurückgelehnt wurde fing mein Nacken an sich irgendwie zu verkrampfen so dass ich das Gefühl hatte mein ganzer Kopf zittert. Natürlich hatte ich Angst, dass es jemand mitbekommt und mich darauf anspricht, aber anscheinend wurde es nicht bemerkt. Allerdings habe ich auch unglaublich doll versucht mich zusammenzureissen was allerdings zur Folge hatte, dass ich irgendwann dachte ich kann nicht mehr und falle gleich in Ohnmacht und nach der Behandlung war ich TOTAL FERTIG ! Das gleiche passierte mir auch beim Optiker und Augenarzt, genauso, wie schon erwähnt beim essen oder trinken vor anderen ( meißtens fremde Personen z.B. der Versicherungsvertreter oder so) UND was ganz aktuell ist, das Zittern beim Unterschreiben. Im Supermarkt oder anderen Läden beim Unterschreiben des Kassenbons oder auch das Unterschreiben von Verträgen o.ä. in Gegenwart von anderen. Versuche nur noch mit Bargeld zu bezahlen, obwohl das mal gar nicht meiner Art entspricht ) Habe sonst fast nie Bargeld dabei und habe meisst alles mit Karte gezahlt. Davor scheue ich mich jetzt aber, versuche aber doch, wenn ich einen guten Tag habe, mich der Sache zu stellen und zahle mit EC.
Ich persönlich, habe die Vermutung, dass das ganze, zumindest bei mir, durch einen übertriebenen Perfektionismus kommt. Ich wollte schon immer alles richtig machen, versuchte immer gut auszusehen, wollte immer dass mich jeder mag... und und und... wenn man dann all dies auch immer bestätigt bekommt wächst natürlich der eigene Druck immer mehr. Man denkt man darf jetzt keine Schwächen mehr zeigen, weil das andere dann plötzlich komisch vorkommen würde oder man sich denken könnte, dass etwas mit mir nicht ganz stimmt. Verstehst du was ich sagen will. Dieses Zittern kommt doch immer dann wenn uns für einen Moment unheimlich viel Aufmerksamkeit zu teil wird richtig ?! Vielleicht haben wir einfach nur Angst davor von anderen kritisch beäugt zu werden und schief angeguckt zu werden.... so etwas zählt definitiv, das habe ich nun hier und in Büchern rausfinden können, zu eine Sozialphobie...
Ich habe vor demnächst einen Therapeuten zu suchen. Habe auch schon Vorschläge von Bekannten im Umkreis bekommen, die einen kennen, WEIL sie nämlich selbst schon Hilfe brauchten. Da kannste mal sehen wie vielen es so geht wie uns gerade.
So jetzt habe ich seeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel geschrieben, hoffe aber ich konnte dir vielleicht ein bißchen helfen.
LG
19.03.2009 22:22 •
#2