Ich denke auch, der Oberarzt hatte ganz sicher nicht die Absicht, dich zu demütigen. Seine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Patientinnen optimal behandelt werden und in der Situation ist es ja wichtig dass alles okay ist um zum Beispiel eine Infektion zu vermeiden. Oft bekommt man als Kassenpatient die Oberärzte kaum zu Gesicht, von daher war es eigentlich für dich ein Vorteil.
Wobei es natürlich sehr ungünstig ist, wenn jemand in eine laufende Untersuchung dazu kommt, während die Patientin auf dem Stuhl liegt. Dann ist man ohnehin in einer sehr verletzlichen Situation, in der man sich ja immer irgendwie ausgeliefert fühlt und für dich als Angstpatientin war das schrecklich, das kann ich nachvollziehen.
Versuche es als normalen medizinischen Ablauf zu sehen, es ging nur darum dich bestmöglich zu untersuchen. Es wurden dir keine Schmerzen zugefügt, du wurdest nicht unfreundlich oder grob behandelt, sondern bist nur in eine ungünstige Situation gekommen. Vielleicht hat die Ärztin den Oberarzt gebeten, mit dazu zu kommen und er war vorher verhindert und kam deshalb später dazu.
Ich glaube, es wäre besser für dich, wenn du es für dich anders einordnen könntest. Es ging nicht um Spektakel oder gaffen, sondern einfach nur um genaues Hinschauen. Der Oberarzt wollte sicher nicht gaffen, er hat sich einfach vergewissert dass alles okay ist. Solange die Ärztin keinen Fehler gemacht hat, musste er ja nichts sagen.
Bei deiner eigenen niedergelassenen Ärztin kann das ja gar nicht passieren. Da ist es doch auch meistens so, dass es vorher ein Gespräch gibt vor der Untersuchung, ist das bei dir auch so? Dann kannst du die Situation schildern und sagen dass du seitdem Angst hast. Sie wird sicher Rücksicht nehmen.
05.10.2016 11:44 •