Pfeil rechts
1

Guten Abend ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll

Ich habe seit 4-6 monaten ein unbegründeten Gewichtsverlust von 7-8 Kilo und war im Zuge dessen bei meinem Hausarzt . Ich habe einen normalen bluttest machen lassen, eine Urin und Stuhl Probe abgegeben. Der bluttest und die Urin Probe waren unauffällig, jedoch hat mein Hausarzt mich heute angerufen und mir mitgeteilt das in meinem Stuhl die Helicobacter pylori Bakterien nachgewiesen worden sind und meinten zu mir, dass ich morgen hierfür Antibiotika bekomme und das es weiter Nix schlimmes ist und bei vielen Menschen lange unbekannt bleibt. Jedoch hab ich gegoogelt und dort gelesen das man morgens oft auf nüchternen Magen Bauchschmerzen hat, wenn man diesen Erreger in sich hat und das hab ich auch seit mehreren Monaten des Öfteren das ich morgens diese Beschwerden habe. Zudem hab ich gelesen das dadurch Geschwüre entstehen können und auch Darm Krebs ausgelöst werden kann und das dieser Erreger jährlich wohl Magen Karzinome auslöst wodurch 500 tsd Menschen daran sterben. Jetzt hab ich totale Angst und weiß nicht mir weiterzuhelfen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Erkrankung und könnte vielleicht den Verlauf davon schildern ich verstehe nämlich nicht wie mein Arzt einerseits sagt das es nichts schlimmes ist und andererseits das was im Internet dazu steht.

01.07.2024 20:26 • 01.07.2024 #1


3 Antworten ↓


@Ker1998
Im Internet steht generell nur was Schlimmes. Deshalb sollte man auch nicht darauf reinfallen und googeln. Höre darauf, was dein Arzt die sagt. Er hat dich untersucht, er kennt dich besser als Dr. Google.

Zum Gewichtsverlust : Das kann natürlich damit zusammen hängen, dass du zum einen den Helicobacter hast. Isst du weniger als sonst? Du schreibst zudem, du hast Schmerzen. Das kann auch zuerst zu Appetitlosigkeit und dementsprechend zum Gewichtsverlust führen.
Nicht zuletzt sind Stress, Angst, Sorgen, etc. Auch noch mitverantwortlich.

Auch wenn es leichter gesagt ist : Versuche aus deinen Gedankenschleifen herauszukommen. (Meditation und Atemübungen sind da wirklich gut). Nimm das Antibiotika und Schonkost zu dir (nicht zu viel scharf anbraten, eher dünsten, kochen oder backen und wenig Fett generell). Gönne deinem Körper die Ruhe die er braucht um mit dem Bakterium fertig zu werden.

A


Unerklärlicher Gewichtsverlust von Helicobacter Pylori?

x 3


Hey danke erstmal für deine Antwort

Also ich esse genau so wie früher auch 1 große Mahlzeit und zwischendurch so Krims Krams aber das is wie gesagt nichts neues bei mir. Hab mich schon immer so unregelmäßig ernährt.

@Ker1998
Gerne!

Wie wäre es, statt einer großen Mahlzeit 3 kleinere zu nehmen (ist magenschonender)? So konnte ich zunehmen damals.

Was meinst du mit Krimskrams? Süßigkeiten und Chips?



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann