Liebe @Freisein ,
was für ein langer Post, toll!
Erst mal zu deinen bastlerischen Aktivitäten: WOW! Gnaz toll, das ist doch bestimmt super schwer, oder? Ein Gesicht formen, und auch noch einen bestimmten Ausdruck hineinzubekommen, das stelle ich mir sehr schwer vor! Hab so etwas noch nie gemacht, aber ich könnte das glaub ich nicht. Bin bastlerisch oder mit plastischem Arbeiten leider null begabt . Wirklich mein größter Respekt, das ist super! Ich wünsche dir ganz viel Freude dabei, und dass deine Figuren so gelingen, wie du sie gerne hättest! Und natürlich, dass dir dein Gelingen und selbst Erschaffenes Selbstvertrauen schenkt! Sidn es denn irgendeine Mutter mit Kind, oder sollen es - zu Weihnachten - Maria und das Christkind sein?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein kreatives oder künstlerisches Hobby unheimliches Selbstvertrauen und Heimat geben können. Bei mir ist es die Musik. Das Musikmachen ist ein ganz wichtiger Teil von mir und für mich, es schenkt mir Selbstvertrauen und macht mich glücklich. Bist du denn auch sonst ein kreativer Mensch? Oder ist das Werkeln jetzt etwas ganz Neues für dich?
Was du über das Buch schreibst, klingt gut. Wie heißt das Buch denn? Den Test würde ich auch gern mal machen, ich glaube, bei mir wäre der Katastrophierer und der Vermeider sehr ausgeprägt. Inzwischen habe ich aber ganz gut gelernt, mit all diesen Teilen umzugehen und sie zu akzeptieren, denn ich weiß, dass ich stolz sein darf auf mich, so wie ich bin, mit allen Stärken und Schwächen. In Sachen Sich selbst mögen, ja lieben, habe ich große Fortschritte gemacht, und darüber bin ich sehr froh. Das wirst du auch lernen. Dann kann man den Zweifler, Kritiker und Schwarzseher in sich besser akzeptieren und ihm freundlich sagen: Nein, so schlimm ist es nicht. Aber so positiv wie es jetzt klingt, kann ich es nicht immer sehen. Es hängt von der Tagesstimmung ab. Aber insgesamt hat es sich sehr verbessert.
Aber ja, natürlich kenne ich diese Gedanken auch, von denen du schreibst. Bei mir steht Das schaffe ich NIE! ganz oben auf der Liste. Nicht weil ich mich zu dumm oder unbegabt fühle (das gab es früher), sondern weil es mir als riesiger Berg erscheint, den ich nie erklimmen kann. Komme mir vor wie Sisifus, der unter dem schweren Stein ächzt und ihn kaum vorwärts bewegen kann.
Danke schön - ja mir geht es heute auch viel besser, körperlich und seelisch, und alles ist leichter.
21.12.2016 21:18 •
x 1 #425