Also, ich muss sagen, dass es mir genau so geht. Ich fühle mich seit Auftreten dieser Panikattacken vor 1,5 Jahren ständig krank. Neulich musste ich mich eine Woche krankschreiben lassen, nur wegen dieser schrecklichen Symptome. Bei mir hat sich dann noch eine Depression dazugesellt, Erschöpfungszustände usw.
Genau wie Du hat mich das sehr beunruhigt und ich bin nun ehrlich gesagt ein kleines bisschen erleichtert, dass ich nicht alleine bin mit dieser Problematik. Ich vermute inzwischen auch, dass die Gründe bei mir vermutlich in einer permanenten Anspannung der Rückenmuskulatur liegen. Vor lauter Angst bin ich ständig unter einer inneren Anspannung, die sich auch auf körperlicher Ebene in Form von Schmerzen, Kreislaufbeschwerden, Zittern, Herzrasen usw. zeigt.
Außerdem mache ich etwas mit meiner Atmung falsch. Wenn man chronisch hyperventiliert (und das heißt nicht, dass man ständig am Hecheln ist, sondern vielmehr, dass man flach atmet und zu viel ein- anstatt ausatmet), dann kommen diese typischen körperlichen Angstsymptome und scheinen nicht mehr aufzuhören. Hängt irgendwie alles miteinander zusammen.
Heute ist der erste Tag seit 2 Wochen, dass es mir wieder körperlich f a s t normal geht. Ich weiß nicht, woran das liegt. Zum einen nehme ich seit 10 Tagen Citalopram, habe die Meridian-Technik ausprobiert, war beim Osteopathen und nehme Schüssler-Salz Nr. 7. Ich weiß jetzt nicht, was gerade wirkt, dass es mir heute gut geht. Aber vielleicht ist das ein Zusammenspiel von allem.
31.10.2012 16:13 •