Zitat von Lena_89: Bewegung habe ich auch schon für mich entdeckt, was aber zb auf der Arbeit nur bedingt möglich ist. Ich kann schließlich nicht einfach bei einer Besprechung in Präsenz raus gehen und mal 20 Minuten spazieren gehen. Dafür bräuchte ich Alternativen.
Da hast Du natürlich Recht. Eine direkte Alternative dazu wird nicht leicht zu finden sein.
Ich kenne keine Methode, die da immer funktioniert.
Zitat von Lena_89: mich würde Mal interessieren wie ihr in akuten Situationen mit Angst und den dazugehörigen Körperreaktionen umgeht? Habt ihr gewisse Strategien, Angewohnheiten oder haltet ihr die Situation einfach aus bis sich alles legt?
Das Beste ist nach meiner Erfahrung nach, gar nicht erst in solche akuten Situationen hineinzugeraten.
Wie ich schon häufiger hier geschrieben habe solltest Du Dir angewöhnen,
grundsätzlich deutlich mehr bewusst nachzudenken. Bewusstes Denken ist von den eigenen Gefühlen kurzzeitig ein wenig abgekoppelt.Du denkst damit sachlicher und logischer über viele Dinge nach.Beziehst Du fast immer Deine Gefühle in Dein Denken mit hinein, passiert oft ungefähr dass,
was Du hier beschreibst.
Etwa da Gleiche passiert ungefähr auch, wenn Du hier ein Thema eröffnest und Fragen stellst.
Dann ist Deine Erwartungshaltung, dass wir Dir eine Antwort schreiben,
die möglichstsachlich geprägt ist - also von Deinen eigenen Gefühlen wenig beeinflusst wird.So etwas kannst Du aber auch selbst lernen.
Man nennt das sachliches und logisches Denken.
Leider sind viele Menschen, häufiger Frauen,
so besonders stolz darauf, dass sie diese
tolle Gabe besitzen, sehr viel gefühlsmäßig entscheiden können.
Aber ob das immer so gut ist? Ich habe daran meine Zweifel.