App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hallo,

Auch auf die Gefahr hin dass ich nerve weil ich soviele Beiträge erstellt habe die letzten Tage. Ist vielleicht noch jemand wach und kann mir gerade ein bisschen die Angst nehmen? Nach mehreren Monaten mit extrem wenig Schlaf durch Lärm und daraus resultierend extremen Stress habe ich gerade das Gefühl ich bin total am Ende und kann mich nicht mehr beruhigen. So spät und ich liege schon wieder wach weil ich inzwischen nicht mal mehr einschlafen kann vor Stress. Ab wieviele Schlafmangel dreht man komplett durch? Ich habe richtige Angstzustände

Traurige Grüße

31.08.2023 03:43 • 31.08.2023 #1


14 Antworten ↓


@Krokodil90
Was ich gestern noch sagen bzw. fragen wollte...

Also dass es mit Medikamenten nicht so einfach ist, haben wir ja schon gesagt, aber hast du es zumindest schon mal mit so einfachen Dingen probiert wie Baldrian, Lavendel, Melisse, Melatonin(-Spray), etc...?

Ich meine, dass das bei so ausgeprägten Schlafproblemen jetzt nicht das Wundermittel ist, ist mir auch klar, aber wenn's vielleicht nur ein bisschen Erleichterung bringen würde...

A


Totale Angst - wie kann ich mich beruhigen?

x 3


@Nodi vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Lavendelduft, den ich mir neben das Bett lege. Ansonsten trinke ich manchmal Entspannungstee. Ich habe das Gefühl dass ich gar nicht mehr richtig ich selbst bin und denken kann durch den starken Schlafmangel. Und dieses immer stärker werdende Unwirklichkeitsgefühl durch jede Nacht mit so wenig Schlaf macht mir so eine Angst. Zittere gerade richtig vor Erschöpfung und Angst.

@Krokodil90
Ohje... du Arme
Bist du eigentlich ganz allein in der Wohnung? Also macht dir vielleicht auch die Einsamkeit Angst, nachdem was du gestern geschrieben hast?

Und noch was von den einfachen Mitteln... Hast du es schon mal mit so Atem- und/oder Entspannungsübungen probiert, um ein bisschen runterzukommen in solchen Akutsituationen?

@Nodi ja, ich lebe alleine. Eigentlich komme ich damit grundsätzlich gut klar, ich habe ja einen sehr leichten Schlaf bekommen durch den Lärm und bin froh dass ich wenigstens hier meine „Ruhe“ habe.

Auf Dauer glaube ich dass es sicher gut tun würde wenn jemand da wäre, wo man sich geborgen fühlt.

Zu den Übungen: manchmal mache ich progressive Muskelentspannung. Gerade hab ich das Gefühl dafür zu aufgeregt zu sein. Und dann kommt wieder die Dp/ Dr, die es komisch findet dass man sich auf einem Gerät im Internet Videos angucken kann. Solche Gedanken hatte ich sonst nie…

@Nodi
Ach und noch was...
Hast du's auch schön warm?

Das klingt jetzt vielleicht lustig, aber ich mein's eigentlich ganz ernst. Soll auch nicht heißen, dass du vor Kälte zitterst, aber so eine Wärmflasche z. B. kann einem in solchen Situationen vielleicht auch nochmal ein bisschen Entspannung bringen.

Danke das ist vielleicht eine Idee noch. Besonders warm ist es tatsächlich nicht, da die Heizung nicht geht und draußen ist es ja recht kalt im Moment.

Du schläfst auch recht wenig oder? Macht dir das keine Angst? Am schlimmsten finde ich diese veränderte Wahrnehmung und diese komischen Gedanken durch die derealisation. Da denke ich gleich fange ich bestimmt völlig an den Verstand zu verlieren.

Zitat von Krokodil90:
Zu den Übungen: manchmal mache ich progressive Muskelentspannung. Gerade hab ich das Gefühl dafür zu aufgeregt zu sein.

Eigentlich wollte ich grad schreiben... probieren kannst du's ja trotzdem... Aber wenn ich ehrlich bin, funktionieren die Atemübungen bei mir auch immer nur dann wirklich gut, wenn ich eh schon entspannt bin. Wenn ich aber auch mal so richtig angespannt bin, dann macht mich dieses langsame Atmen nur noch mehr nervös, weil ich dann das Gefühl habe nicht genug Luft zu kriegen. Das ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber insofern kann ich's auch verstehen, wenn du sagst, du bist zu aufgeregt dafür.

Zitat von Krokodil90:
Besonders warm ist es tatsächlich nicht, da die Heizung nicht geht und draußen ist es ja recht kalt im Moment.

Ja, genau so ist's bei mir nämlich auch grad. Deswegen bin ich drauf gekommen.

Zitat von Krokodil90:
Du schläfst auch recht wenig oder? Macht dir das keine Angst? Am schlimmsten finde ich diese veränderte Wahrnehmung und diese komischen Gedanken durch die derealisation. Da denke ich gleich fange ich bestimmt völlig an den Verstand zu verlieren.

Ja, leider hab ich auch keinen so guten Schlaf (mehr). Aber mittlerweile hab ich mich glaub irgendwie dran gewöhnt, sofern das überhaupt möglich ist. Am Anfang hat mir das jedenfalls schon viel Angst gemacht. Was das Verstand verlieren anbelangt, da würde ich mich den Antworten von deinem anderen Thread anschließen... Solange du es so wahrnimmst, dass was anders ist und nicht stimmt, bist du nicht verrückt.

@Nodi leider habe ich einige Berichte gelesen wo Leute in der „Vorphase“ einer Psychose oder Schizophrenie schon was gemerkt haben, das hat mir total Angst gemacht. Aber ich hoffe jetzt einfach mal dass es die Ausnahme ist. Vor allem bemerke ich bei ausreichend Schlaf ja eine Verbesserung.

@Nodi genau das…ab einem bestimmten Level finde ich es total schwer sich dann noch auf den Körper zu konzentrieren wenn man eh schon so bewusst alles wahrnimmt…vielleicht probiere ich es trotzdem gleich nochmal. Ansonsten wird mir vielleicht Wärme etwas helfen zu entspannen. Wenn man so aufgeregt ist merkt man das gar nicht mehr richtig, was die Umgebung betrifft.

Hey,

Die Tipps die ich habe wurden hier schon genannt. Ich würde auch sagen versuche es mit einer Entspannungsübung, einer Wärmflasche. Vielleicht hilft dir auch ruhige Musik? Oder malen kann auch beruhigen. Jetzt habe ich deinen Post von gestern nicht gelesen. Ich weiß also nicht was genau noch so bei dir los ist. Aber von Schlafmangel wird man unkonzentriert. Und deine Angst ist verständlich. Dein Körper braucht Schlaf. Vielleicht beruhigt dich auch eine warme Wanne?

Alleine sein ist jetzt in dieser Situation nicht so förderlich. Hast du ein Haustier? Oder kennst du jemanden mit einem Hund oder so? Vielleicht kannst du den Mal ausleihen. Tiere können auch sehr beruhigend sein.

Und zur allergrößten Not besorge dir Medikamente. Das dein Körper dann so wenigstens etwas Schlaf bekommt.

@Obstsalat vielen Dank für deine Antwort. Ruhige Musik werde ich mal versuchen noch oder vielleicht einen Podcast leise nebenher. Dazu war ich vorhin zu unruhig, da haben mich die zusätzlichen Reize nur zusätzlich gestresst. Aber jetzt bin ich schon etwas ruhiger.

Ein Haustier habe ich leider nicht, das würde sicherlich auch gerade helfen. Einen Hund könnte ich zum spazieren „leihen“.

Meine Situation ist dass ich in einem hellhörigen Haus lebe wo es für mich mit meinem eh leichten Schlaf richtig schlimm wurde. Mit dem zusätzlichen Reinsteigern ist es dann so schlimm geworden dass ich meistens nur 3-4 Stunden schlafe seit Monaten und ich habe das Gefühl, mein Hirn verkraftet das nicht mehr.

Ich werde jetzt aber nochmal probieren mich zu entspannen und wenigstens zu dösen. Vielleicht schaffe ich ja noch 1,2 Stündchen…

Vielen Dank an euch

@Nodi danke!

@Krokodil90
Gern geschehen.
Ich hoffe, irgendwas von all dem hilft dir ein bisschen.
Alles Gute!

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore