ich bin noch recht neu und freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Ich würde gerne eure Meinung zu meinem Thema hören, muss dazu jedoch ein bisschen ausholen. Schon mal ein Dank an alle, die die Muße haben den Text zu lesen und eventuell auch noch zu antworten
Ich leide schon ewig unter Panikattacken, früher alle paar Monate mittlerweile ist das ein Dauerbrenner. Da sich die Angst ganz klassisch durch das Vermeidungsverhalten einen schönen gemütlichen Raum geangelt hat. Bis letztes Jahr bin ich in meiner Komfortzone ganz gut (und irgendwie zu recht gekommen), habe mich dort eingeigelt und deswegen auch seltener Panik gehabt, da keine Konfrontation. Diese Panikkrisen kommen bei mir oft nach langer Überbelastung. Jetzt bin ich natürlich vom Persönlichkeitsprofil so eine, die sich in Sachen, besonders beruflich, gerne reinhängt und bis über jede Belastungsgrenze geht. Mein Arbeitsplatz hat mich dabei enorm gefordert, war aber ebenfalls etwas wo ich mich sehr sicher gefühlt habe. Dort hatte ich das Gefühl etwas zu leisten und habe mir ganz viel Wertschätzung für die eigene Peron eingeheimst. ( ) Jedoch habe ich immer über die vorhandenen Kräfte gewirtschaftet. Nun kam Corona und damit war mein Arbeitsplatz kein sicherer Ort mehr. Ich arbeite in einem Pflegeheim, bin Ergotherapeutin und gerontopsychiatrische FK und leite die Soziale Betreuung. Letztes Jahr bestand gefühlt nur aus Krisen und Sterbegleitung. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich habe so etwas in 20 Jahren Berufserfahrung noch nicht erlebt. Und dann hatten wir den Virus auch noch im Haus. Nachdem Ende des Jahres das Gröbste überstanden war, kam es wohl, wie es kommen musste: Mein Zusammenbruch. Erst war ich ein paar Wochen vom HA, dann vom Psychiater krankgeschrieben. Über die Monate habe ich mich ganz gut in meinem Leben eingerichtet, konnte das erste Mal seit Ewigkeiten Kraft für mich abzwacken, habe eine erneute Therapie begonnen. Dort geht es um VT, Expos aber auch EMDR steht an (Traumata aus der Vergangenheit). Viel anderes habe ich schon durch eine gute frühere Therapie aufgebareitet. Ich habe meine Arbeitststelle gekündigt, weil mir klar war: Das geht so nicht mehr weiter. Nun ist es so, dass ich zum 1.10. eine andere Stelle annehme, davor vier Wochen Urlaub habe ABER noch zwei Wochen Wiedereingliederung mache. JAHAAA, ich verstehe, wenn ich euch am Kopfe kratzt und fragt: Warum? Arzt und KK meinten schon unter diesen Sonderbedingen mache es ja eigentlich keinen Sinn. ABER ich dachte, dass ich für mich wichtig. Ein guter Abschluss nach 11 Jahren dort, ich kann hoch erhobenen Hauptes gehen und einen Schlußstrich ziehen. Und auch noch die Übergabe an meine Nachfolgerin machen, die schon meine Schülerin war. Das hörte sich für mich ganz schön und schlüssig an. Nun habe ich eine Woche rum und es geht mir nicht gut. Ich habe knapp zwei Kilo abgenommen, mir ist ständig übel, ich habe keinen Appetit mehr, habe teils starke innere Unruhe und auf jedem Rückweg von den zwei Stündchen Arbeit eine Panikattacke mit der ich ca. 13 km Auto fahren muss. Ich bin total erschöpft. Jedes Gespräch dort strengt mich an und der Gedanke an die Übergabe ist schlimm für mich.
Jetzt endlich meine Frage: Was würdet ihr tun? Nächste Woche ertragen und sich durchkämpfen? Anstatt auf 3 Stunden bei 2 Stunden bleiben? Mit dem wirklich sehr netten Chef reden und sagen: Sorry, ich habe es probiert aber es geht nicht?
Ich bin so gefangen zwischen durchkämpfen und nichts vermeiden oder aber auf mich und meine Bedürfnisse hören.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mir diese Woche so schwerfällt und die Kraft raubt. Die Negativität die ich dort spüre wirkt sich mittlerweile schon auf die Gedanken zur nächsten Stelle aus. Vorher habe ich mich gefreut. Jetzt denke ich: Bin ich belastbar genug? Was ist, wenn ich es dort nicht schaffe? Dann werde ich arbeitslos. Und das ist so schade, weil ich vorher daran geglaubt habe, dass mir der Neuanfang mit anderem Klientel gut tun und gelingen wird.
Ich bin gespannt auf Meinungen, Verstädnisfragen oder whatever. Und sorry für den langen Text
LG Eule
22.08.2021 19:26 • • 26.08.2021 #1