Ohne dich angreifen zu wollen, aber ich seh da 2 Sachen:
(1) Während einer Attacke ein solches Gespräch suchen wird idR nich klappen. In dem Moment bist du (oder sie) erstmal so mit sich und der Angst beschäftigt, dass da kaum noch Platz in den eigenen Gedanken und Emotionen sind und diese einen dann in dem Moment zu sehr vereinnahmen. Dann ist klar, dass du in diesen Momenten nicht an sie ran kommst.
Ich würde dir da eher empfehlen erstmal Übungen zum Runterkommen zusammen zu machen (soweit ihr welche kennt und diese ihr helfen) oder sie in den Arm zu nehmen und ihr zeigen dass du für sie da bist und die Angst/Panikattacke oder Tic zusammen aushalten und durchstehen ohne den Finger in die Wunde zu legen (sprich bei den Ängsten nachzubohren - das kann die aktuelle Situation mitunter verschlimmern)
(2) Ihr Verhalten zeigt mir, dass sie dich als mama haben möchte und nicht als Psychologen. Deine Ratschläge sind sicherlich nur gut gemeint und inhaltlich haben die wahrscheinlich auch was an sich, andersrum steckt da auch immer der Schlag im Wort.
Was ich meine ist, dass sie emotional eine Stütze braucht, eine Mutter, die sie auffängt und Halt gibt (speziell während/nach einer Panikattacke oder schweren Zeiten) und sich mal ausko**en kann und bei jemandem Gehör und Verständnis verschaffen kann ohne gleich belehrt zu werden. Das bekommst du (oder sie) in der Schule, beim Therapeuthen und Psychologen, beim Fremnden bzw nicht nhestehender Person, die es sicherlich auch nur gut meint und helfen möchte etc.
Kurz (und aus eigener Erfahrung) gesagt (und sorryx schonmal für die Ausdrucksweise): Ich hätte mir ab und zu gerne eine Mutter gewünscht, die einfach mal die Klappe hält und wirklich zuhört. Ich meine wirklich zuhört und irgendwo mitfühlt und nichtnur die Worte wahrnimmt. Und auch mal sagt Schatz, ich liebe dich und weil ich dich liebe stehen wir das zusammen durch.
Wie gesagt, das ist nicht als Kritik an dich gemeint. Ich denke nur, dass sie einfach nur Halt und Liebe bei dir sucht und eben nur jemanden braucht wo sie sich mal ausweinen kann. Immerhin kommt sie ja immer wieder auff dich zurück wie du schon selber sagst
Zitat von Heom: Sie weint schickt mich weg, holt mich wieder zurück.