Pfeil rechts
5

Guten Tag.

Ich bin noch recht neu hier im Forum.

Ich hatte meine Schilddrüsenentfernug 1998 nach Überfunktion (kein Krebs).

Ich habe bis vor 4 Monaten L-Thyroxin von Henning 150 tgl. genommen.

Vor 2 Jahren hatte ich meine letzte Blutung und seitdem ist es nur noch abwärts gegangen.

Depression, Angst, Panikattacken.

Ich habe eine Therapie begonnen, nehme Escitalopram 10 mg tgl., war zur Reha. Immer hieß es: Schilddrüsenwerte sind top.

Vor ca. 6 Monaten ist es mit Angst und den Panikattacken so schlimm geworden, das ich das mehrmals am Tag hatte und dachte das ich durchdrehe.

Werte TSH beim Hausarzt waren 0,21, also L-Thyroxin auf 137 gesenkt.
7 Wochen später Wert bei 0,43.

Jetzt endlich Termin beim Nuklearmediziner, TSH bei 0,16.
Reduzierung L-Thyroxin auf 125.

Die Dosis nehme ich jetzt seit 4 Tagen und ich bin leider immer noch im Strudel von Unruhe, Herzrasen, Angst, Panikattacken. Fast fühlt es sich schlimmer an als bei Reduzierung von 150 auf 137.

Endokrinologe habe ich nächste Woche einen Termin.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und kann nach so langer Zeit nicht mehr glauben das all meine Symptome mit der richtigen Einstellung vergehen werden.

In den letzten 2 Jahren wurde ich immerzu in die Psychoecke gestellt und ich weiß nicht mehr was ich noch glauben kann oder soll.

Ich würde mich über Zuspruch, Erfahrungen sehr freuen.

Viele Grüße

06.09.2024 11:31 • 06.09.2024 #1


7 Antworten ↓


@Greta__, ich hatte ebenfalls eine Schilddrüse Entfernung. Allerdings ist bei mir noch eine Nebenschilddrüse betroffen, aber die ist gewandert und lässt sich nicht bildlich darstellen. Nehme Euthyrox 175.
Unruhe,panikattacken, Depressionen habe ich auch zu Genüge. Hatte heute meine letzte Therapiestunde. Es kommt ja auch immer darauf an was für eine Vorgeschichte du hast. Es stimmt das die Schilddrüse den ganzen Körper durcheinander bringen kann und die Entfernung ist keine Garantie das es besser wird.
Die von dir genannte Psychoecke ist schon richtig, denn es ist ja unsere Psyche die uns zu schaffen macht.
Such dir doch bitte eine gute Psychologin und vielleicht reicht die Dosierung von Escitalopram ja nicht. Viele von uns Angsthase nehmen mehrere verschiedene Psychopharmaka, ich übrigens auch.
Ich wünsche Dir alles Liebe, du wirst sehen es geht auch wieder aufwärts.

A


TSH Wert in den Wechseljahren - Panikattacken

x 3


Zitat von Peekay:
@Greta__, ich hatte ebenfalls eine Schilddrüse Entfernung. Allerdings ist bei mir noch eine Nebenschilddrüse betroffen, aber die ist gewandert und ...

Ich habe eine gute Therapeutin sowie Nachsorgegruppe durch die Reha, also 2 x Woche Therapie und fühle mich auch gut aufgestellt dadurch.

Escitalopram wurde von 15 mg auf 10 mg reduziert, da die 15 mg zu viel waren.

Mein Frauenarzt hat einen Hormonspiegel gemacht, ich habe kein Östrogen mehr, hormonell will er aber erst etwas machen wenn der TSH-Wert wieder okay ist und die Ergebnisse vom Endokrinologen vorliegen.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen kann.

Viele Grüße Greta

Zitat von Greta__:
Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen kann


Dann kannst du nur versuchen in deiner Nachsorge genau erklären wie es dir momentan geht. Hilfreich sind ja auch Entspannungs Techniken, dazu gibt es ja viel bei Youtube.
Wenn du garnicht zurecht kommst frag doch mal nach anderen Tbl. Wo ich letztes Jahr so ganz am Boden war hab ich mir andere Tbl zusätzlich verschreiben lassen. Es gibt wirklich gute ohne Abhängigkeitsgefahr. Namen darf ich dir nicht nennen. Frag mal nach.
Vielleicht hast du ja auch jemanden im privaten Umfeld der dich etwas unterstützen kann.

Zitat von Peekay:
Dann kannst du nur versuchen in deiner Nachsorge genau erklären wie es dir momentan geht. Hilfreich sind ja auch Entspannungs Techniken, dazu gibt ...

Therapeutin und Gruppe sind im Thema, ich bin da aktiv bei.

Ich habe Diazepam 2 mg hier sowie Rescue Notfalltropfen. Diazepam habe ich erst 2 x genommen, bin da kein großer Freund von.

Ich trau mich nicht auf andere Medikamente umzustellen. Vor einem Jahr hatte ich nichts und auch keine Angst, da habe ich Medikamente genommen, gewechselt etc.

Seitdem ich jetzt diese Angst, Panikattacken habe, habe ich quasi bereits Angst vor der Fliege an der Wand.

Völliger Vertrauensverlust in mich...

Meditation, Achtsamkeit etc. mache ich auch.

Zitat von Greta__:
Ich habe Diazepam 2 mg hier sowie Rescue Notfalltropfen. Diazepam habe ich erst 2 x genommen, bin da kein großer Freund von.

Diazepam sind auch nicht so lustig, ich musste vor vielen Jahren davon entziehen.
Ich kann dich gut verstehen das diese jetzige Angst dich fix und fertig macht.
Leider müssen wir das erst radikal akzeptieren, damit was ändern kann.
Ich hab auch immer wieder Rückschläge, aber Kämpfe mich da durch.
Frag mal deinen Arzt und vertrau ihm.

Zitat von Peekay:
Diazepam sind auch nicht so lustig, ich musste vor vielen Jahren davon entziehen. Ich kann dich gut verstehen das diese jetzige Angst dich fix und ...

Mir haben die 2 mg Gott sei Dank gereicht, die haben mich gut geerdet.

Ich möchte halt wissen ob ich den Ärzten vertrauen kann bzgl. der Aussage das es mit der Dosierung der L-Thyroxin besser wird.

@Greta__, man sollte schon den Ärzten vertrauen, dafür sind sie ja da um dir zu helfen.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann