App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich lange nicht gemeldet, da ich tatsächlich auch lange ganz gut klar gekommen bin. Nun haben veränderte Lebensumstände dazu beigetragen, dass die Ängste und verbundene körperliche Beschwerden wieder mehr geworden sind. Der Grund für meine Angst vor der Angst ist das dazugehörende Herzrasen. Ich bekomme bei einer Angstwelle immer gleich einen extrem hohen Puls (160-180 Schläge pro Minute) und dieses Symptom finde ich SOOOO doll furchteinflößend
Nun habe ich es schon mit Atmen, Summen etc. versucht, was aber in einer extremen Situation nicht wirklich hilft. Ich weiß, dass ich lernen darf, dass mir das Herzrasen nix tut und theoretisch auch von allein aufhören soll. ich bekomm es aber im Moment einfach nicht hin, das zuzulassen.

Hat das jemand von euch auch so stark? Und habt ihr vielleicht Tipps, wie ich mich besser ans Erfahren trauen kann oder Methoden, die den Puls wieder etwas runter fahren?

Ich Danke euch für eure Zeit.

Keks

Vor 56 Minuten • 16.02.2025 #1

2 Antworten ↓

@Schokokeks Hallo, ich habe das leider in akuten Situationen auch so extrem mit Herzrasen. Den Tipp habe ich von Kardiologen bekommen und das hilft mir tatsächlich auch ganz gut um die Herzfrequenz runter zu bekommen. Schnell Wasser mit ganz viel Kohlensäure trinken damit man aufstösst, das beruhigt den Herzschlag. Manche können auch so kräftig aufstossen, dann braucht man das Wasser wahrscheinlich nicht, ich kann das nicht und Wasser ist in dem Moment auch gut um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, der kommt nämlich auch schnell durcheinander bei zu viel Adrenalin im Körper

Das ist eine Panikattacke, dagegen hilft langsames Atmen, vor allem länger ausatmen, als einzuatmen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore