Wie man damit umgehen soll? Ich glaub das kann man leider nicht verallgemeinern, das ist zum Teil auch Typfrage. Bei einem Hilft es zu reden, der ander muss für sich sein und wieder ein Dritter braucht viele Leute um sich rum. Ich zum Beispiel kann nur schwer mit den Ängsten umgehen, nehme zur Zeit Medikamente und habe keine Therapie...Helfe mit mir viel lesen, kann zwar nicht so offen reden aber versuche immer wieder mit mir vertrauten oder Leuten hier aus dem Forum drüber zu reden...
Bei mir führten damals viele Probleme zu der ersten Panikattacke was ich nicht ernst nahm weil ich da noch mitten im Leben stand..doch dann versagte die Schilddrüse ganz, die ja auch auf die Psyche wirkt...
Wenn ich jetzt was körperliches merke und die erste Symptome kommen, versuche ich mir zu sagen, du bist in ärztlicher Behandlung, dir kann gar nichts schlimmes passieren...Aber klar nicht immer klappt das, versuche dann den Haushalt weiter zu machen, oder was ich grade vorhabe, mir und meinem Körper sagen, es ist gar nichts du hast nur Angst...
Wenn es dann aber um Dinge geht die mich Seelisch belasten ist es schwieriger, da kann ich die Angst kaum zulassen, denn das sind Sachen die ich leider in mich rein gefressen habe und weg schließen will. Da hilft eigentlich nur reden reden reden und die Probleme zulassen und angehen...doch das ist total schwer
Wenn es drum geht Angst vor entfernten Terminen zu haben, versuche ich immer mir zu sagen, es ist noch eine Woche bis du da hin musst und du hast ein Tag vorher noch genug Zeit Angst zu haben...das hilft dann etwas, aber die Unsicherheit vor dem Unbekannte, was kann passieren und so ist schon schlimm.
Wenn ich über draußen zu sein, das ist es am schwersten stehe da zur Zeit an dem Punkt wo ich vorran komme aber der eine Schritt über die rote Linie will mir nicht gelingen.
Ich mach das viel über Gedanken, rede mitmir selber und vorallem mache ich Übungen die die Anspannung etwas lockern, wo ich lerne das auch selber steuern zu können auch die Paniksymptome, das hilft ein ganzes Stück.
Weiß nicht ob dir das vielleicht ein bisschen hilft, ist immer nicht einfach mit solchen Situationen umzugehen, nur ich habe gelernt, das man da alleien durch muss, dass kann einem leider keiner abnehmen
Ich hoffe echt das deine unruhige Zeit ganz schnell vorbei geht.
Puh das war wieder viel geschrieben, ich bin mal wieder weg
LG Elachen
20.11.2012 19:17 •