In letzter Zeit geht es mir immer schlecht damit, wenn ich von Leuten in den Nachrichten und im erweiterten Bekanntenkreis höre, dass sie an Krebs (z.t. sehr jung) verstorben sind. Ich trauere nicht um die Personen selbst, weil ich sie nicht kannte, aber ich bekomme dann immer ganz starke Angst davor selbst diese Erkrankung zu bekommen.
Ich weiß nicht wodurch diese schlimme Angst überhaupt in mir ist, selbst nach jahrelanger psychotherapie habe ich das nicht in den Griff bekommen.
Als kind hatte ich angst vor Kreuzfeld Jakob, dem Rinderwahn durch die Nachrichten und die Mutter, dann hatte ich immer Angst blind zu werden, dann nach der HerzOP des Vaters (ich war 10) hatte ich immer Angst auch was mit dem Herz zu haben. Und immer begleitend dazu hatte ich seit dem Kindesalter bis heute immer grosse Angst vor dem Tod.
Als kind hatte ich niemanden der mich mit meinen Ängsten eingefangen hat, mich getröstet und beruhigt hat, das habe ich bis heute mit Ende 30 nicht.
Diese Ängste und Gedankenspiralen laufen in mir wirr und und fortlaufen ab.
Belastend dazu kommen noch Diagnosen welche ich im Rahmen meiner Panikattacken und dem damit verbundenen Ärztemarathon erhalten habe.:
- Mitralklappenprolaps mit Mitralinsuffizienz Grad 2 - jährliche Kontrollen
-Zyste und unklare kleine, nicht wachsende Raumforderung im Kopf, Kontrolle alle 2 Jahre
-Zyste Leber, ohne Krankheitswert
-dauerhaft vergrösserter Lymphknoten am Hals, seit über 10 Jahren gross aber nicht wachsend.
-Häufung von Dermatofibromen und Muttermalen
-Augenflimmern (migräne mit Aura)
-BWS Blockaden , dazu Herzrasen und stolpern
Nun sind all diese Sachen für sich nichts dramatisches, aber dennoch befeuern sie meine Ängste und Unsicherheit bzgl diverser ernster Krankheiten.
Dazu kommt, daß ich mich seit über 15 Jahren Krank und erschöpft fühle, kaum noch was arbeiten kann und mich kaum leistungsfähig fühle, bin ständig erschöpft und erhole mich weder durch Schlaf noch durch Pausen. Das stärkt meine Angst dass da was ist und tue mir schwer der Psyche ein solchen Symptomkomplex zuzutrauen.
Wie seit ihr zu solchen Ängsten gekommen, was hat euch geholfen?
LG Alex
10.01.2024 13:19 • • 16.01.2024 x 2 #1