http://www.wissen-gesundheit.de/Aktuell ... rittmacher
Und dann kommt natürlich mal wieder unser deutscher, übervorsichtiger Rechtsstaat mit seinen hohen Anforderungen, die man zu erfüllen hat ergo einen unendlich langen elenden Leidensweg der das Leben nicht mehr lebenswert macht für einen völlig zu Boden gestürzten Angstpatienten der keine Kraft mehr hat, zu atmen
Zitat:Der Patient muss austherapiert sein, alle anderen therapeutischen Möglichkeiten müssen ausgeschöpft sein.
Es muss mindestens ein, besser zwei, stationäre Heilversuch gegeben haben.
Es muss eine ambulante Therapie versucht worden sein.
Es müssen ausreichend medikamentöse Versuche erfolgt sein, was bedeutet 2 bis 3 verschiedene Medikamente über einen ausreichend langen Zeitraum (Minimum 3 Monate) und eine Kombination von zwei Medikamenten.
Die Erkrankung muss schwerwiegend sein, entsprechend einem YBOCS-Wert von etwa 30.
Es sollten keine suizidalen Gedanken vorliegen
Ich finde das eine große Schweinerei und beneide mal wieder die anderen Länder, bei denen alles lockerer zugeht.
Deutschland macht mich oft echt krank...
Wie dem auch sei... Keiner von uns wird wohl je diese riesen Liste an Kriterien erfüllen können, aber was haltet ihr allgemein davon?
Wenn ihr die Option hättet (vielleicht wird es eines Tages einfacher sein, sich dieser durchaus etwas gefährlichen OP unterziehen zu können, ohne die ganze Liste abarbeiten und als total emotional toter Wurm dort antanzen zu müssen) würdet ihr es machen lassen?
Dieses kleine Plättchen im Hirn, welches man von außen selbst bedienen kann, schaltet die Angst komplett aus
Es gibt natürlich auch Nebenwirkungen bei manchen Menschen wie Aggressivität, aber mehr dramatisches sah ich diesbezüglich nicht.
Für mich klingt das durchaus traumhaft, aber es hat auch seine Tücken.
Mal davon abgesehen, dass man diese lächerlichen Kriterien erfüllen muss...
Ich find es halt immer amüsant wie sehr sich unser Gesundheitssystem über alles aufregt, sobald man entscheidet an sich Eingriffe vornehmen zu lassen, da man ja selbst über sich entscheiden kann, sind ja unsere Körper - aber das is ja alles immer so schrecklich und aaaah - aber wenn Frauen sich die Brüste vergrößern lassen wollen, oder sich die Knochen irgendwo rausnehmen und wieder ins Bein machen lassen um 'nen paar Zentimeter größer zu werden, wird das sofort ohne Wenn und Aber gemacht obwohl das genau dasselbe ist, ein Eingriff am Körper zum eigenen Wohlfühlen.
27.04.2016 23:10 • • 10.10.2019 #1