App im Playstore
Pfeil rechts

Seit mehreren Monaten habe ich ein seltsames Gefühl im Kopf (täglich), als ob alles unwirklich wäre, ähnlich wie bei einer Derealisation. Dazu kommt ein unangenehmes Gefühl von Schwindel, nicht im Sinne von Dreh- oder Schwankschwindel, sondern mehr wie ein inneres Drehen, das mir das Gefühl gibt, gleich umzukippen. Es fällt mir schwer, Informationen richtig aufzunehmen, wenn ich Dinge anschaue, und ich bin ständig auf diese Symptome fixiert. Selbst wenn es mir kurz mal etwas besser geht, kehren die Gedanken zurück und verstärken das Unwohlsein kommt natürlich eine Angst dazu. Ablenkung durch Sport oder Lesen hilft nur kurzfristig, die Symptome und Gedanken kommen schnell wieder.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich diese Zwangsgedanken und die ständige Fokussierung auf die Symptome in den Griff bekommen?

19.08.2024 18:06 • 20.08.2024 #1

3 Antworten ↓

Zitat von josch12:
Seit mehreren Monaten habe ich ein seltsames Gefühl im Kopf (täglich), als ob alles unwirklich wäre, ähnlich wie bei einer Derealisation. Dazu ...

Ja, diese fiesen Zustände kenne ich ziemlich gut. Die Derealization, worauf ja deine Symptome hinweise geben, hat wohl mit einer übermäßigen Erwartungshaltung zu tun. Hier meine ich die Angst vor der Angst. Du scheinst um jeden Preis die Kontrolle über deinen Körper behalten zu wollen. Doch je mehr Kontrolle du dir wünschst, desto saurer reagiert dein Körper,indem er dir diese Symptome sendet.

Super, dass du bereits Bewegung in deinen Alltag einbaust! Wie oft treibst du denn Sport? Wäre vielleicht sogar eine Steigerung der Bewegung möglich? Schau es ist so, je mehr du dich bewegst, desto weniger Stresshormone kursieren durch deinen Körper. Weniger Stressoren = weniger Angst.

Wie siehst es bei dir zur Zeit beruflich/privat aus? Ist da etwas vorgefallen? Nimmst du Medis oder bekommst du Psychotherapie?

A

Tipps gegen Zwangsgedanken & Fokussieren von Symptomen

x 3

@Lerchen Ja ich habe sehr starke Kontrollängste. Ich werde ab Oktober nach Brasilien für eine längere Zeit gehen. Um in einem Kinderheim zu arbeiten. Ich weiß das dies viel Stress auslöst, darum habe ich kein fixes Dauer gemacht sondern wenn es nicht geht werde ich wieder nach hause gehen. Sport kann ich sicherlich noch mehr einbauen da ich momentan nicht arbeite, es ist einfach so das wenn es mir schlecht geht bin ich am handy um mich abzulenken (was wahrscheinlich nicht super ist aber da nehme ich die Symptome am wenigsten wahr)

ich weiß auch nicht wie es mit Stress und Ängsten aussieht ob da bei gewissen Personen besonders auf das Nervensystem gehen kann. z.B habe ich kein hohen Puls oder Blutdruck, ich schwitze auch nicht was ich wenn ich in einem Flugzeug bin und ich mit Flugangst sehr stark habe. Nehme keine Medis nur mal Baldrian bei meine Schlafproblemen die ich seit mehren Jahren schon habe, da ich auch angst vor Medis habe (auch wieder wegen der Kontrolle). Es geht leider sehr lange bis ich ein Platz in der Psychotherapie bekomme. Gewisse untersuche wie Mrt Magenspieglung, normales Blutbild im Notfall wurde schon gemacht kein befund aber mein Kopf möchte manchmal nicht glauben das so stark unangenehme gefühle nur von der psyche ausgelöst werden kann.

Vielen Dank dir

Hallo josch12,

weitere interessante Themen findest du hier:

Akute Tipps bei Zwangsgedanken

Zwangsgedanken - Tipps/Erfahrung im Umgang

Hat jemand Tipps gegen Zwangsgedanken?

Zwangsgedanken werden stärker / brauche Tipps

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore