App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo. Mich beschäftigt das Thema länger vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Ich hatte schon länger eine angststörung auch durch meine Kindheit. Dezember 2023 ist meine Oma unerwartet gestorben da sie uns nie erzählte wie schwer krank sie genau war. für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Die ersten 3 Monate litt ich unter starken Ängsten, herzrasen 24/7 und ich war nicht zu gebrauchen. Jetzt 8 Monate später geht es mir gut und habe die Ängste unter Kontrolle. (Einigermaßen) aber es gibt noch Sachen in meinen Leben die mich etwas triggern. Auch war ich sehr traurig die letzten Tage wegen ihr wieder und gestern nach längerer Zeit war es wieder soweit lag die ganze Nacht wach wegen arm schmerzen und Panik schlafen zu gehen ich könnte ja sterben. Ich frage mich ob kleine Sachen einen so triggern können das die Angst Plötzlich wieder da steht? Die Sache die mich beschäftigt ist dass der Mann von meiner Oma quasi im Sterben liegt weil er nur noch Alk. trinkt und sich aufgegeben hat. In dem Sinne bedeutet er mir nichts aber wenn man mir erzählt wie schlecht es ihm geht bekomme ich Angst, Angst vor noch einem tot, nicht weil er mir wichtig ist (er war nie für mich / uns d a) sondern Angst vor meiner Reaktion. Ich frage mich halt kann sowas ein trigger für mich unbewusst sein Angst zu haben?
Wurde schon diagnostiziert mit einer generalisierten Angstzustand, panikstörung, Depressionen…
Mit freundlichen Grüßen

10.08.2024 12:39 • 10.08.2024 #1

1 Antwort ↓

Na klar kann es triggern, wenn jemand im Umfeld verstirbt. Wer geht schon gerne auf eine Beerdigung, ob man dem Verstorbenen nun nahe stand oder nicht.
Es wird einem die eigene Sterblichkeit wieder vor Augen geführt.
Es ist ja nun mal Fakt, der Tod gehört zum Leben dazu.
Wir werden nicht gefragt, ob wir geboren werden wollen und auch nicht, ob wir sterben wollen.

Wir wissen alle nicht, wann der Tag kommt an dem wir selber gehen.

Ich kann auch mitweinen, wenn in einem Film oder TV jemand beerdigt wird oder stirbt. Auch wenn es geschauspielert ist.

Ängste haben ist nicht schön. WOVOR hast du denn Angst? Kannst du es benennen?
Der Sterbevorgang an sich, ob man leiden muss oder krank wird...all dieses....oder ob es mit dem Tod zuende ist oder ob noch was kommt?

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore